Kapazitätsstärkung durch digitale Tools
Kapazitätsstärkung durch digitale Tools
Kosteneffiziente Personalentwicklung für hochwertige lebensrettende Dienste und nachhaltige Gesundheitssysteme

Digitale Tools – darunter KI-gestütztes E-Learning, Bildungs-Apps, Lernmanagementsysteme (LMS) und virtuelle Plattformen für Peer-to-Peer-Lernen und -Austausch – ermöglichen es den Ländern, mehr Gesundheitspersonal schneller und kostengünstiger mit dem Wissen und den Fähigkeiten auszustatten, die es braucht, um lebensrettende Hilfe zu leisten, wo und wann sie benötigt wird.
Die Herausforderung: Den Anforderungen der Gesundheitsversorgung mit weniger Ressourcen gerecht werden
Kompetentes, motiviertes und optimal eingesetztes Gesundheitspersonal – ausgestattet mit den notwendigen Werkzeugen und der nötigen Unterstützung – ist die Grundlage für die Bereitstellung hochwertiger, lebensrettender Leistungen. Gesundheitsfachkräfte müssen wissen, was zu tun ist und wie es zu tun ist. Sie müssen auf Systeme zurückgreifen können, die eine gleichbleibend hohe Qualität gewährleisten. Ebenso benötigen Führungskräfte im Gesundheitswesen gut geführte Institutionen und die Fähigkeit, evidenzbasierte Entscheidungen über Prioritäten, Ressourceneinsatz und Lösungen für kritische Herausforderungen zu treffen.
Plötzliche Kürzungen ausländischer Hilfsgelder für humanitäre und Entwicklungshilfe verschärfen die Belastung der ohnehin begrenzten Ressourcen. Länder müssen nun lebenswichtige Dienstleistungen effizienter und kostengünstiger bereitstellen – ohne Abstriche bei Zugang oder Qualität. Daher ist es für lokale Akteure im Gesundheitssektor dringender denn je, ihre Kapazitäten zur Leitung, Verwaltung und zum Betrieb aller Aspekte effektiver und widerstandsfähiger Gesundheitssysteme zu stärken.
Um diese Herausforderungen zu bewältigen, benötigen die Länder kostengünstige und wirkungsvolle Lösungen, um die Kapazität und Leistungsfähigkeit sowohl der Gesundheitsdienstleister als auch der Führungskräfte und Manager des Gesundheitssystems zu stärken.
Die Lösung: Bewährte, skalierbare und nachhaltige Ansätze zur Personalentwicklung
Wir laden Sie ein, gemeinsam mit uns praktische und kosteneffiziente Ansätze zur Kapazitätserweiterung umzusetzen, die Leistung, Pflegequalität und langfristige Wirkung verbessern. MSH bietet umfassende Expertise in Lernstrategien, Unterrichtsgestaltung und digitalen Technologien. Wir unterstützen Regierungen bereits seit Jahren erfolgreich bei der Optimierung von Personalentwicklungssystemen, um die richtigen Mitarbeiter zur richtigen Zeit am richtigen Ort einzusetzen.
Gemeinsam mit unseren Partnern entwickeln wir kontextualisierte digitale, Präsenz- und Blended Learning-Lösungen, die wichtige Gesundheitsthemen adressieren. Wir setzen auf traditionelle, ressourcenintensive Schulungsmodelle – wie projektbezogene, von internationalen Nichtregierungsorganisationen geleitete TOTs und kaskadierte Präsenzworkshops – und unterstützen Gesundheitsministerien bei der Einrichtung und Verwaltung nationaler Lernmanagementsysteme (LMS). Diese bieten Online-Kurse an, erfassen Teilnahme und Zertifizierungsstatus und entwickeln skalierbare E-Learning-Programme, die mit klinischem Monitoring und unterstützender Betreuung verknüpft sind. Darüber hinaus fördern wir die Zusammenarbeit zwischen staatlichen Institutionen, Berufsverbänden und der Wissenschaft, um sicherzustellen, dass Schulungen zu kontinuierlicher beruflicher Weiterbildung (CPD) und Berufsakkreditierungen führen.
Mobile Technologien erreichen selbst entlegene Gebiete, und die Künstliche Intelligenz (KI) entwickelt sich rasant weiter. Dadurch ergeben sich immer mehr Möglichkeiten, das Lernen zu verbessern und die Pflegequalität zu steigern. MSH ist bereit, diese Innovationen gemeinsam mit Ihnen zu erkunden!
MSH-Partnerschaften in der Personalentwicklung | Virtuelle Lernplattformen und Online-Kurse von MTaPS
Beispiele für MSH-Partnerschaften in der Personalentwicklung mit digitalen Tools

