Erkennung und Behandlung von Schwangerschaftsdiabetes bei Frauen mit HIV in Äthiopien

27. Februar 2018

Erkennung und Behandlung von Schwangerschaftsdiabetes bei Frauen mit HIV in Äthiopien

Dieser Blog wurde ursprünglich gepostet von Die Task Force Müttergesundheit

Schwangerschaftsdiabetes kann ein vernachlässigter Mitwirkender zu den anhaltend hohen Mütter- und Neugeborenensterblichkeitsraten in Subsahara-Afrika. Ohne die richtige Pflege Schwangerschaftsdiabetes—hoher Blutzucker, der während der Schwangerschaft festgestellt wird (und einen zuvor unentdeckten Diabetes vor der Schwangerschaft einschließen kann)—erhöht das Risiko von Eklampsie, Fehlgeburt, Geburtsbehinderung, Blutung und fötalem Tod, schwangere Frauen in Entwicklungsländern werden jedoch selten auf diese Erkrankung untersucht. Schwangerschaftsdiabetes ist auch ein führender Risikofaktor für Früh- und Totgeburten und kann zu anderen gesundheitlichen Komplikationen bei Neugeborenen führen, wie beispielsweise abnormalem Geburtsgewicht, angeborener Fehlbildung, Atemnotsyndrom und Hypoglykämie.

aktuelle Studie in Äthiopien von MSH in einem ländlichen und zwei städtischen Gesundheitszentren in der Tigray-Region in Äthiopien mit dem Ziel, die Prävalenz von Schwangerschaftsdiabetes in Äthiopien und deren Risikofaktoren zu verstehen und die Machbarkeit einer Integration kostengünstiger Dienste für Schwangerschaftsdiabetes in die Schwangerschaftsvorsorge zu bewerten. Die Studie ergab, dass relativ einfache und kostengünstige Interventionen bei vielen Frauen helfen könnten, Schwangerschaftsdiabetes zu behandeln – aber es gab unterschiedliche Ergebnisse bei Frauen, die mit HIV leben, und denen ohne diese Erkrankung.

Der Studie zufolge wurden mehr als 11 % der 1,242 schwangeren Frauen positiv auf Schwangerschaftsdiabetes getestet – mehr als erwartet, da frühere Schätzungen der Prävalenz von Schwangerschaftsdiabetes in Äthiopien zwischen 4% und 9%. Bei fast einem Viertel der mit HIV lebenden Frauen wurde Schwangerschaftsdiabetes diagnostiziert, verglichen mit 11% der HIV-negativen Frauen.

HIV-Behandlung und Schwangerschaftsdiabetes

Unter den HIV-positiven schwangeren Frauen wurden 29 % derjenigen, die eine antiretrovirale Behandlung (ART) erhielten, positiv auf Schwangerschaftsdiabetes getestet. Im Vergleich dazu wurde bei 15 % der HIV-positiven Schwangeren, die vor ihrer Schwangerschaft nicht mit der ART begonnen hatten, ein Schwangerschaftsdiabetes diagnostiziert. Dieser Befund ist besonders wichtig, da Äthiopien die Behandlung der Option B+ übernommen hat, die alle HIV-positiven Schwangeren in eine lebenslange Behandlung versetzt.

Die Studie zeigte auch Herausforderungen und Diskrepanzen im Zusammenhang mit der Behandlung von Schwangerschaftsdiabetes auf. Während 79 % der schwangeren Frauen mit Schwangerschaftsdiabetes ihren Blutzuckerspiegel durch kostengünstige Verhaltensinterventionen – einschließlich Ernährungsumstellung und erhöhter körperlicher Aktivität – nach zwei Wochen wieder normalisierten, war dies bei weniger als der Hälfte der mit HIV lebenden Frauen der Fall. Die Hälfte der schwangeren Frauen, die ART erhielten, reagierte positiv auf Verhaltensänderungen, verglichen mit etwa einem Drittel der HIV-positiven Frauen, die noch keine ART erhielten.

Zukünftige Richtungen

Die Studienergebnisse sind aufschlussreich und verdienen mehr Aufmerksamkeit. Zunächst sollten die Prävalenz des Gestationsdiabetes bei HIV-positiven Frauen und die Behandlungsergebnisse in größerem Maßstab untersucht werden, einschließlich des Einflusses der ART. Die hohe Prävalenz von Gestationsdiabetes bei HIV-positiven Schwangeren unterstreicht die Bedeutung des Screenings aller HIV-positiven Schwangeren auf Gestationsdiabetes, insbesondere im Hinblick auf die Ausweitung der ART-Abdeckung und die Einführung der Option B+ in Äthiopien. Darüber hinaus benötigen HIV-positive schwangere Frauen mit Schwangerschaftsdiabetes möglicherweise spezielle Behandlungsdienste. Durch zusätzliche Forschung sollten wirksame neue Behandlungsmodelle entwickelt und getestet werden, insbesondere in ressourcenarmen und ländlichen Umgebungen, in denen Frauen häufig Schwierigkeiten beim Zugang zu regelmäßiger Versorgung haben.

Da  Schwangerschaftsdiabetes nimmt weltweit zu, ist das Verständnis der Prävalenz und der Behandlungsmöglichkeiten bei allen Frauen – einschließlich derer, die mit HIV leben – von grundlegender Bedeutung, um die vermeidbare Müttersterblichkeit zu beenden.