Die akkreditierten Arzneimittelgeschäfte in Liberia: Ihre Rolle in der Ebola-Krise

12. Januar 2016

Die akkreditierten Arzneimittelgeschäfte in Liberia: Ihre Rolle in der Ebola-Krise

von Arthur Loryoun

Gefördert von der Gates Foundation und geleitet von MSH, Initiative für nachhaltige Arzneimittelverkäufer (SDSI) arbeitete daran, die Nachhaltigkeit öffentlich-privater Initiativen für Drogenverkäufer in Tansania und Uganda sicherzustellen und die Initiative in Liberia auszurollen.

Der Ebola-Ausbruch im Jahr 2014 hat das ohnehin schwache Gesundheitssystem Liberias dezimiert. Nicht nur ein Großteil des Gesundheitssystems in Monrovia war wegen Angst vor Ebola bei Personal und Patienten geschlossen, aber die Gesundheitsdienstleister selbst waren von der Krankheit proportional stärker betroffen. In einem Land mit nur 1 Arzt pro 100,000 Einwohner, verschlimmerten diese Todesfälle das Defizit der Gesundheitsdienstleister. Montserrado County, zu dem auch die Hauptstadt Monrovia gehört und eine Million Menschen beheimatet, verfügt über mehr als 600 Medizingeschäfte und 112 Einzelhandelsapotheken, in denen Gemeindemitglieder Medikamente gegen häufige Erkrankungen kaufen. Diese Geschäfte blieben im Allgemeinen während des Ausbruchs geöffnet.

Im Jahr 2012 arbeitete die von der Gates Foundation unterstützte Sustainable Drug Sellers Initiative (SDSI) mit der Liberian Medicines and Health Products Regulatory Authority (LMHRA) zusammen, um das AMS-Programm im Bezirk Montserrado ins Leben zu rufen. Dieses Programm basiert auf öffentlich-privaten Akkreditierungsprogrammen in Tansania und Uganda, die den Zugang zu hochwertigen pharmazeutischen Produkten und Dienstleistungen in unterversorgten Gebieten verbessern. Obwohl sich Tansania und Ugandas Programme auf ländliche Geschäfte konzentrieren, sahen die liberianischen Behörden die dicht besiedelte Gegend um Monrovia wahrscheinlich stärker von der Initiative profitieren. Als Teil des AMS-Modells von Liberia dürfen Spender ausgewählte verschreibungspflichtige Medikamente legal verkaufen, um normale Erkrankungen zu behandeln, während die Regierung Standards in Bezug auf Personal und Räumlichkeiten festlegt und durchsetzt.

In Anbetracht des Potenzials von Medizingeschäften und Einzelhandelsapotheken, die Belastung des Gesundheitssystems während des Ebola-Ausbruchs zu verringern, besuchten Inspektoren der LMHRA und des Pharmacy Board of Liberia sowie Pharmaziestudenten Medizingeschäfte und Apotheken, um die Spender von Arzneimitteln im Einzelhandel zu sensibilisieren, was zu tun ist nach möglichen Ebola-Fällen suchen und darauf reagieren. Durch die Kontaktaufnahme wurde das Wissen der Spender über Ebola erhöht und ihnen geholfen, Kunden über die Krankheit zu beraten, aber die Geschäfte boten auch weiterhin Zugang zu Medikamenten für andere häufige, aber tödliche Krankheiten wie Malaria und Lungenentzündung. Nachdem sich die Ebola-Situation im Dezember 2014 etwas entspannt hatte, führte SDSI eine Umfrage durch, um die Dienstleistungen zu charakterisieren, die der Drogeneinzelhandel in Montserrado County während der Krise erbrachte.

