Meinung: Starke pharmazeutische Systeme sind entscheidend, um UHC . zu erreichen

24. Mai 2018

Meinung: Starke pharmazeutische Systeme sind entscheidend, um UHC . zu erreichen

by Kwesi Eghan

Diese Geschichte wurde ursprünglich am veröffentlicht Devex

Die Weltgesundheitsorganisation hat vor kurzem eine Erklärung herausgegeben, in der alle Länder aufgefordert werden, drei konkrete Verpflichtungen einzugehen, universelle Krankenversicherung und seien Sie bereit, sie bei der . bekannt zu geben Weltgesundheitsversammlung, die am 21. Mai beginnt.

UHC – die Behauptung, dass jeder Mensch Zugang zu den Gesundheitsdiensten haben muss, die er braucht, wann und wo er sie braucht, ohne in finanzielle Not zu geraten – verbessert die Gesundheit. Aber das ist noch nicht alles: Es reduziert Armut, schafft Arbeitsplätze, treibt das Wirtschaftswachstum an, fördert die Gleichstellung der Geschlechter und beugt Epidemien vor. Es ist ein bedeutsamer Anlass und eine großartige Gelegenheit, echte Fortschritte in Richtung UHC zu machen.

Wenn die Zusagen der Länder jedoch keine Anstrengungen zur Stärkung der pharmazeutischen Systeme umfassen, werden die Gemeinden weiterhin mit unzureichenden Gesundheitsdiensten und steigenden Gesundheitskosten zu kämpfen haben, die ihre Gesundheit und ihr wirtschaftliches Wohlergehen gefährden.

Dies ist der Grund: Schlecht verwaltete Arzneimittel können einfach unerschwinglich oder nicht verfügbar sein, was bedeutet, dass viele Menschen keinen Zugang zu den benötigten Medikamenten haben. In einigen Ländern machen die Ausgaben für Medikamente bis zu 67 Prozent der gesamten Gesundheitsausgaben aus. Sie sind auch für die Haushalte ein großer Kostenfaktor, da sie 45 um 75 Prozent aus eigener Tasche Zahlungen.

Und dann gibt es da noch die Verfügbarkeit: Eine Lancet-Analyse von 36 Ländern mit niedrigem und mittlerem Einkommen ergab, dass die öffentliche Verfügbarkeit von Generika zwischen ca 29 Prozent auf 54 Prozent. Zu den Lücken, die die Ineffizienz des Systems begünstigen, gehören fehlerhafte Auswahl und Quantifizierung, schlechte Beschaffungs- und Vertriebspraktiken, unzureichende Verwendung von Generika, Verwendung von minderwertigen und gefälschten Arzneimitteln und unsachgemäße Verwendung von Arzneimitteln.

Aber wir wissen, was wir dagegen tun können.

Führung und Führung

UHC ist ohne landesweite Richtlinien, die dies berücksichtigen, nicht möglich. Gesetze, Richtlinien und Finanzierungsvereinbarungen sollten den Zugang zu Gesundheitsdiensten und qualitätsgesicherten Arzneimitteln zu einem Preis fördern, der die Menschen nicht dem Risiko einer finanziellen Katastrophe aussetzt.

Es ist wichtig, dass die Länder im Rahmen der erweiterten Abdeckung der Gesundheitsdienste unentbehrliche Medikamente zuteilen. Zum Beispiel Anfang 2017, Managementwissenschaften für Gesundheit unterstützte die Ukraine bei der Genehmigung einer nationalen Liste unentbehrlicher Arzneimittel, um die Auswahl von Arzneimitteln zu rationalisieren – eine bahnbrechende Errungenschaft in einem Land mit einem schwachen Gesundheitssystem, das von der ehemaligen Sowjetunion geerbt wurde.

Das öffentliche Beschaffungswesen wurde durch unethische Praktiken und Ineffizienz belastet, und die Patienten mussten horrende Preise für nicht verschriebene, nicht regulierte Medikamente zahlen. Die Ukraine hat außerdem ein Erstattungsprogramm für Apotheken ins Leben gerufen, das 21 unentbehrliche Medikamente gegen Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Typ-2-Diabetes und Asthma umfasst. Von den 157 im Programm verfügbaren Produkten sind 35 kostenlos und die anderen haben eine kleine Zuzahlung. Mehr als 6,600 Apotheken sind für die Teilnahme an dem Programm akkreditiert.

Pharmazeutisches Management

Es gab eine besonders große Lücke im UHC-Gespräch über gutes Arzneimittelmanagement, das dazu beiträgt, Lieferketten zu stärken, optimale Preise festzulegen, Ausgaben zu verfolgen und Verschwendung zu reduzieren und sichere, kostengünstige Arzneimittel schneller auf den Markt zu bringen.

