Führende Stimmen: Die Bekämpfung von Malaria liegt in der Verantwortung aller

02. Dezember 2021

Führende Stimmen: Die Bekämpfung von Malaria liegt in der Verantwortung aller

Treffen Sie Hortense Kossou, Principal Technical Advisor der USAID-finanzierten Integrated Health Services Activity (IHSA) in Benin. Hortense war zuvor als nationaler Malaria-Koordinator für das Gesundheitsministerium in Benin tätig und leitet heute die malariabezogenen Aktivitäten der IHSA vor Ort. In dieser Ausgabe von Leading Voices stellt sie die Herausforderungen des Landes im Kampf gegen Malaria und die Maßnahmen zu seiner Bekämpfung vor.

Hortense Kossou Kopfschuss
Hortense Kossou, Principal Technical Advisor für die von USAID finanzierte Integrated Health Services Activity (IHSA)
Malaria ist die häufigste Todesursache bei Kindern unter fünf Jahren und Morbidität bei Erwachsenen in Benin. Wie hat sich die Landschaft verändert, seit Sie 1997 zum ersten Mal am MOH gearbeitet haben?

Zwischen den 1990er Jahren und heute gab es viele Veränderungen. Das Gesundheitsministerium hat die neuesten technologischen Innovationen umgesetzt: So ist es beispielsweise von unbehandelten Moskitonetzen zu langlebigen, mit Insektiziden behandelten Netzen übergegangen. Es wurden auch Änderungen vorgenommen, um den Zugang zu diesen Produkten zu verbessern. Netze wurden zunächst nur den am stärksten gefährdeten Gruppen zur Verfügung gestellt, wie beispielsweise Kindern unter fünf Jahren; Heutzutage gibt es eine breitere Abdeckung, die alle Mitglieder der Bevölkerung umfasst.

Erwähnenswert sind auch die Einführung einer intermittierenden Präventivbehandlung in der Schwangerschaft, eine vollständige therapeutische Behandlung von Malariamedikamenten für schwangere Frauen bei routinemäßigen Vorsorgeuntersuchungen sowie saisonale Chemopräventionskampagnen gegen Malaria, die auf Kinder unter fünf Jahren in Gebieten mit stark saisonaler Übertragung während der Schwangerschaft abzielen Malaria-Saison.

Schließlich hat die Einführung von Roll Back Malaria auch eine Reihe wichtiger Veränderungen im Kampf gegen Malaria mit sich gebracht, da sie eine bessere Koordination zwischen den verschiedenen Akteuren (den Vereinten Nationen und NGOs, aber auch Universitäten und dem entomologischen Zentrum von Cotonou) ermöglicht hat. Diese Akteure arbeiten gemeinsam in drei verschiedenen Bereichen: Kommunikation, Prävention und Überwachung von Fällen.

All diese Maßnahmen haben eine Reihe von Erfolgen ermöglicht: So ist der Anteil der Menschen, die Moskitonetze besitzen, zwischen 25 und 85 von 2006 % auf 2017 % gestiegen, so die demografische Gesundheitserhebung 2017-2018.

Was sind einige der wichtigsten Herausforderungen für Malaria in Benin?

Diese Errungenschaften können nicht darüber hinwegtäuschen, dass das Land noch vor verschiedenen Herausforderungen steht. Die demografische Gesundheitsumfrage 2017-2018 zeigte, dass die Zunahme der Verfügbarkeit und des Besitzes von Moskitonetzen nicht zu einer Zunahme der Nutzung führte. Benin sieht sich mit Verhaltensproblemen konfrontiert, die besser analysiert werden müssen, damit wir die zugrunde liegenden Probleme verstehen und Haushalte bei der angemessenen Nutzung von Netzen unterstützen können.

Gleichzeitig gibt es auch ein erhebliches Problem in Bezug auf die Dienstleistungen, die die Menschen erhalten, sowie die Verwendung von Ressourcen. Benin hat schnelle Diagnosetests eingeführt, um Malariafälle zu erkennen, damit sie umgehend behandelt werden können. Eine kürzlich durchgeführte Studie ergab jedoch, dass nur 30 % der behandelten Fälle tatsächlich Malariafälle waren, was zu einer Verschwendung von Ressourcen und Zeit des Gesundheitspersonals führte.

