Durch gemeinsames Lernen Gesundheit für alle schaffen
Durch gemeinsames Lernen Gesundheit für alle schaffen
![[DR. Kamaliah leitet die Teilnehmer in einer Diskussion über die gemessene Leistung der primären Gesundheitsversorgung.]](https://msh.org/wp-content/uploads/2018/10/jln-hsr18-table1.817px.png)
Dieser Blog wurde ursprünglich veröffentlicht von der Gemeinsames Lernnetzwerk
Wir alle wissen, dass die Arbeit an UHC ein langes und kompliziertes Unterfangen ist“, sagte Modupe Ogundimu, der Einberufer der Lenkungsgruppe des Joint Learning Network for Universal Health Coverage (JLN). hochfunktionales System erfordert gründliches Wissen und Erfahrung darüber, was funktioniert und was nicht und wie man die für den Erfolg notwendigen Werkzeuge anwendet.“
„Hier kommt die JLN ins Spiel.“
Die Bemerkungen von Modupe bildeten den Auftakt einer interaktiven 90-minütigen Sitzung beim fünften globalen Symposium zur Gesundheitssystemforschung, das vom JLN am 10. Oktober 2018 organisiert wurde. Die Teilnehmer der Sitzung „Solving UHC Challenges through Practitioner-to-Practitioner Learning“ trafen vier JLN-Mitglieder aus Kenia , Malaysia, Nigeria und Südkorea für eine Mini-Demonstration des gemeinsamen Lernmodells:
- Dr. Omar Ahmed Omar Mohammed, Gesundheitsministerium, Kenia
- Dr. Kamaliah Noh, Public Health and Community Medicine am Cyberjaya University College of Medical Sciences, Malaysia
- Dr. Nneka Orji, Senior Health Economist, Department of Health Planning Research and Statistics, Bundesgesundheitsministerium, Nigeria
- John Ryu, Kommissar, Gruppe für internationale Zusammenarbeit, HIRA, Südkorea
Gemeinsames Lernen in Aktion
Nach einer kurzen Einführung wählten die Teilnehmer selbst vier kleine Gruppen für moderierte Diskussionen unter der Leitung unserer JLN-Mitglieder über:
- Verbesserung der primären Gesundheitsversorgung durch gemessene Leistung, geleitet von Dr. Kamaliah Noh
- Balancing the Act of Designing a Health Benefit Policy, geleitet von Dr. Omar Ahmed Omar Mohammed
- Steigerung der Qualität und Kosteneffizienz im Gesundheitswesen unter der Leitung von John Ryu
- Mobilisierung inländischer Ressourcen für die allgemeine Gesundheitsversorgung, geleitet von Dr. Nneka Orji
Bei der Diskussion über die medizinische Grundversorgung betonte Dr. Kamaliah die Bedeutung der Messung. Wie können Länder ohne ein solides Verständnis der aktuellen Leistung eines primären Gesundheitssystems Verbesserungen planen? Das Festlegen eines Rahmens dafür, was gemessen, wann analysiert und wie Daten für Entscheidungsträger übersetzt werden sollen, kann dazu beitragen, umsetzbarere Informationen zu kuratieren.
Dr. Omar teilte in einer Diskussion eine Fallstudie über Kenias Erfahrung mit der Gestaltung einer Gesundheitsleistungsrichtlinie, die sich schnell auf die Herausforderungen des Stakeholder-Managements konzentrierte, die mit der Erstellung einer Gesundheitsleistungsrichtlinie zur Bereitstellung einer universellen Krankenversicherung verbunden sind. Wenn sich ein Land dazu verpflichtet, Gesundheitsdienste für alle bereitzustellen, kann die Entscheidung, welche Dienste in eine Gesundheitsleistungspolitik aufgenommen werden oder nicht, eine Herausforderung darstellen, insbesondere wenn ein breites Spektrum von Interessengruppen und Interessengruppen für ihre jeweiligen Prioritäten eintreten.
Wie können Länder die Qualität und Kosteneffizienz dieser Gesundheitsdienste verbessern, wenn sie die gemessene Leistung verstehen und eine Vorstellung davon haben, welche Leistungen in ihre Gesundheitsleistungspolitik aufgenommen werden sollen? Johns Breakout-Gruppe diskutierte medizinische Auditsysteme als einen Ansatz, um genau das zu erreichen. Diese Systeme können hilfreiche Anleitungen und zusätzliche Details bieten, die Praktiker zur Anpassung verwenden können.
Aber wie werden alle Dienstleistungen bezahlt, ohne den Pflegebedürftigen unangemessene Kosten aufzuerlegen? Dr. Nneka nutzte ihre Erfahrung in Nigeria, um eine Diskussion über die Mobilisierung einheimischer Ressourcen anzustoßen. Eine Realität, mit der sich die Diskussionsteilnehmer auseinandersetzten, war die Vielfalt der Möglichkeiten zur Mobilisierung von Ressourcen – von der Reform der Gesundheitsfinanzierungsmechanismen über die Anwaltschaft bei Gebern und Partnern aus der Privatwirtschaft bis hin zur Ermittlung von Kosteneffizienzmöglichkeiten und mehr.
Diese gekürzte Simulation einer moderierten gemeinsamen Lernsitzung ermöglichte es den Teilnehmern, selbst zu erfahren, wie es sich anfühlt, an den Lernkooperationen des JLN teilzunehmen, und erhalten weitere Einblicke, wie die Verbindung von Gleichaltrigen aus verschiedenen Ländern, Kontexten und Erfahrungen das Lernen fördern und Ideen generieren kann, um gemeinsam zu arbeiten Herausforderungen für die allgemeine Krankenversicherung.