Kapazitätsstärkung durch digitale Tools

Kapazitätsstärkung durch digitale Tools

Kosteneffiziente Personalentwicklung für hochwertige lebensrettende Dienste und nachhaltige Gesundheitssysteme

Digitale Tools – darunter KI-gestütztes E-Learning, Bildungs-Apps, Lernmanagementsysteme (LMS) und virtuelle Plattformen für Peer-to-Peer-Lernen und -Austausch – ermöglichen es den Ländern, mehr Gesundheitspersonal schneller und kostengünstiger mit dem Wissen und den Fähigkeiten auszustatten, die es braucht, um lebensrettende Hilfe zu leisten, wo und wann sie benötigt wird. 

Die Herausforderung: Den Anforderungen der Gesundheitsversorgung mit weniger Ressourcen gerecht werden

Kompetentes, motiviertes und optimal eingesetztes Gesundheitspersonal – ausgestattet mit den notwendigen Werkzeugen und der nötigen Unterstützung – ist die Grundlage für die Bereitstellung hochwertiger, lebensrettender Leistungen. Gesundheitsfachkräfte müssen wissen, was zu tun ist und wie es zu tun ist. Sie müssen auf Systeme zurückgreifen können, die eine gleichbleibend hohe Qualität gewährleisten. Ebenso benötigen Führungskräfte im Gesundheitswesen gut geführte Institutionen und die Fähigkeit, evidenzbasierte Entscheidungen über Prioritäten, Ressourceneinsatz und Lösungen für kritische Herausforderungen zu treffen.

Plötzliche Kürzungen ausländischer Hilfsgelder für humanitäre und Entwicklungshilfe verschärfen die Belastung der ohnehin begrenzten Ressourcen. Länder müssen nun lebenswichtige Dienstleistungen effizienter und kostengünstiger bereitstellen – ohne Abstriche bei Zugang oder Qualität. Daher ist es für lokale Akteure im Gesundheitssektor dringender denn je, ihre Kapazitäten zur Leitung, Verwaltung und zum Betrieb aller Aspekte effektiver und widerstandsfähiger Gesundheitssysteme zu stärken.

Um diese Herausforderungen zu bewältigen, benötigen die Länder kostengünstige und wirkungsvolle Lösungen, um die Kapazität und Leistungsfähigkeit sowohl der Gesundheitsdienstleister als auch der Führungskräfte und Manager des Gesundheitssystems zu stärken.

Die Lösung: Bewährte, skalierbare und nachhaltige Ansätze zur Personalentwicklung

Wir laden Sie ein, gemeinsam mit uns praktische und kosteneffiziente Ansätze zur Kapazitätserweiterung umzusetzen, die Leistung, Pflegequalität und langfristige Wirkung verbessern. MSH bietet umfassende Expertise in Lernstrategien, Unterrichtsgestaltung und digitalen Technologien. Wir unterstützen Regierungen bereits seit Jahren erfolgreich bei der Optimierung von Personalentwicklungssystemen, um die richtigen Mitarbeiter zur richtigen Zeit am richtigen Ort einzusetzen.

Gemeinsam mit unseren Partnern entwickeln wir kontextualisierte digitale, Präsenz- und Blended Learning-Lösungen, die wichtige Gesundheitsthemen adressieren. Wir setzen auf traditionelle, ressourcenintensive Schulungsmodelle – wie projektbezogene, von internationalen Nichtregierungsorganisationen geleitete TOTs und kaskadierte Präsenzworkshops – und unterstützen Gesundheitsministerien bei der Einrichtung und Verwaltung nationaler Lernmanagementsysteme (LMS). Diese bieten Online-Kurse an, erfassen Teilnahme und Zertifizierungsstatus und entwickeln skalierbare E-Learning-Programme, die mit klinischem Monitoring und unterstützender Betreuung verknüpft sind. Darüber hinaus fördern wir die Zusammenarbeit zwischen staatlichen Institutionen, Berufsverbänden und der Wissenschaft, um sicherzustellen, dass Schulungen zu kontinuierlicher beruflicher Weiterbildung (CPD) und Berufsakkreditierungen führen.

Mobile Technologien erreichen selbst entlegene Gebiete, und die Künstliche Intelligenz (KI) entwickelt sich rasant weiter. Dadurch ergeben sich immer mehr Möglichkeiten, das Lernen zu verbessern und die Pflegequalität zu steigern. MSH ist bereit, diese Innovationen gemeinsam mit Ihnen zu erkunden!