Sie heben eine kritische Herausforderung hervor, der sich die weltweite Malaria-Reaktion gegenübersieht: sicherzustellen, dass die richtigen Fähigkeiten und Werkzeuge effektiv eingesetzt werden, um ein qualitativ hochwertiges Malaria-Fallmanagement mit hoher Abdeckung bereitzustellen. Können Sie beschreiben, wie die IHSA dies in Benin angehen will?

Der Zweck von IHSA, einem von USAID finanzierten Projekt, besteht darin, die lokalen Kapazitäten für die Bereitstellung von schwerwiegenden Malaria-, Familienplanungs-, Mütter- und Kindergesundheitsdiensten und geschlechtsspezifischen Gewaltdiensten im öffentlichen Sektor zu stärken, um Mütter, Neugeborene, Kinder zu reduzieren , und die Sterblichkeit und Morbidität von heranwachsenden Mädchen. Um diese Ziele zu erreichen, legt das Programm einen starken Schwerpunkt auf das Engagement von Regierungen und Bürgern im Gesundheitssektor sowie einen verbesserten Zugang zu Daten für die Entscheidungsfindung auf lokaler Ebene. Diese Arbeit wird für Aktivitäten im Zusammenhang mit Malaria von entscheidender Bedeutung sein: Die IHSA wird sich beispielsweise auf Präventionsaktivitäten während pränataler Konsultationen und Kommunikationskampagnen konzentrieren, um Gesundheitspersonal zu helfen, Anzeichen von Malaria zu erkennen.

Die ersten Ergebnisse unserer Baseline-Studie zeigen klare Probleme beim Management von Malariadiensten und haben auch Beispiele für eine schlechte Umsetzung von Richtlinien, mangelnde Entscheidungsfindung nach Audits und Probleme in Bezug auf Ressourcen und Personalkompetenzen aufgezeigt. Unser Ansatz besteht darin, die verschiedenen Abteilungsteams, mit denen wir zusammenarbeiten, zu unterstützen, damit sie ihre eigenen Probleme besser analysieren und sehen können, wie sie autonomer arbeiten können, um die Qualität der Dienstleistungen zu verbessern.

Die saisonale Malaria-Chemopräventionskampagne (SMC) ist eine der wichtigsten Aktivitäten der IHSA. Können Sie uns etwas mehr darüber erzählen, wie diese Aktivität aussehen wird und welche Auswirkungen wir haben wollen? 

Diese Kampagne zielt auf die nördlichen Regionen Benins ab, in denen Malaria nur während der Regenzeit auftritt. Die Regierung und die Gemeindevorsteher haben ein starkes Interesse an SMC, da es ein bewährter Weg ist, Malariafälle und die Sterblichkeit von Kindern unter fünf Jahren zu reduzieren. Jeder Gemeindegesundheitsmitarbeiter wird eine festgelegte Anzahl von Kindern haben, die er oder sie über einen Zeitraum von drei Tagen mit vorbeugenden Medikamenten versorgen muss. Das erwartete Ziel des Nationalen Malaria-Kontrollprogramms, das von der IHSA und anderen USAID-Durchführungspartnern unterstützt wird, besteht darin, jedes Kind zu identifizieren, das für eine Behandlung in Frage kommt, damit sie alle während der Kampagne vorbeugend behandelt werden können, mit dem letztendlichen Ziel, so viele zu retten lebt wie möglich.

Am 25. April feiern wir den Weltmalariatag, einen wichtigen Tag, um über diese Krankheit zu diskutieren. Was sind Ihrer Meinung nach einige der wichtigsten Strategien und Innovationen, die entwickelt werden, um das SDG 3.3-Ziel der Beendigung der Malaria-Epidemie bis 2030 zu erreichen?

Jede Antwort muss länderspezifisch sein. Um die Welt von Malaria zu befreien, brauchen wir einen integrierten Ansatz, der sowohl gut finanziert als auch langfristig angelegt ist. Im Fall von Benin bedeutet dies einen ressortübergreifenden Ansatz, der alle Exekutivagenturen einbezieht. Es ist auch wichtig, dass wir das epidemiologische Profil des Landes besser verstehen, damit wir die Übertragung von Malaria je nach Prävalenz der Krankheit in jeder Region besser verhindern können. Schließlich brauchen wir auch eine stärkere Beteiligung der lokalen Durchführungspartner und der Gemeinden selbst, damit sie ihre entscheidende Rolle bei der Malariaprävention und dem Kampf gegen schlechte Praktiken verstehen.