Vier Faktoren, die Medikamente aus Afrika blockieren

29. April 2021

Vier Faktoren, die Medikamente aus Afrika blockieren

Von: Francis Aboagye-Nyame, Programmdirektor des USAID-finanzierten Medicines, Technologies, and Pharmaceutical Services (MTaPS)-Projekts

Dieser Artikel wurde ursprünglich von Bhekisisa

Als sich COVID-19 im März 2020 weltweit zu verbreiten begann, schrumpfte die Arzneimittelversorgung – ironischerweise – aufgrund der Auswirkungen der Pandemie auf die globalen Lieferketten. 

Chinesische Fabriken, die ca 70 % der pharmazeutischen Wirkstoffe (APIs), die indische Arzneimittelhersteller verwenden, wurden während der strengen Sperrung Chinas Anfang letzten Jahres geschlossen. Ein Großteil der Welt ist auf Indiens Exporte von . angewiesen 26 wichtige Generika und Wirkstoffe, aber ohne Rohstoffe war Indien gezwungen einzuschränken seine Arzneimittelexporte, die ein Fünftel (volumenmäßig) der weltweiten Generika-Exporte

Die Liefer- und Exportkontraktionen Chinas und Indiens machten deutlich, dass Subsahara-Afrika aufgrund der Abhängigkeit dieser Länder von Importen (die 70 bis 90 % ihrer Medikamente). 

Die schwerwiegenden Auswirkungen von Schocks in der Arzneimittelversorgung gehen über das hinaus, was zur Bekämpfung von COVID-19 erforderlich ist: A UNAids-Analyse im Juni prognostizierten, dass die Pandemie zu Engpässen und erhöhten Kosten für die zur Behandlung von HIV erforderlichen antiretroviralen Medikamente führen könnte, was möglicherweise allein in Afrika südlich der Sahara zu 500 zusätzlichen Todesfällen im Zusammenhang mit Aids führen könnte. 

Die Pandemie hat aber auch langjährige Schwächen in den pharmazeutischen Systemen afrikanischer Länder aufgezeigt: Mangelnde Produktionskapazitäten (nur drei Einrichtungen in Afrika in der Lage sind, jeden der pharmazeutischen Wirkstoffe herzustellen, die zur Herstellung von Medikamenten von Grund auf benötigt werden), schwache Regulierungssysteme für hergestellte oder importierte Produkte und schlechte Zugänglichkeit von Produkten sowohl innerhalb von Ländern als auch in der gesamten Region. 

Zusammen mit den Lücken in den gesamten Gesundheitssystemen der afrikanischen Länder tragen diese Probleme dazu bei, zu erklären, warum über die Hälfte der Bevölkerung des Kontinents keinen Zugang zu lebenswichtigen Medikamenten haben und fast 50% der Kinder in Afrika südlich der Sahara sterben jedes Jahr an durch Impfung vermeidbaren Krankheiten. Der Afrikanische Union (AU) fordert den Kontinent auf, mehr Eigenproduktion zu betreiben, um eine nachhaltige Arzneimittelversorgung sicherzustellen. Aber um dies zu verwirklichen und sicherzustellen, dass die in Afrika hergestellten Medikamente sicher und wirksam sind, müssen vier miteinander verbundene Systeme eingerichtet werden.

1. Wir brauchen bessere Systeme zur Regulierung von Medikamenten

Afrika braucht stärkere Regulierungssysteme für Arzneimittel, die die Einführung von Behandlungen sowohl für lokal hergestellte als auch für importierte Medikamente steuern können – je besser das System, desto höher die Chancen, dass nur sichere und wirksame Medikamente in ein Land gelangen. 

Pharmahersteller in Afrika stehen vor besonderen Hürdenlauf, wie fragmentierte und ineffiziente Produktregistrierungssysteme, schwache Kommunikationsnetze und mangelnde Fähigkeit, Informationen zu sammeln und auszutauschen. Darüber hinaus ist die Zurückhaltung globaler Pharmaunternehmen, sensible Produktinformationen weiterzugeben, aus Angst, geistige Eigentumsrechte zu verletzen, ein Hindernis. 

Das Schätzungen der Weltgesundheitsorganisation (WHO) zur Verbesserung der Gesundheitsgerechtigkeit eines von 10 Medikamenten in Ländern mit niedrigem oder mittlerem Einkommen zirkulieren, ist minderwertig oder gefälscht. Aber das ist nur die Spitze des Eisbergs: Auf jedes gefälschte Produkt, das entdeckt wird, lauern laut WHO noch viel mehr. Die Entwicklungsagentur der Afrikanischen Union – die neue Partnerschaft für Afrikas Entwicklung (Auda-Nepad) leitet die Arbeit der Harmonisierung der Zulassung von Arzneimitteln in Afrika Initiative, ein Projekt, das den Mitgliedstaaten hilft, ihre Politiken und Regulierungspraktiken zu koordinieren. Die Idee besteht darin, Prozesse wie die Arzneimittelregistrierung länderübergreifend zu standardisieren, sodass Unternehmen einen Standardantrag für die Registrierung verwenden können, der die Kosten und den Zeitaufwand für die Zulassung von Arzneimitteln reduziert.  

