Eine neue Bedrohung und eine Chance: Was COVID-19 für die Bemühungen zur Bekämpfung der Malaria bedeutet

21. April 2020

Eine neue Bedrohung und eine Chance: Was COVID-19 für die Bemühungen zur Bekämpfung der Malaria bedeutet

Ein Gespräch mit Dr. Bernard Nahlen, Direktor des Eck Institute for Global Health der University of Notre Dame und Mitglied des MSH Board of Directors  

{DR. Bernhard Nahlen}

Einige Länder treten in den nächsten Monaten in die Spitzensaison der Malaria-Übertragung ein, die sich mit der COVID-19-Pandemie überschneidet. Wie könnte sich die Krise auf die laufenden Bemühungen zur Ausrottung der Malaria auswirken? 

Ein Thema ist das Fallmanagement. Zur Erinnerung: 2014 gab es in Westafrika mehr Todesfälle durch Malaria als durch Ebola, weil die Menschen zögerten, zur Behandlung von Fieber und Schmerzen in Kliniken zu gehen. Und in vielen Gegenden begannen die Gemeinden zu protestieren, dass, während ihre Kinder weiterhin an Malaria erkrankten und starben, plötzlich ein einziger Fokus auf Ebola lag. Wir können etwas Ähnliches bei COVID-19 sehen. 

Zweitens werden unsere wichtigsten Präventionsmaßnahmen zur Vektorkontrolle – mit Insektiziden behandelte Netze (ITNs) und das Besprühen von Innenresten – sowie die saisonale Malaria-Chemoprävention im Kampagnenstil durchgeführt. Diese Kampagnen sollten nur fortgesetzt werden, wenn lokale Empfehlungen zur sozialen Distanzierung berücksichtigt werden. Die Mobilisierungsbemühungen der Gemeinschaft für diese Kampagnen müssen große Versammlungen ausschließen und auf andere Methoden zurückgreifen. Wir müssen Experten für Verhaltensänderungskommunikation engagieren, um diesen Ansatz zu überdenken und mehr Massenmedien oder soziale Medien zu nutzen.

Das dritte Thema besteht darin, die Verfügbarkeit der notwendigen Vorräte wie ITNs, Diagnostika und Medikamente gegen Malaria sicherzustellen. Wir sehen bereits eine Unterbrechung im internationalen Verkehr. Eine große Anzahl von ITNs wird in China und Vietnam und Antimalariamittel in Indien und China beschafft. MSH genießt weltweit einen hervorragenden Ruf bei der Unterstützung der Stärkung nationaler Beschaffungs- und Lieferkettenmanagementsysteme und kann Länder so früh wie möglich bei der Finanzierung und Planung von Bestellungen für 2020 unterstützen.

Wie können sich Länder bei der Bekämpfung des Coronavirus auf Systeme verlassen, die sie bereits zur Bekämpfung übertragbarer Krankheiten haben?

Da sich die üblichen Symptome von Fieber und Gliederschmerzen bei Malaria und COVID-19 überschneiden, muss ein Patient, der sich mit Patienten in einem Gebiet vorstellt, in dem beide Krankheiten häufig sind, sowohl auf Malaria als auch auf COVID-19 getestet werden. Wir haben gute Arbeit geleistet, um den Zugang zur Diagnose und Behandlung von Malaria zu verbessern, und diese Aktivitäten sind ein wesentlicher Bestandteil des fieberhaften Fallmanagements. Während Malariaprogramme großartige Arbeit geleistet haben, um Kapazitäten für die Bereitstellung von Schnelldiagnosetests und Malariabehandlung auf Dorfebene zu schaffen, kann es in vielen Umgebungen, in denen Malaria und COVID-19 präsent sind, erforderlich sein, Fieberpatienten zu ermutigen, in örtliche Gesundheitseinrichtungen zu gehen auf beide Krankheiten getestet.

HIV-Infizierte und insbesondere HIV- und TB-Infizierte können aufgrund der negativen Auswirkungen auf das Immunsystem einem höheren Risiko für schwere COVID-19-Fälle ausgesetzt sein. Verbesserungen beim Zugang zur Diagnose von TB, wie etwa eine breitere Verfügbarkeit von Röntgengeräten und besseren Laborsystemen, können auch die Diagnose und das Fallmanagement von COVID-19-Patienten unterstützen.

Ein weiterer Überschneidungsbereich sind Informationssysteme. Die Investitionen in die Bekämpfung von TB, Malaria und HIV in den letzten 15 Jahren haben die allgemeine Krankheitsüberwachung verbessert. Es erforderte kontinuierliche Anstrengungen, aber es ist ein großer Schritt nach vorne im Vergleich zu dem, was wir noch vor einem Jahrzehnt waren.

Werden diese Bemühungen die Bemühungen zur Bekämpfung der Malaria in Zukunft verstärken? Können globale Gesundheitsgruppen auf das Engagement der Regierung aufbauen, das während dieser Krise möglicherweise ausgelöst wurde, um zukünftige Verpflichtungen zu bekräftigen?

Die Herausforderung besteht darin, dass die Gesundheitsminister normalerweise nicht die mächtigste Stimme am Haushaltstisch sind. Sie könnten argumentieren, dass der Bau von Straßen die Gesundheitsversorgung verbessern kann, aber Sie brauchen auch Gesundheitspersonal und eine Infrastruktur. Ich hoffe jetzt, dass die Finanzminister, die das größte Mitspracherecht bei Entscheidungen über die nationalen Haushalte haben, verstehen, dass Gelder, die in den Gesundheitssektor fließen, nicht in ein schwarzes Loch fließen, und dass die Verbesserung der Gesundheitssysteme, wenn sie gut gemacht wird, eine großartige Kapitalrendite. 