Beispiele für MSH-Partnerschaften in der Personalentwicklung mit digitalen Tools

LMRP-Learning-Hub-Bild-E-Learning-Plattform
Das länderübergreifende Programm „Leading & Managing for Results in Pandemics“ (LMRP)

Mit Unterstützung der US-amerikanischen Centers for Disease Control (CDC) im Rahmen des Projekts Building Capacity for National Public Health Institutes (NPHI) entwickelte, lieferte und evaluierte MSH die LMRP-Programm (2022-23), die die Führungs- und Managementkapazitäten der öffentlichen Gesundheitsteams in Kenia, Malawi, Nigeria, Peru, Ruanda und Uganda. Das LMRP umfasste Blended Learning mit einer Reihe von Online-Modulen, virtuellen Live-Sitzungen, persönlichem kollaborativem Lernen sowie einem Online-Lernzentrum. Das Programm wurde in Zusammenarbeit mit dem Kenya Medical Training College und dem ruandischen Gesundheitsministerium angepasst.

Für weitere Informationen: https://msh.org/resources/msh-lmrp-outcome-harvesting-evaluation-report/ und https://msh.org/resources/leadership-and-management-accelerator-lma/

Das nationale Lernmanagementsystem (LMS) für die Entwicklung des Gesundheitspersonals in Mali

Mit Unterstützung des Global Fund (GF) über einen Vertrag mit dem malischen Hauptempfänger des GF, Plan International (PI), arbeitete MSH mit dem malischen Ministerium für Gesundheit und öffentliche Hygiene (MOHPH) zusammen, um sein nationales LMS um KI-Funktionen zu erweitern, die Sicherheit zu verbessern und die Lernerverfolgung zu ermöglichen. MSH leistete außerdem technische Unterstützung bei der Entwicklung eines E-Learning-Plans, der die vom GF angebotenen Schulungen für HIV, Tuberkulose, Malaria und Zuschüsse zur Stärkung des Gesundheitssystems in Mali formalisieren und strukturieren wird. Grundlage hierfür war ein umfassender didaktischer Gestaltungsprozess, bei dem der Lernbedarf bewertet und priorisiert, LMS-Spezifikationen festgelegt und die Ergebnisse in enger Zusammenarbeit zwischen MSH, PI-Mali und dem MOHPH gemeinsam entwickelt wurden.

Teamfoto von MSH und South Bridge.
Ein Blended-Learning-Programm in Führung, Management und Governance (LMG) für dezentrale Gesundheitsmanagementteams in Marokko

MSH arbeitete im Auftrag der lokalen Organisation South Bridge A&I mit dem marokkanischen Gesundheitsministerium zusammen, um ein maßgeschneidertes LMG-Programm für die Führungskräfte einer neuen Struktur innerhalb des Gesundheitsministeriums zu entwickeln: Dezentrale Gesundheitsmanagementteams (DHMTs) im ganzen Land. MSH konzipierte das Gesamtprogramm (Lernziele und -ansatz), entwickelte die Kursmaterialien und den Leitfaden und beriet zum Geschäftsplan des Programms sowie zu den Überwachungs- und Bewertungsmechanismen (M&E) für das LMG-Stärkungsprogramm. Das Programm umfasst elf Module, die von zwölf DHMTs in einer Kombination aus virtuellen Schulungen, teambasiertem Lernen und Coaching absolviert werden.

Nationales Malaria-E-Toolkit und E-Universität in Nigeria

MSH, unter der Projekt des US-Präsidenten Malaria Initiative for States (PMI-S). (2018-25) in Nigeria arbeitete mit der Regierung zusammen, um zwei digitale Tools zu entwickeln, die auf der Website des National Malaria Elimination Programme (NMEP) gehostet werden: die NMEP-Elektronik-Toolkit, eine Online-Bibliothek mit aktuellen Malaria-Richtlinien, -Leitlinien, Standardarbeitsanweisungen (SOPs) und Arbeitshilfen, die nach Themen geordnet sind und Mitarbeitern und Managern im Gesundheitswesen einfachen Zugang zu Standardressourcen bieten – über 25,000 Benutzer haben bereits darauf zugegriffen; und E-Universität, eine interaktive E-Learning-Plattform, die selbstgesteuerte Malaria-Schulungen zu Diagnose, Behandlung, Prävention (wie IPTp und SMC) und Datenerfassung anbietet. Seit ihrer Einführung haben sich über 12,000 Gesundheitsfachkräfte angemeldet, von denen 9,000 Kurse abgeschlossen haben. Diese Tools standardisieren die Ausbildung und unterstützen die Weiterbildung, um das Gesundheitspersonal in ganz Nigeria zu stärken und so die Qualität und den Zugang zu Malaria-Dienstleistungen zu verbessern.