Das länderübergreifende Programm „Leading & Managing for Results in Pandemics“ (LMRP)
Mit Unterstützung der US-amerikanischen Centers for Disease Control (CDC) im Rahmen des Projekts Building Capacity for National Public Health Institutes (NPHI) entwickelte, lieferte und evaluierte MSH die LMRP-Programm (2022-23), die die Führungs- und Managementkapazitäten der öffentlichen Gesundheitsteams in Kenia, Malawi, Nigeria, Peru, Ruanda und Uganda. Das LMRP umfasste Blended Learning mit einer Reihe von Online-Modulen, virtuellen Live-Sitzungen, persönlichem kollaborativem Lernen sowie einem Online-Lernzentrum. Das Programm wurde in Zusammenarbeit mit dem Kenya Medical Training College und dem ruandischen Gesundheitsministerium angepasst.
Für weitere Informationen: https://msh.org/resources/msh-lmrp-outcome-harvesting-evaluation-report/ und https://msh.org/resources/leadership-and-management-accelerator-lma/
Das nationale Lernmanagementsystem (LMS) für die Entwicklung des Gesundheitspersonals in Mali
Mit Unterstützung des Global Fund (GF) über einen Vertrag mit dem malischen Hauptempfänger des GF, Plan International (PI), arbeitete MSH mit dem malischen Ministerium für Gesundheit und öffentliche Hygiene (MOHPH) zusammen, um sein nationales LMS um KI-Funktionen zu erweitern, die Sicherheit zu verbessern und die Lernerverfolgung zu ermöglichen. MSH leistete außerdem technische Unterstützung bei der Entwicklung eines E-Learning-Plans, der die vom GF angebotenen Schulungen für HIV, Tuberkulose, Malaria und Zuschüsse zur Stärkung des Gesundheitssystems in Mali formalisieren und strukturieren wird. Grundlage hierfür war ein umfassender didaktischer Gestaltungsprozess, bei dem der Lernbedarf bewertet und priorisiert, LMS-Spezifikationen festgelegt und die Ergebnisse in enger Zusammenarbeit zwischen MSH, PI-Mali und dem MOHPH gemeinsam entwickelt wurden.


Ein Blended-Learning-Programm in Führung, Management und Governance (LMG) für dezentrale Gesundheitsmanagementteams in Marokko
MSH arbeitete im Auftrag der lokalen Organisation South Bridge A&I mit dem marokkanischen Gesundheitsministerium zusammen, um ein maßgeschneidertes LMG-Programm für die Führungskräfte einer neuen Struktur innerhalb des Gesundheitsministeriums zu entwickeln: Dezentrale Gesundheitsmanagementteams (DHMTs) im ganzen Land. MSH konzipierte das Gesamtprogramm (Lernziele und -ansatz), entwickelte die Kursmaterialien und den Leitfaden und beriet zum Geschäftsplan des Programms sowie zu den Überwachungs- und Bewertungsmechanismen (M&E) für das LMG-Stärkungsprogramm. Das Programm umfasst elf Module, die von zwölf DHMTs in einer Kombination aus virtuellen Schulungen, teambasiertem Lernen und Coaching absolviert werden.
Nationales Malaria-E-Toolkit und E-Universität in Nigeria
MSH, unter der Projekt des US-Präsidenten Malaria Initiative for States (PMI-S). (2018-25) in Nigeria arbeitete mit der Regierung zusammen, um zwei digitale Tools zu entwickeln, die auf der Website des National Malaria Elimination Programme (NMEP) gehostet werden: die NMEP-Elektronik-Toolkit, eine Online-Bibliothek mit aktuellen Malaria-Richtlinien, -Leitlinien, Standardarbeitsanweisungen (SOPs) und Arbeitshilfen, die nach Themen geordnet sind und Mitarbeitern und Managern im Gesundheitswesen einfachen Zugang zu Standardressourcen bieten – über 25,000 Benutzer haben bereits darauf zugegriffen; und E-Universität, eine interaktive E-Learning-Plattform, die selbstgesteuerte Malaria-Schulungen zu Diagnose, Behandlung, Prävention (wie IPTp und SMC) und Datenerfassung anbietet. Seit ihrer Einführung haben sich über 12,000 Gesundheitsfachkräfte angemeldet, von denen 9,000 Kurse abgeschlossen haben. Diese Tools standardisieren die Ausbildung und unterstützen die Weiterbildung, um das Gesundheitspersonal in ganz Nigeria zu stärken und so die Qualität und den Zugang zu Malaria-Dienstleistungen zu verbessern.