COVID-19 hat in Echtzeit dramatisch an den direkten Zusammenhang zwischen Gesundheit und wirtschaftlicher Entwicklung erinnert. Ich hoffe, dass die Herausforderung dieser Pandemie eine multisektorale Diskussion zwischen den Ministerien beleben kann und dass sie sich mit dem Privatsektor, der Zivilgesellschaft und anderen wichtigen Akteuren auf nationaler Ebene engagieren. Malaria hat immer einen multisektoralen Ansatz erfordert, kann aber allein nur begrenzt an Fahrt gewinnen. Wenn COVID-19 dies auf nationaler und internationaler Ebene vorantreiben kann, wird sich die Reaktion auf beide Krankheiten verbessern.

Wie stellen wir sicher, dass die inländische Finanzierung angesichts von Notfällen und sich ändernden globalen/nationalen Prioritäten vorangetrieben und beschleunigt wird?

Wenn Sie sich PMI, PEPFAR, GAVI und den Global Fund ansehen – sie wären ohne die Unterstützung der USA nicht so vorangekommen wie zuvor. Das war eine parteiübergreifende Anstrengung, eine Brücke über politische Gräben. Der Gesetzgeber erkennt an, wie wichtig es ist, Ressourcen bereitzustellen und weiterhin eine führende Rolle zu spielen, um nicht nur Gutes in der Welt zu tun, sondern auch der Gesundheitssicherheit der Vereinigten Staaten zu dienen. Ich hoffe, wir sind uns einig, dass Amerika es nicht alleine schaffen kann. Die Pandemie ist eine schmerzliche und tragische Erinnerung daran, dass hier wichtig ist, was in einem anderen Land passiert. 

Außerdem ist diese Pandemie die deutlichste Erinnerung an den Zusammenhang zwischen Gesundheitssicherheit und wirtschaftlicher Entwicklung, die wir je gesehen haben. Ich hoffe, dass in fünf Jahren rückblickend noch mehr Wert auf das nachhaltige Engagement der Regierung für den Aufbau und die Verbesserung der Gesundheitssysteme gelegt wird, und zwar in partnerschaftlicher Zusammenarbeit sowohl auf Landesebene als auch über die Grenzen hinweg. Ich bleibe Optimist.

2020 ist der 15. Jahrestag der Einführung von PMI, einer enormen Kraft für das Gute bei der Weiterentwicklung der Malariakontrolle. Wir sehen jedoch, dass Malariafälle in Gebieten mit hoher Belastung zunehmen, teilweise aufgrund einer höheren Bevölkerungsdichte und Vertreibung, einem Mangel an notwendiger Finanzierung und der Zunahme von Arzneimittelresistenzen. Was sind vielversprechende neue Interventionen, die helfen könnten, diesen Herausforderungen zu begegnen?

Konsequente Finanzierung und technische Unterstützung durch die US-Regierung durch PMI haben zu einem bemerkenswerten Erfolg bei der Verringerung der Malarialast und der Rettung von Millionen von Kindern in Afrika beigetragen. PMI war an vorderster Front dabei, Länder bei der Anpassung ihrer Politiken und der Stärkung der Systeme zu unterstützen, um neue Instrumente im Kampf gegen Malaria bereitzustellen, sobald diese verfügbar sind. Zu den vielversprechenden neuen Interventionen am Horizont gehören neue Ansätze zur Vektorkontrolle, die nicht auf Insektizide angewiesen sind, aber ich möchte nicht nur einen auswählen, da dies ein sehr dynamisches Forschungsgebiet ist. Es wäre auch schön, eine Malaria-Diagnostik zu haben, die keine Blutprobe erfordert, um Nadeln und Infektionsausbreitungspotential zu vermeiden. Und es gibt echte Fortschritte bei der Entwicklung von Impfstoffen und neuen Malaria-Medikamenten. 

Wenn es einen Impfstoff oder ein neues Werkzeug oder eine neue Behandlung zur Vektorkontrolle gibt, brauchen wir ein Gesundheitssystem, das dies liefern kann. Zur Erinnerung: Zu Beginn der Roll-Back-Malaria-Initiative im Jahr 1998 gab es keinen Global Fund, kein PMI und keine Möglichkeit, aufgrund fehlender Mittel schnell ITNs zu beschaffen und die Produktion zu erhöhen. Niemand hatte jemals eine nationale Kampagne zur Aufstockung der ITNs durchgeführt. Gleichzeitig waren die meisten Länder vor 20 Jahren noch auf ein versagendes Medikament, Chloroquin, zur Behandlung angewiesen und hatten nur begrenzten Zugang zu Mikroskopie für die Diagnose. 

Eine solide Partnerschaft wichtiger Akteure auf nationaler Ebene, kombiniert mit nachhaltiger Finanzierung, führte zur Einführung einer hochwirksamen Behandlung mit der Artemisinin-basierten Kombinationstherapie (ACT). Eine bessere Diagnose mit diagnostischen Schnelltests erfolgte in einer nie dagewesenen Geschwindigkeit bei der Malariakontrolle. Wir verfügen über die Kraft guter Forschung und Qualitätsprodukte sowie starker Partnerschaften zwischen dem öffentlichen und privaten Sektor und der Zivilgesellschaft, um Länder dabei zu unterstützen, ihre Interventionen auszuweiten, insbesondere in den entlegensten Gebieten und in den ärmsten Gemeinschaften, die die größte Last der Malaria.

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