Ugandas Gesundheitsversorgungskette und Lernplattform

Im Rahmen der von USAID finanzierten Projekt zur Stärkung der Lieferkettensysteme (SSCS) In Uganda hat MSH ein LMS entwickelt – mit der kostengünstigen Open-Source-Software Moodle – um das Projekt zu hosten. Gesundheitsversorgungskette und Lernplattform, das Online-Schulungen zur Verbesserung der Systeme und Kapazitäten für die Umsetzung von Lieferketteninterventionen auf nationaler und subnationaler Ebene anbot. Um die Nachhaltigkeit zu gewährleisten, stärkte MSH die Kapazitäten der Abteilung für Arzneimittel und Naturheilmittel des ugandischen Gesundheitsministeriums, um die Plattform zu pflegen und die Online-Kurse durchzuführen.

App für digitale Aufsicht, Leistungsbeurteilung und Anerkennungsstrategie (SPARS) in Uganda

Auch unter SSCS in Uganda, die Strategie für Aufsicht, Leistungsbeurteilung und Anerkennung (SPARS) wurde in die Lieferkette und das Pharmasystem eingeführt, um die Personalkompetenzen für das Management von Gesundheitsgütern zu verbessern. Es kombiniert grundlegende formale Lieferkettenschulungen mit Mentoring, planmäßiger Supervision und Beurteilungen der Leistung/des Status der Lieferkette, greift auf Grundlage der Beurteilungsergebnisse ein, wendet in Zusammenarbeit mit der National Medicines Regulatory Authority regulatorische Maßnahmen an und würdigt gute Leistungen. MSH brachte Innovation, indem es das SPARS-Programm in ein digitales Tool umwandelte und es um eine Selbsteinschätzung mit Ergebnissen erweiterte, die den Benutzern maßgeschneiderte Lernpfade für selbstgesteuertes E-Learning vorgibt. Dieses Tool diente zugleich als Plattform zum Kompetenzaufbau und zur kontinuierlichen Qualitätsverbesserung (CQI). Aus Gründen der Nachhaltigkeit wurde es in die Standards des Gesundheitsministeriums und die Abteilung für Patientenschutz eingebettet und wird bald eine obligatorische CPD-Anforderung für Lieferkettenmitarbeiter in ganz Uganda sein.

Leadernet-Screenshot
LeaderNet, MSHs Community of Practice und virtuelle Plattform zur Stärkung von Führung und Management

MSH startete 2002 im Rahmen des von der USAID finanzierten globalen Management- und Leadership-Programms (M&L) LeaderNet, eine Online-Lern- und Austauschplattform für globale Gesundheitsfachkräfte, die sich für die Stärkung der Gesundheitssysteme in Ländern mit niedrigem und mittlerem Einkommen einsetzen. Sie bot Gesundheitsmanagern und -vermittlern ein virtuelles Netzwerk für gemeinsames Lernen und Coaching in Führungs- und Managementkompetenzen. Das Lernen wurde über eine Reihe moderierter oder selbstgesteuerter Funktionen für Lernende aller Art ermöglicht; außerdem diente LeaderNet als Community of Practice mit Live-Events, einem Blog und einer Ressourcenbibliothek. 2017 zählte LeaderNet über 9,000 gleichzeitig aktive Mitglieder aus 172 Ländern. Die Plattform wurde 2024 offline genommen, da MSH die Migration auf eine neue Open-Source-Plattform prüft.

Weiterbildung und Zertifizierung von Beratern, um Empfängern des Global Fund hochwertige STTA-Leistungen zu bieten

Im Rahmen der von USAID finanzierten Grant Management Solutions (GMS)-Programm (2012–17) MSH stellte den Empfängerländern des Global Fund (GF) dringende kurzfristige technische Hilfe (STTA) bereit – 350 Zuschüsse im Wert von 13.3 Milliarden USD, was 49 % des gesamten GF-Portfolios entspricht – um die Zuschussziele zu erreichen, Ressourcen zu mobilisieren und sie effizient auszugeben, Gesundheitsbudgets transparenter zu gestalten und eine ergebnisorientierte Finanzierung umzusetzen. GMS stellte einen robusten Kader globaler Experten mit Erfahrung in den Bereichen Country Coordinating Mechanism (CCM) und Regional Coordinating Mechanism (RCM) zusammen. Um eine qualitativ hochwertige STTA zu gewährleisten, die den GMS-Standards entsprach, bewährte Ansätze nutzte und mit den Werten von MSH übereinstimmte, durchliefen die Berater einen strengen Schulungs- und Zertifizierungsprozess – einschließlich Orientierung, persönlicher Bootcamps, spezieller Workshops und fortlaufender Webinare. MSH erstellte ein Online-Portal mit einer Beraterdatenbank und einem LMS, sodass GMS den Status der Schulungsabschlüsse und Zertifizierungen der Berater verfolgen und dann schnell Berater identifizieren und dringenden STTA-Anfragen zuordnen konnte.