Ugandas Gesundheitsversorgungskette und Lernplattform
Im Rahmen der von USAID finanzierten Projekt zur Stärkung der Lieferkettensysteme (SSCS) In Uganda hat MSH ein LMS entwickelt – mit der kostengünstigen Open-Source-Software Moodle – um das Projekt zu hosten. Gesundheitsversorgungskette und Lernplattform, das Online-Schulungen zur Verbesserung der Systeme und Kapazitäten für die Umsetzung von Lieferketteninterventionen auf nationaler und subnationaler Ebene anbot. Um die Nachhaltigkeit zu gewährleisten, stärkte MSH die Kapazitäten der Abteilung für Arzneimittel und Naturheilmittel des ugandischen Gesundheitsministeriums, um die Plattform zu pflegen und die Online-Kurse durchzuführen.
App für digitale Aufsicht, Leistungsbeurteilung und Anerkennungsstrategie (SPARS) in Uganda
Auch unter SSCS in Uganda, die Strategie für Aufsicht, Leistungsbeurteilung und Anerkennung (SPARS) wurde in die Lieferkette und das Pharmasystem eingeführt, um die Personalkompetenzen für das Management von Gesundheitsgütern zu verbessern. Es kombiniert grundlegende formale Lieferkettenschulungen mit Mentoring, planmäßiger Supervision und Beurteilungen der Leistung/des Status der Lieferkette, greift auf Grundlage der Beurteilungsergebnisse ein, wendet in Zusammenarbeit mit der National Medicines Regulatory Authority regulatorische Maßnahmen an und würdigt gute Leistungen. MSH brachte Innovation, indem es das SPARS-Programm in ein digitales Tool umwandelte und es um eine Selbsteinschätzung mit Ergebnissen erweiterte, die den Benutzern maßgeschneiderte Lernpfade für selbstgesteuertes E-Learning vorgibt. Dieses Tool diente zugleich als Plattform zum Kompetenzaufbau und zur kontinuierlichen Qualitätsverbesserung (CQI). Aus Gründen der Nachhaltigkeit wurde es in die Standards des Gesundheitsministeriums und die Abteilung für Patientenschutz eingebettet und wird bald eine obligatorische CPD-Anforderung für Lieferkettenmitarbeiter in ganz Uganda sein.


LeaderNet, MSHs Community of Practice und virtuelle Plattform zur Stärkung von Führung und Management
MSH startete 2002 im Rahmen des von der USAID finanzierten globalen Management- und Leadership-Programms (M&L) LeaderNet, eine Online-Lern- und Austauschplattform für globale Gesundheitsfachkräfte, die sich für die Stärkung der Gesundheitssysteme in Ländern mit niedrigem und mittlerem Einkommen einsetzen. Sie bot Gesundheitsmanagern und -vermittlern ein virtuelles Netzwerk für gemeinsames Lernen und Coaching in Führungs- und Managementkompetenzen. Das Lernen wurde über eine Reihe moderierter oder selbstgesteuerter Funktionen für Lernende aller Art ermöglicht; außerdem diente LeaderNet als Community of Practice mit Live-Events, einem Blog und einer Ressourcenbibliothek. 2017 zählte LeaderNet über 9,000 gleichzeitig aktive Mitglieder aus 172 Ländern. Die Plattform wurde 2024 offline genommen, da MSH die Migration auf eine neue Open-Source-Plattform prüft.
Weiterbildung und Zertifizierung von Beratern, um Empfängern des Global Fund hochwertige STTA-Leistungen zu bieten
Im Rahmen der von USAID finanzierten Grant Management Solutions (GMS)-Programm (2012–17) MSH stellte den Empfängerländern des Global Fund (GF) dringende kurzfristige technische Hilfe (STTA) bereit – 350 Zuschüsse im Wert von 13.3 Milliarden USD, was 49 % des gesamten GF-Portfolios entspricht – um die Zuschussziele zu erreichen, Ressourcen zu mobilisieren und sie effizient auszugeben, Gesundheitsbudgets transparenter zu gestalten und eine ergebnisorientierte Finanzierung umzusetzen. GMS stellte einen robusten Kader globaler Experten mit Erfahrung in den Bereichen Country Coordinating Mechanism (CCM) und Regional Coordinating Mechanism (RCM) zusammen. Um eine qualitativ hochwertige STTA zu gewährleisten, die den GMS-Standards entsprach, bewährte Ansätze nutzte und mit den Werten von MSH übereinstimmte, durchliefen die Berater einen strengen Schulungs- und Zertifizierungsprozess – einschließlich Orientierung, persönlicher Bootcamps, spezieller Workshops und fortlaufender Webinare. MSH erstellte ein Online-Portal mit einer Beraterdatenbank und einem LMS, sodass GMS den Status der Schulungsabschlüsse und Zertifizierungen der Berater verfolgen und dann schnell Berater identifizieren und dringenden STTA-Anfragen zuordnen konnte.


