Beschleunigung der HIV-Epidemiekontrolle in Angola: ein nachhaltiges Modell für umfassende HIV-Dienste

15. November 2019

Beschleunigung der HIV-Epidemiekontrolle in Angola: ein nachhaltiges Modell für umfassende HIV-Dienste

„Wir wollen unseren Patienten einen exzellenten Service bieten; das gleiche Maß an Pflege, das sie in Paris, Thailand oder den Vereinigten Staaten von Amerika erhalten würden.“

– Dr. Lombe Kilamba, ein HIV-Fallmanager am Kilamba-Kiaxi Municipal Hospital

Die Regierung von Angola arbeitet daran, die Früherkennung und Behandlung von HIV auszuweiten. Obwohl die HIV-Prävalenz des Landes niedriger ist als in vielen seiner Nachbarländer, sterben AIDS-bedingte Todesfälle um 33% erhöht zwischen 2010 und 2018. Auch die Zahl der Neuinfektionen steigt, vor allem bei jungen Frauen, und gerade 28% der Erwachsenen und 13% der Kinder die mit HIV leben, werden behandelt.

Um Angolas Reaktion auf HIV zu lenken, half MSH bei der Entwicklung eines nachhaltigen Kontinuumsmodells für die Bereitstellung hochwertiger HIV- und AIDS-Dienste und setzte es in Zusammenarbeit mit dem Gesundheitsministerium in sieben Gesundheitseinrichtungen in Luanda um.

Das Modell dient als Fahrplan für die Bemühungen des Landes zur Seuchenbekämpfung: Zwischen April 2017 und Juli 2019 wurden fast 173,000 Menschen getestet und mehr als 13,400 Menschen mit HIV diagnostiziert. Heute werden mehr als 17,000 Angolaner in den sieben projektunterstützten Gesundheitseinrichtungen mit HIV behandelt, und 75 Prozent der Patienten, die antiretrovirale Medikamente einnehmen, haben eine nicht nachweisbare Viruslast erreicht, wodurch die Wahrscheinlichkeit einer Übertragung des Virus auf ihre Sexualpartner deutlich geringer ist.

Basierend auf einem teambasierten Fallmanagement-Ansatz, der von Patientenassistenten, Gemeindeberatern und Fallmanagern bereitgestellt wird, berücksichtigt dieses Modell den Weg einer Person von den ersten Tests und der HIV-Diagnose über den Beginn der Behandlung bis hin zur anhaltenden Virussuppression.

Hier ist, wie es funktioniert:

Patientenassistenten arbeiten mit klinischen Teams zusammen, um eine aktive Fallfindung durchzuführen, die Einhaltung der Behandlung und den Verbleib in der Pflege durch Unterstützungsdienste sicherzustellen und verlorene Personen zu verfolgen, um sie durch Telefonanrufe nachzuverfolgen. Viele dieser Patientenassistenten leben selbst mit HIV und fungieren als Vorbilder für nachhaltige Adhärenz und HIV-Management.

[„Meine Geschichte zu teilen hilft den Menschen, mit einer positiven Diagnose fertig zu werden und die Behandlung zu bekommen, die sie verdienen und brauchen, um ihr Leben zu erfüllen“, sagt Manuela de Santos, eine Patientenassistentin. Zehn Jahre nach ihrer eigenen HIV-Diagnose fungiert sie als Vorbild für nachhaltige Adhärenz und HIV-Management.]

Sobald ein positiver Fall identifiziert wurde, stellt der Patient Assistant Facilitator den Klienten einem Gemeindeberater vor. Der Gemeindeberater ist für die Einführung von Index-Falltests unerlässlich – ein hocheffizienter und effektiver Ansatz zur Identifizierung zusätzlicher Menschen, die mit HIV leben. Sie oder er ermutigt den Patienten (Indexfall), Sexualpartner und Familienmitglieder zu identifizieren, die möglicherweise HIV ausgesetzt waren, verfolgt dann Kontakte und bietet HIV-Tests an, um Tests und Beratungsdienste auf die Gemeinde auszudehnen. Wenn ein Kontakt positiv getestet wird, begleitet oder leitet der Gemeindeberater die Person in die Gesundheitseinrichtung, damit sie in die Behandlung aufgenommen und von einem Fallmanager beaufsichtigt wird.