Die Interviewer besuchten 112 von 113 Apotheken und 453 von 637 Drogerien – 75 Prozent der Gesamtzahl. Von den 453 Apotheken waren 126 akkreditiert, und die Drogeriemärkte von 174 anderen Filialen hatten die AMS-Schulung absolviert, ihre Filialen jedoch noch nicht offiziell akkreditiert. Die Umfrage bewertete das Wissen der Spender über Ebola, ob Arzneimittelhändler ihre Rolle während der Epidemie erweitert haben und was sie bei zukünftigen Ausbrüchen vorbereiten mussten. Die Interviewer untersuchten auch die Verfügbarkeit und die Kosten unentbehrlicher Medikamente in den Verkaufsstellen, wobei der Schwerpunkt auf Medikamenten lag, die für die Ebola-Reaktion verwendet werden.

Als wir die 565 Händler von Drogeriemärkten nach der Anzahl der Kunden befragten, die sie vor und während des Ausbruchs pro Tag sahen, hat sich der Anteil, der eine hohe Zahl (definiert als mehr als 76 Kunden pro Tag) meldete, während der Krise fast vervierfacht (7 Prozent .). der Geschäfte vor Ebola und 27 Prozent während des Ausbruchs). Die Spender berichteten, dass ihre stark nachgefragten Produkte während des Ausbruchs orale Rehydrationslösungen und Metronidazol waren, die gegen Durchfall verwendet werden; Paracetamol gegen Fieber; Antibiotika, Doxycyclin und Amoxicillin; und das empfohlene Malariamittel, eine Kombination aus Artesunat und Amodiaquin. Es überrascht nicht, dass auch diese Produkte von Lagerbeständen betroffen waren. Mehr als 80 Prozent der Befragten gaben an, dass ihre Fehlbestände auf Fehlbestände bei Großhändlern zurückzuführen seien, während knapp über 20 Prozent der Meinung waren, dass dies auf die gestiegene Nachfrage zurückzuführen sei.

Fast alle Mitarbeiter von Apotheken und Drogerien wussten, dass Ebola durch Kontakt mit Körperflüssigkeiten übertragen wurde, und etwa die Hälfte wusste, dass Bestattungsrituale, die den Umgang mit der Leiche erforderten, gefährlich waren. Wir haben auch gefragt, was Arzneimittelverkäufer tun, wenn Kunden mit Ebola-ähnlichen Symptomen in den Laden kamen, und 70 Prozent der Mitarbeiter von Medikamenten gaben an, sie an die Ebola-Behandlungseinheit verwiesen zu haben, während 51 Prozent sagten, sie hätten die Ebola-Hotline um Rat gebeten. Auf die Frage, was sie gerne hätten, um sich auf den nächsten Ausbruch vorzubereiten, wollten drei Viertel mehr Training.

Vorschläge von Mitarbeitern von Apotheken und Drogerien zur Vorbereitung auf einen Ausbruch (N=565)

[Schlüssel: Ebola-Virus-Krankheit (EVD); Information, Bildung, Kommunikation (IEC)]

Die Ergebnisse unserer Umfrage machen deutlich, dass der Einzelhandel mit Arzneimitteln eine wichtige Rolle spielte, indem er einer Gemeinde, die Angst davor hatte, öffentliche Gesundheitseinrichtungen aufzusuchen, Ratschläge und Medikamente lieferte. Durch das Offenbleiben riskierten die Spender auch ihre eigene Gesundheit; Einer von 10 der von uns befragten Personen gab an, einen anderen Drogenverkäufer oder -besitzer zu kennen, der mit dem Ebola-Virus infiziert war. Um den Spendern eine bessere Vorbereitung zu ermöglichen, kaufte und verteilte SDSI 460 berührungslose Thermometer an Spender, die in deren Verwendung geschult wurden. Die Thermometer werden bei der Überwachung von Ebola und anderen Krankheitsausbrüchen sowie bei ihrer Routinearbeit eingesetzt.

Arthur Loryoun ist ein liberianischer Apotheker, der sich seit mehr als 10 Jahren der Stärkung der pharmazeutischen Systeme in seinem Land widmet. Er war leitender technischer Berater bei MSH.