CommCare Mobile App für Fallmanagement und Kontaktverfolgung in Madagaskar
Die von MSH geleitete und von USAID finanzierte Accessible Continuum of Care and Essential Services Sustained (ACCESS)-Programm in Madagaskar (2018–25) arbeitete eng mit dem Gesundheitsministerium (MOPH) zusammen, um die CommCare-Plattform einzusetzen und so Gemeindegesundheitshelfer (CHVs) und Mitarbeiter von Basisgesundheitszentren (CSB) bei der Fallverwaltung von Klienten und der Betreuung von Leistungserbringern zu unterstützen. Im Jahr 2022 half ACCESS dabei, die Funktionalität von CommCare zu erweitern, indem ein COVID-19-E-Learning-Modul zum nationalen webbasierten Open-Source-Gesundheitsinformationssystem (DHIS2) entwickelt wurde, um die Reaktionsaktivitäten zu verbessern. Mit der mobilen App mit Offline-Funktionalität konnten CHVs – die an vorderster Front im Kampf gegen die Pandemie standen – mithilfe ihrer Smartphones oder Tablets effektiv Kontaktverfolgung und Meldung von Coronafällen durchführen. Dies verbesserte die Qualität der Versorgung, reduzierte den Aufwand für papierbasierte Berichterstattung und Betreuung und erleichterte die Kommunikation zwischen CHVs in isolierten Gemeinden und ihren unterstützenden Gesundheitszentren. MSH schulte die nationale Regierung im Umgang mit dem digitalen Tool und schulte die CHVs in dessen Nutzung.
ACCESS University, Madagaskars MNCH-E-Learning-Plattform für Gesundheitsfachkräfte
Auch unter der ACCESS-ProjektMSH arbeitete mit dem madagassischen MOPH, dem American College of Nurse-Midwives (ACNM) und anderen Partnern zusammen, um ACCESS Universität, eine über Laptops und Tablets zugängliche E-Learning-Plattform, die höherrangigem Gesundheitsfachpersonal (insbesondere Krankenpflegepersonal und Hebammen), Supervisoren und Trainern Möglichkeiten zur kontinuierlichen beruflichen Weiterbildung (CPD) bietet, um ihr Wissen und ihre Fähigkeiten in fortgeschrittenen klinischen Themen wie der Gesundheit von Mutter, Neugeborenem und Kind (MNCH) auf den neuesten Stand zu bringen. ACCESS University berücksichtigt von der Weltgesundheitsorganisation (WHO) empfohlene Best Practices und Updates und bietet außerdem einen FAQ-Bereich, ein Nachrichtensystem für die Kommunikation der Lernenden sowie herunterladbare Ressourcen zur Offline-Verwendung. Mit einer Mischung aus Text- und Multimediaelementen (Bilder, Videos, Töne) sorgen die Online-Kurse dieser Plattform für ein hohes Engagement der Lernenden. Sobald die Lernenden die Wissensprüfungen am Ende des Moduls bestanden haben, besuchen sie die vom MOPH angebotenen Labore zur Kompetenzentwicklung, wo ihre praktischen Fähigkeiten geprüft werden und sie ein Zertifikat erhalten, das ihre Kompetenzen anerkennt. Um eine reibungslose Umsetzung und lokale Eigenverantwortung zu gewährleisten, wurde ein zentrales E-Learning-Koordinationskomitee eingerichtet, in dem klare Rollen und Verantwortlichkeiten festgelegt wurden und das MSH Unterstützung bei der Stärkung der Kapazitäten bietet, um das Ministerium in die Lage zu versetzen, den E-Learning-Prozess zu verwalten und die Nutzung der Plattform zu überwachen.

