Stellen Sie Frauen an die erste Stelle, um Gesundheitssysteme in fragilen Umgebungen aufzubauen

25. November 2019

Stellen Sie Frauen an die erste Stelle, um Gesundheitssysteme in fragilen Umgebungen aufzubauen

Angesichts von Konflikten, Naturkatastrophen oder anderen lähmenden Ereignissen leiden Frauen überproportional unter vermeidbaren Krankheiten und Todesfällen. Unter solchen Umständen sind Frauen häufiger von geschlechtsspezifischer Gewalt betroffen und haben größere Schwierigkeiten beim Zugang zu grundlegenden Gesundheitsdiensten wie Geburtshilfe und Familienplanung. Dies zeigte sich im Zuge des Ebola-Ausbruchs in Westafrika, als die Müttersterblichkeit zwischen 2013 und 2015 stark anstieg; mit der HIV-Epidemie, als die HIV-Rate bei jungen Frauen in Afrika südlich der Sahara in die Höhe schoss; und mit Spitzen sexueller und geschlechtsspezifischer Gewalt, die während einer humanitären Krise auftreten.

Eine qualitativ hochwertige Versorgung, die auf die besonderen Bedürfnisse von Frauen und Mädchen eingeht und sich im Kontext von Fragilität anpasst, ist nicht mehr optional. Es ist komplex, die Faktoren anzugehen, die den Zugang von Frauen zu Gesundheitsdiensten und ihr gesundheitsorientiertes Verhalten beeinflussen, indem Frauen und Mädchen zu den aktiven Treibern der Pflege und nicht zu passiven Empfängern gemacht werden, insbesondere in fragilen Umgebungen. Dies erfordert geschlechtsspezifische Ansätze für die Gesundheitssysteme, die sich mit der Gesundheit von Frauen während ihres gesamten Lebens (Säuglings-, Kindheits-, Jugend- und Erwachsenenalter) befassen. Bei Management Sciences for Health haben wir Ansätze und Werkzeuge entwickelt und getestet, die angepasst und verbessert werden können, um in herausfordernden, sich ändernden Kontexten relevant, umsetzbar und effektiv zu sein. 

In Kenia, Uganda und Guatemala, setzen wir Frauen – insbesondere junge Frauen – durch einen Co-Creation-Prozess an die Spitze der Schwangerschaftsvorsorge (ANC), der sicherstellen soll, dass die Gesundheitsversorgung während der Schwangerschaft und Geburt auf die lokalen Bedürfnisse und Präferenzen eingeht. Indem wir Frauen zuhören und sie in die Gestaltung und Bereitstellung von ANC-Diensten einbeziehen, verbessern wir die Betreuung, die sie erhalten, und stellen sicher, dass ihre Würde respektiert wird. Durch unsere Gruppen-ANC-Programme belegen unsere Ergebnisse eine Zunahme der Zahl der ANC-Besuche und der Gesundheitskompetenz. In Malawi und dem DRC, durch unsere „Champion-Männer-Programme“, haben wir im Kontext der Gemeinschaften und der Männer um sie herum in Frauen und Mädchen investiert und dabei geholfen, zugrunde liegende geschlechtsspezifische Einflüsse und schädliche Machtungleichgewichte anzugehen. Und in Madagaskar, nach dem Ausbruch der Beulenpest im Jahr 2017, engagierte das MSH-Team schnell weibliche Führungskräfte in allen Sektoren der Gemeinde und verband Bildung, wirtschaftliche Stärkung und Ernährungssicherheit mit Gesundheit, um den Ausbruch zu stoppen.

Dies sind nur einige der vielen Beispiele, die einige der größten Renditen für Länder zeigen, die sich aus der Sicherung des Überlebens und Gedeihens von Frauen, Kindern und Jugendlichen ergeben. Systeme werden für und von Frauen verändert, um ihren Bedürfnissen gerecht zu werden, insbesondere in fragilen Umgebungen. Als globale Gemeinschaft müssen wir Veränderungen vorantreiben, um die Schwächsten zu schützen, indem wir Frauen an die erste Stelle setzen, damit alle ihr volles Potenzial entfalten können.