Die AU ist dabei, die Afrikanische Arzneimittelbehörde (AMA) zur Erleichterung der kontinentweiten Zusammenarbeit bei der Arzneimittelregulierung. Die Entscheidung zur Einrichtung des AMA wurde 2019 von den Mitgliedstaaten gebilligt, es sind jedoch 15 Länder erforderlich, um das Abkommen zu unterzeichnen und zu ratifizieren. Neunzehn haben es unterzeichnet, aber bisher haben es nur sechs Länder ratifiziert. Bei der 12.-13. April Konferenz der Afrikanischen Union zur Herstellung von Impfstoffen, sagte der Direktor des Africa Centers for Disease Control, John Nkengasong, dass die AMA „entscheidend“ für die kontinentweite Regulierung und Harmonisierung sei. Andere Länder müssen beachten Aufruf der International Alliance of Patent Organizations, unterstützt von 40 Ländern, um nachzuziehen.

2. Wir müssen in der Rohstoffgewinnung besser werden

Afrika fehlen kritische Rohstoffe für Pharmazeutika, sogar übliche Zusatzstoffe wie Maisstärke und Cellulosederivate werden meist importiert. Länder benötigen diese Materialien, um sichere Fertigungskapazitäten nach globalem Standard aufzubauen. Dafür technisches Wissen – teilweise in Form von Technologietransfer innerhalb von Partnerschaften – wird entscheidend sein. Südafrika und Ägypten haben begonnen, Schritte zur Herstellung „pharmazeutischer Wirkstoffe“ oder APIs zu unternehmen (ein Beispiel für ein API ist rekombinante DNA zur Herstellung von synthetischem Humaninsulin) und Äthiopien hat eine fünfjährige Aktionsplan für den Aufbau einer nativen Industrie, die die Erstellung von APIs umfasst. Um weitere Bemühungen wie diese zu fördern, könnten Regierungen Steueranreize, Subventionen, kostenlose Landpacht und Rechtsschutz gegen Fälschungen bieten.

3. Länder müssen regional zusammenarbeiten, um Medikamente leichter zugänglich zu machen

Die Länder sollten die Herstellung auf der Grundlage regionaler Bedürfnisse statt ihrer individuellen länderspezifischen Anforderungen fördern und den grenzüberschreitenden Verkauf von Medizinprodukten durch Beseitigung von Regulierungs- und Handelsengpässen erleichtern. Dadurch wird es für Arzneimittel einfacher, die Menschen zu erreichen – sowohl innerhalb als auch zwischen den Ländern. 

Medizinprodukte sollten daher ein vorrangiger Sektor für die Afrikanische Kontinentale Freihandelszone, die implementiert und für offene Märkte erschlossen werden können, gemeinsame Standards durchsetzen und Investitionen in der jungen Pharmaindustrie unterstützen. Freihandelszonen, auch Freihäfen genannt, sind „Sonderwirtschaftsräume, die von Steuer- und Abgabenbefreiungen profitieren. Obwohl sie sich geografisch innerhalb eines Landes befinden, existieren sie aus steuerlichen Gründen im Wesentlichen außerhalb seiner Grenzen.“ laut der US-amerikanischen Denkfabrik Global Financial Integrity. Länder nutzen solche Einrichtungen, um die regionale Zusammenarbeit bei der Herstellung und Beschaffung von Arzneimitteln zu fördern. Es wäre jedoch von entscheidender Bedeutung, dass Checks and Balances vorhanden sind um zu verhindern, dass gefälschte Produkte in die Märkte gelangen

Die regionale Zusammenarbeit könnte auch gebündelte Beschaffungsmechanismen nutzen, den Einkauf und den Vertrieb beschleunigen und kleineren Märkten in Afrika einen einfacheren und kostengünstigeren Zugang zu mehr Produkten ermöglichen. 

Wir haben kürzlich gesehen, wie das funktionieren könnte: die der Afrikanischen Union Plattform für medizinische Versorgung in Afrika bietet persönliche Schutzausrüstung, Schnelltest-Kits, Beatmungsgeräte und andere COVID-bezogene Medizinprodukte an, von denen einige lokal hergestellt werden. Die Plattform aggregiert die Nachfrage und ermöglicht den Teilnehmern, Preise auszuhandeln. 

In ähnlicher Weise braucht der Kontinent auch einen Mechanismus, der die lokale Pharmaindustrie dabei unterstützen kann, die Standards globaler Käufer wie dem Global Fund, Pepfar und Unicef ​​zu erfüllen, um die Unterstützung für den Aufbau von Afrikas aufstrebender pharmazeutischer Industrie zu gewinnen.

4. Wir brauchen einen universellen Zugang zu Gesundheitssystemen, die Medikamente bezahlbar machen

Wenn Medikamente Menschen erreichen, müssen sie bezahlbar sein. In den meisten Ländern mangelt es an angemessenen Krankenversicherungssystemen, sodass die Familien überfordert sind große Barzahlungen für Medikamente. In Kenia könnten Antibiotika für eine Woche einen Monatslohn kosten. Dies ist ein Problem für ärmere Haushalte in allen Ländern mit niedrigem und mittlerem Einkommen; 9.5% ihrer Ausgaben gehe zu medikamenten.

Aber es ist ein behebbares Problem: Ruanda hat 2011 ein gemeindebasiertes Krankenversicherungsprogramm eingeführt das jetzt mehr als 90 % der Bevölkerung abdeckt und die Eigenausgaben reduziert hat von 28% auf 12% der gesamten Gesundheitsausgaben. Mit einigen Organisations- und öffentlichen Ausgaben können Regierungen sicherstellen, dass medizinische Versorgung – einschließlich pharmazeutischer Produkte aus Afrika – für ihre Bevölkerung erschwinglich und zugänglich ist.


Francis Aboagye-Nyame ist der Programmdirektor des USAID-finanzierten Medicines, Technologies and Pharmaceutical Services (MTaPS)-Projekts, das von Management Sciences for Health geleitet wird.