[Um unbeabsichtigte Offenlegung und Stigmatisierung zu verhindern, besuchen Gemeindeberater auch die Häuser von Nachbarn, um Informationen über Malaria, TB und grundlegende Hygienemaßnahmen sowie HIV auszutauschen. Ausgestattet mit Sendezeit zum Anrufen von Kontakten und HIV-Schnelltest-Kits sind Gemeindeberater sehr effektiv bei der Identifizierung neuer Fälle.]

Durch Indexfalltests, weitete das Projekt Test- und Behandlungsdienste auf die Familie und enge Kontakte von fast 5,000 neu identifizierten HIV-positiven Patienten aus und testete weitere 6,514 Personen, von denen 1,631 als HIV-positiv identifiziert wurden. Fallmanager koordinieren und überwachen diesen teambasierten, patientenzentrierten Ansatz für alle Kunden. Sie initiieren und betreuen Patienten in antiretroviraler Behandlung, führen Viruslasttests durch und stellen die Bereitstellung von TB- und Familienplanungsdiensten sicher.

Schließlich verwalten Datensachbearbeiter die Datensammlung, -validierung und -berichterstattung.

„Wenn wir einen neuen Fall entdecken, mobilisieren wir sofort, um noch am selben Tag mit der Behandlung zu beginnen. Wir versuchen auch, die soziale Situation des Patienten zu verstehen. Wenn sie einen Partner haben, möchten wir diesen Partner zum Testen hinzuziehen. Wenn sie Kinder haben, besuchen wir sie auch zu Hause, um sie zu testen. Das tun wir jeden Tag.“

— HIV-Fallmanager Dr. Lombe Kilamba.

Das Projekt initiierte 8,479 neu diagnostizierte HIV-positive Menschen in einer antiretroviralen Behandlung – und im Laufe von drei Jahren stieg der Prozentsatz der HIV-positiven Personen, die mit einer HIV-Behandlung in Verbindung gebracht wurden, von weniger als 40 Prozent auf über 70 Prozent.

[Mehr als 17,000 Angolaner werden in sieben projektunterstützten Gesundheitseinrichtungen mit HIV behandelt und 75 Prozent der Patienten, die antiretrovirale Medikamente einnehmen, haben eine nicht nachweisbare Viruslast erreicht.]

Der unermüdliche und unermüdliche Einsatz dieser Patientenassistenten, Gemeindeberater, Fallmanager, Krankenschwestern und Ärzte ist die Grundlage eines effizienten und effektiven HIV-Programms, das allen Menschen mit HIV eine respektvolle, umfassende und patientenorientierte Versorgung bietet. Lokal geführte und bereitgestellte Lösungen wie diese werden benötigt, um die HIV-Epidemie in Angola zu beenden.


Ähnliche Resourcen:

Unter der Leitung von Population Services International (PSI) und finanziert durch den President's Emergency Plan for AIDS Relief (PEPFAR) mit Unterstützung der US Agency for International Development (USAID), Gesundheit für alle wurde in Zusammenarbeit mit Management Sciences for Health und den lokalen Partnern Rede Mulher Angola, TechnoSaúde, Tropical Health und der MENTOR Initiative umgesetzt. Das Projekt lieferte ein Paket von Gesundheitsinterventionen, das Malaria, HIV/AIDS, Familienplanungsdienste und reproduktive Gesundheitsversorgung in ausgewählten Gemeinden und Provinzen im ganzen Land brachte und die armen und am stärksten gefährdeten Bürger Angolas erreichte.