Beispielhafte Kursinhalte aus E-Learning-Programmen der ACCESS-Universität in Madagaskar
Virtuelle Lernplattformen und Online-Kurse, die im Rahmen des Programms für Arzneimittel, Technologien und pharmazeutische Dienstleistungen (MTaPs) entwickelt wurden
Das globale, von MSH geleitete und von USAID finanzierte MTaPs-Programm (2018–25) arbeitete eng mit Gesundheitsministerien und anderen lokalen Akteuren zusammen, um E-Learning-Plattformen und virtuelle Kurse zu entwickeln, die Gesundheitsfachkräften schnell und effizient wichtiges Wissen und Fähigkeiten vermitteln sollen. 29 COVID-19-E-Learning-Programme wurden fertiggestellt, 147 lokale E-Learning-Manager geschult und die E-Learning-Plattformen an Gesundheitsministerien oder andere lokale Institutionen übergeben. Einige bemerkenswerte Beispiele für länderspezifische Erfolge sind:

Bangladesch
MSH/MTaPS arbeitete mit der Generaldirektion für Gesundheitsdienste des Ministeriums für Gesundheit und Familienfürsorge zusammen, um Schulungen für Gesundheitspersonal zur verbesserten Infektionsprävention und -kontrolle (IPC) zu entwickeln und durchzuführen. In nur sechs Monaten nahmen 6 Mitarbeiter am Programm teil, von denen 3,105 den Kurs absolvierten. Der Kurs ist derzeit auf der Website verfügbar. LMS der Regierung von Muktopaath.
Philippinen
MSH/MTaPS unterstützte das philippinische Gesundheitsministerium (DOH) und die Arzneimittelbehörde (FDA) bei der Entwicklung und dem Hochladen von zehn Online-Modulen zu Pharmakovigilanz, PSCM und Genderaspekten in der Stärkung pharmazeutischer Systeme (PSS) auf die E-Learning-Plattform der DOH Academy. Über 20,248 Gesundheitsfachkräfte wurden im Rahmen dieses Programms, das unter https://learn.doh.gov.ph abrufbar ist, in Pharmakovigilanz und PSCM geschult.

Eine der Herausforderungen bei der Verwirklichung der allgemeinen Gesundheitsversorgung (UHC) ist die Notwendigkeit, das Lieferkettenmanagement auf allen Ebenen des Gesundheitssystems zu rationalisieren und zu stärken. Mit der Unterstützung von USAID durch MTaPS verfügen wir über unser elektronisches Logistik-Management-Informationssystem (eLMIS), um diese Herausforderung zu meistern.
Unterstaatssekretärin Maria Carolina Vidal-Taiño, DOH Management Services Team.

Ruanda
MSH/MTaPs unterstützten die Food and Drug Administration (FDA) bei der Entwicklung von zwei Schulungen zur Stärkung der Regulierungssysteme. Diese konzentrieren sich auf die Registrierung von Arzneimitteln und Geräten sowie die Pharmakovigilanz und finden statt bei E-Learning-Plattform der FDA in Ruanda.
Weltgesundheitsorganisation (WHO)
In Zusammenarbeit mit der Abteilung für Arzneimittel und Gesundheitsprodukte der WHO entwickelte und koordinierte MSH/MTaPS die Durchführung eines Kurses zum Thema Umgang mit Interessenkonflikten (COI) in nationalen Pharmasystemen, das in den ersten sechs Monaten von 1,401 Gesundheitshelfern abgeschlossen wurde. Weitere Informationen finden Sie im Leitfaden zur Verwaltung von COI für Ausschüsse des öffentlichen Pharmasektors in Ländern mit niedrigem und mittlerem Einkommen und einem Blog veröffentlicht von MTaPS über dieses Schulungsprogramm und die COI-Ressource.