Ein gutes Pharmamanagement verbessert auch die Kosteneffizienz.

Laut Bericht über Systeme für einen verbesserten Zugang zu Arzneimitteln und Dienstleistungen 2018, vier Länder – Kamerun, die Dominikanische Republik, Südsudan und Swasiland – sparten 120 Millionen US-Dollar durch verbesserte pharmazeutische Managementpraktiken, nämlich verbesserte nationale Quantifizierung und Beschaffung; überarbeitete nationale Liste unentbehrlicher Arzneimittel; sowie überarbeitete Krankenhaus-Formulare und Lagerumverteilung an Leistungserbringungspunkten.

Einsparungen aus Effizienzsteigerungen können für die zusätzliche Beschaffung lebensrettender Medikamente oder zur Verbesserung der Gesundheitsversorgung genutzt werden

Länder brauchen solide Daten für bessere Entscheidungen. Die Lösungen reichen von hochtechnologischen webbasierten Logistiksystemen bis hin zu Basistools wie standardisierten Checklisten für Lagereinrichtungen. Mit Unterstützung von MSH haben sieben Länder die elektronischen Informationssysteme zur Produktregistrierung verbessert, um ihre Prozesse effizienter und transparenter zu gestalten.

Vier Länder – Bangladesch, Äthiopien, Mosambik und Namibia – implementieren ein webbasiertes Regulierungsinformationssystem namens Pharmadex. In Mosambik verringerte sich die durchschnittliche Zeit für die Genehmigung eines Registrierungsantrags und die Produkteinführungszeit um 36 Prozent von 429 Tagen auf 275 Tage.

Und dann sind da noch die Menschen, die Dienstleistungen erbringen.

Ausgebildetes Gesundheitspersonal begrenzt die unangemessene Verschreibung und Anwendung von Medikamenten und bekämpft die Ausbreitung von Antibiotikaresistenzen, die die Wirksamkeit von Standardbehandlungen zu gefährden drohen. Mit unserer Unterstützung haben Südafrika, Lesotho und Sierra Leone Entwicklungsprogramme für pharmazeutische Führungskräfte eingeführt, die echte Herausforderungen am Arbeitsplatz angehen und die Leistungserbringung verbessern. Pharmazieschulen in Namibia und Afghanistan haben ihre Lehrpläne aktualisiert, um bewährte Verfahren widerzuspiegeln.

Einbeziehung des Privatsektors

Kein Ansatz kann funktionieren, ohne diejenigen einzubeziehen, die für den täglichen Betrieb eines pharmazeutischen Systems entscheidend sind. Dies sind diejenigen, die möglicherweise die ersten Mitarbeiter im Gesundheitswesen sind, denen ein Patient begegnet.

Unregulierte Drogerien in der Nachbarschaft – ihre Besitzer und Arbeiter ungeschult und ihr Lager von unzuverlässiger Qualität – sind die erste Anlaufstelle für Millionen von Menschen.

Im Jahr 2003 haben MSH und Tansania ein Modell zur Akkreditierung und Regulierung dieser Privatunternehmen entwickelt, wodurch der Zugang zu erschwinglichen, qualitativ hochwertigen Medikamenten und Dienstleistungen, einschließlich Malariaprävention und -behandlung, Familienplanung und HIV/AIDS-Informationen, dramatisch verbessert wurde.

Der frühe Erfolg Tansanias führte zu einem landesweiten Programm mit mehr als 11,500 akkreditierten Shops. Uganda, Liberia, Nigeria, Sambia und Bangladesch passen das Programm jetzt an – und globale Gesundheitsakteure erkennen das enorme Potenzial, das Drogerien zur Förderung der öffentlichen Gesundheit haben.

Unser Unternehmen hat auch ein neues privates Unternehmen in Kenia namens MedSource gegründet. Es handelt sich um eine Einkaufsgemeinschaft, die Regierungen, Gesundheitseinrichtungen und Lieferanten eine Plattform bietet, um qualitätsgesicherte Arzneimittel zu günstigen Konditionen zu beschaffen.

Für solche Errungenschaften müssen alle Länder ausdrücklich anerkennen, dass die Stärkung von pharmazeutischen Systemen und Managementpraktiken zur Verbesserung des Zugangs zu und der Erschwinglichkeit von Arzneimitteln für die Erreichung der UHC unerlässlich ist. Wir haben gesehen, dass es funktioniert, und wir wissen, wie es geht.

Wenn die Gesundheitspolitiker aller Länder diesen Mai in Genf zusammenkommen und ihre Verpflichtung zur Verwirklichung von UHC bekannt geben, hoffe ich, dass sie Arzneimittel zu einer Priorität machen werden.