Fünf Überlegungen zu pharmazeutischen Systemen: ein entscheidendes Glied in der allgemeinen Gesundheitsversorgung

15. Dezember 2020

Fünf Überlegungen zu pharmazeutischen Systemen: ein entscheidendes Glied in der allgemeinen Gesundheitsversorgung

von Javier Guzman und Kwesi Eghan

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Da wir diesen Monat den Tag der Universal Health Coverage (UHC) begehen, kämpfen die Länder weiterhin gegen die Ausbreitung von COVID-19. Der Mangel an wirksamen Behandlungen und Testmöglichkeiten zu Beginn der Pandemie war eine deutliche Erinnerung daran, dass der Zugang zu sicheren und erschwinglichen Medizinprodukten der Schlüssel zu gesunden Ergebnissen ist. Da immer mehr Therapeutika und Diagnostika zur Verfügung stehen, ist die Bereitschaft pharmazeutischer Systeme, medizinische Produkte und Dienstleistungen an die Menschen zu bringen, in Ländern mit niedrigem und mittlerem Einkommen (LMICs) besonders besorgniserregend. Chronischer Mangel an Arzneimitteln, geringe Qualität und hohe Kosten belasten die Patienten und Gesundheitssysteme in LMICs, wo bis zu 60 % der Gesundheitsausgaben entfallen auf Medikamente, meist aus Eigenleistungen. Ärmere Haushalte geben bis zu . aus 9.5 % ihres Einkommens für Medikamente am Point-of-Care, was sie anfällig für Armut macht.

Die Pandemie unterstreicht die Bedeutung des weltweiten Aufrufs an die UN-Mitgliedstaaten, sich in Richtung UHC zu bewegen – die Idee, dass jeder überall Zugang zu einer erschwinglichen Gesundheitsversorgung haben sollte, einschließlich sicherer, wirksamer, hochwertiger und erschwinglicher unentbehrlicher Medikamente und Dienstleistungen. Dieses Ziel erfordert einen systemischen Ansatz für Arzneimittel und damit verbundene Dienstleistungen.
 

Was braucht es, um starke pharmazeutische Systeme zu schaffen?

Ein starkes und widerstandsfähiges pharmazeutisches System erfordert eine Abkehr von einer engen Sichtweise von Arzneimitteln lediglich als Systeminput und als Produkte für den Konsum. Die Komponenten eines pharmazeutischen Systems – Strukturen, Menschen, Ressourcen und Prozesse und ihre Interaktionen innerhalb des breiteren Gesundheitssystems – sind miteinander verbunden, und jede Komponente muss gut funktionieren, um das Gesamtsystem zu unterstützen. Der USAID Medikamente, Technologien und pharmazeutische Dienstleistungen (MTaPS) unterstützt Länder dabei, ihre pharmazeutischen Systeme auf dem Weg zu UHC zu stärken, indem ein ganzheitlicher Ansatz verwendet wird, der auf bestehenden Strukturen, einschließlich des Privatsektors, aufbaut.

Basierend auf unserer mehr als 20-jährigen Erfahrung bei der Stärkung pharmazeutischer Systeme in Dutzenden von Ländern im Rahmen von USAID-finanzierten Programmen teilen wir einige wichtige Überlegungen mit Beispielen für die Ermöglichung von Systemen, die den Gesundheitsbedürfnissen der Menschen angemessen entsprechen.

1. Stärkung von Richtlinien, Gesetzen und Governance

Gute Regierungsführung ist für ein Land unerlässlich, um seine Priorisierung, Registrierung, Auswahl, Beschaffung, Verteilung und Erstattung von Medizinprodukten zu strukturieren und Korruption einzudämmen. MTaPS unterstützt Länder bei der Stärkung der Governance des Pharmasektors. Das Programm unterstützt beispielsweise die National Medicines Regulatory Authority in Nepal, Mosambik und Ruanda beim Einsatz der Globales Benchmarking-Tool der WHO für eine effektivere und effizientere Regulierung von Medizinprodukten. Die gestärkten Strukturen werden eine bessere Governance ermöglichen, die den Zugang zu qualitätsgesicherten, sicheren und wirksamen Arzneimitteln gewährleisten und Patienten vor Schäden schützen kann.

2. Finanzierung: Wie bezahle ich Medikamente?

Da Medizinprodukte einen großen Teil der Staatsausgaben ausmachen, müssen die politischen Entscheidungsträger genügend Mittel zur Finanzierung der Gesundheit, einschließlich Medizinprodukte, mobilisieren, diese Mittel zentral bündeln, um die finanziellen und gesundheitlichen Risiken zu verteilen, Ansprüche definieren (wer hat Anspruch auf welches Medizinprodukt, und was sie wenn überhaupt bezahlen sollen) und schließlich effizient und systematisch angemessene Ressourcen zuteilen und die Mechanismen für die Beschaffung und Lieferung der Medizinprodukte definieren. Die letztgenannte Funktion ist besonders wichtig, da Arzneimittel und pharmazeutische Fragen einen wesentlichen Beitrag zu Ineffizienzen der Gesundheitssysteme leisten 30–40 % aller Gesundheitsausgaben. Staatliche Interventionen in LMICs sind wichtig, um Eigenleistungen zu reduzieren und ihre Bevölkerung vor Armut und finanziellen Risiken zu schützen. MTaPS unterstützt Strategien zur Optimierung der Finanzierung, um Ressourcen besser zu nutzen, systematische Prioritätensetzungsprozesse zu stärken, Eigenausgaben zu reduzieren und unentbehrliche Medikamente angemessen zu finanzieren und zu verwalten. MTaPS vor kurzem hat die „Roadmap for Systematic Priority Setting and Health Technology Assessment (HTA)“ ins Leben gerufen.“, das als praktischer Leitfaden für politische Maßnahmen zur erfolgreichen Implementierung von HTA in LMICs dient und den Weg zu nachhaltiger UHC und Eigenständigkeit ebnet. MTaPS definiert auch Methoden, um die Kapazitäten der Länder zur Sammlung, Analyse und Verwendung von Daten zu Arzneimittelausgaben zu verbessern, um ein umfassenderes Bild davon zu erhalten, was tatsächlich für Arzneimittel im Land ausgegeben wird, und um die Entscheidungsfindung zu unterstützen. In Burkina Faso zum Beispiel wird ein explorativer Methodentest Leitlinien hervorbringen, die den Teams für die Gesundheitskonten der Länder helfen, die Arzneimittelausgaben über ihre Systeme genauer zu verfolgen.

3. Reaktionsschnelle, patientenorientierte pharmazeutische Dienstleistungen

Gute Behandlungsergebnisse hängen von patientenorientierten pharmazeutischen Dienstleistungen ab, die sicherstellen, dass Medizinprodukte sachgerecht verschrieben, abgegeben und verwendet werden. Die sachgemäße Anwendung von Medizinprodukten verbessert nicht nur die Gesundheit, sondern verbessert auch die Qualität und reduziert Ineffizienzen, da Patienten das richtige Medizinprodukt in der richtigen Formulierung und Dosis, zum richtigen Zeitpunkt und für die richtige Dauer erhalten. Antibiotika werden beispielsweise oft missbraucht und überdosiert, was zu grassierenden Arzneimittelresistenzen und zur Verschwendung begrenzter Ressourcen führt. Die Verbesserung der Apothekendienste kann dazu beitragen, bessere Patientenergebnisse zu erzielen und den unnötigen Gebrauch von Arzneimitteln zu reduzieren. Zu diesem Zweck schult MTaPS Gesundheitspersonal in Tansania auf den neuesten Versorgungsstandards, um Qualität und Effizienz zu verbessern. Um den Einsatz von Antibiotika zu optimieren, arbeitet MTaPS in 11 Ländern an der Umsetzung von Antimicrobial-Stewardship-Programmen.

4. Rechtzeitige und angemessene Informationen zur Verbesserung der Systemeffizienz

Pharmazeutische Systeme in vielen LMICs leiden unter schlechter Datenverfügbarkeit und -zugänglichkeit. In Bangladesch, wo 50 % der medizinischen Geräte aus unterschiedlichen Gründen nicht ausgelastet sind, unterstützt MTaPS ein Asset-Management-System zur Nachverfolgung von Geräten, das in 12 Bezirkskrankenhäusern erprobt wurde und landesweit eingeführt wird. Mit dem neuen System wird das Gesundheitsministerium von Bangladesch besser in der Lage sein, Geräte zu verfolgen, bereitzustellen und zu warten, was die Kosteneffizienz verbessert. Die Optimierung der Nutzung vorhandener Ressourcen und die Reduzierung von Abfällen werden dem Land helfen, Fortschritte bei der Erhöhung der Gesundheitsversorgung zu erzielen, um UHC zu erreichen.

5. Nutzung von Partnerschaften mit dem Privatsektor

Eine engagierte öffentlich-private Partnerschaft kann dazu beitragen, auf den Fähigkeiten und Erfahrungen einer lokalen Regierung aufzubauen. Der Anteil der private Gesundheitsversorgung in LMICs reicht von 29–73 %. Die Einbeziehung privater Kliniken und Apotheken in die nationalen Bemühungen im Bereich der öffentlichen Gesundheit ermöglicht die Nutzung leicht verfügbarer, aber nicht ausreichend genutzter Ressourcen des privaten Sektors bei der Erbringung pharmazeutischer Dienstleistungen. Welche Interventionen erforderlich sind, um den Privatsektor effektiv zu nutzen, hängt von der bestehenden Verteilung der Dienstleistungen des öffentlichen und des privaten Sektors, der privatwirtschaftlichen Komponente der Leistungserbringung und dem Grad der Abhängigkeit des öffentlichen Sektors von privaten Gebührenzahlungen ab.

Fazit

Angesichts der gravierenden Herausforderungen in LMICs aufgrund von Engpässen bei Medizinprodukten, geringer Qualität und hoher Kostenbelastung ist UHC nicht möglich, ohne den Zugang zu sicheren, effektiven, qualitativ hochwertigen und erschwinglichen Medizinprodukten zu gewährleisten. Dies wiederum erfordert einen systemischen Ansatz und eine Abkehr von einer engen Sichtweise von Arzneimitteln als Inputs und als Produkte für den Konsum. Die globale Pandemie hat als Lupe gedient, die die grundlegende Rolle, die medizinische Produkte und Dienstleistungen in den Gesundheitssystemen und bei der Bestimmung der Gesundheitsergebnisse spielen, entblößt hat. Um UHC bis 2030 erfolgreich und nachhaltig zu erreichen, müssen wir uns zum Aufbau starker und widerstandsfähiger pharmazeutischer Systeme verpflichten. Die Kenntnis der wichtigsten Aspekte von Partnerschaften im Privatsektor, starke Governance, optimierte Finanzierung, Informationssysteme und verbesserte Apothekendienste können uns dabei helfen, dieses Ziel zu erreichen.

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