CommCare Mobile App für Fallmanagement und Kontaktverfolgung in Madagaskar

Die von MSH geleitete und von USAID finanzierte Accessible Continuum of Care and Essential Services Sustained (ACCESS)-Programm in Madagaskar (2018–25) arbeitete eng mit dem Gesundheitsministerium (MOPH) zusammen, um die CommCare-Plattform einzusetzen und so Gemeindegesundheitshelfer (CHVs) und Mitarbeiter von Basisgesundheitszentren (CSB) bei der Fallverwaltung von Klienten und der Betreuung von Leistungserbringern zu unterstützen. Im Jahr 2022 half ACCESS dabei, die Funktionalität von CommCare zu erweitern, indem ein COVID-19-E-Learning-Modul zum nationalen webbasierten Open-Source-Gesundheitsinformationssystem (DHIS2) entwickelt wurde, um die Reaktionsaktivitäten zu verbessern. Mit der mobilen App mit Offline-Funktionalität konnten CHVs – die an vorderster Front im Kampf gegen die Pandemie standen – mithilfe ihrer Smartphones oder Tablets effektiv Kontaktverfolgung und Meldung von Coronafällen durchführen. Dies verbesserte die Qualität der Versorgung, reduzierte den Aufwand für papierbasierte Berichterstattung und Betreuung und erleichterte die Kommunikation zwischen CHVs in isolierten Gemeinden und ihren unterstützenden Gesundheitszentren. MSH schulte die nationale Regierung im Umgang mit dem digitalen Tool und schulte die CHVs in dessen Nutzung.  

ACCESS University, Madagaskars MNCH-E-Learning-Plattform für Gesundheitsfachkräfte

Auch unter der ACCESS-ProjektMSH arbeitete mit dem madagassischen MOPH, dem American College of Nurse-Midwives (ACNM) und anderen Partnern zusammen, um ACCESS Universität, eine über Laptops und Tablets zugängliche E-Learning-Plattform, die höherrangigem Gesundheitsfachpersonal (insbesondere Krankenpflegepersonal und Hebammen), Supervisoren und Trainern Möglichkeiten zur kontinuierlichen beruflichen Weiterbildung (CPD) bietet, um ihr Wissen und ihre Fähigkeiten in fortgeschrittenen klinischen Themen wie der Gesundheit von Mutter, Neugeborenem und Kind (MNCH) auf den neuesten Stand zu bringen. ACCESS University berücksichtigt von der Weltgesundheitsorganisation (WHO) empfohlene Best Practices und Updates und bietet außerdem einen FAQ-Bereich, ein Nachrichtensystem für die Kommunikation der Lernenden sowie herunterladbare Ressourcen zur Offline-Verwendung. Mit einer Mischung aus Text- und Multimediaelementen (Bilder, Videos, Töne) sorgen die Online-Kurse dieser Plattform für ein hohes Engagement der Lernenden. Sobald die Lernenden die Wissensprüfungen am Ende des Moduls bestanden haben, besuchen sie die vom MOPH angebotenen Labore zur Kompetenzentwicklung, wo ihre praktischen Fähigkeiten geprüft werden und sie ein Zertifikat erhalten, das ihre Kompetenzen anerkennt. Um eine reibungslose Umsetzung und lokale Eigenverantwortung zu gewährleisten, wurde ein zentrales E-Learning-Koordinationskomitee eingerichtet, in dem klare Rollen und Verantwortlichkeiten festgelegt wurden und das MSH Unterstützung bei der Stärkung der Kapazitäten bietet, um das Ministerium in die Lage zu versetzen, den E-Learning-Prozess zu verwalten und die Nutzung der Plattform zu überwachen.

Ein Gesundheitsarbeiter in Madagaskar greift auf die E-Learning-Plattform der ACCESS-Universität zu.
Beispielhafte Kursinhalte aus E-Learning-Programmen der ACCESS-Universität in Madagaskar
Beispielbildschirm von ACCESS University
In diesem Bildschirm klickt der Lernende auf jedes Bild, um mehr darüber zu erfahren. Sobald das Thema behandelt ist, wird es grau und kann abgehakt werden. Visuelle Darstellungen fesseln den Lernenden und stärken sein Verständnis für das behandelte Thema.
Beispielhafte Kursinhalte
Dies ist ein Beispiel für einen Verständnistest für einen der Kurse der ACCESS University. Es wird das Szenario eines kranken Kindes beschrieben, anschließend wird der Lernende gebeten, die entsprechende Behandlung vorzuschlagen.
Beispielhafte Kursinhalte
Dies ist eine interaktive Übung, bei der der Lernende in einem Wortsuchrätsel nach wichtigen Begriffen sucht. Durch die Gamifizierung des Lernprozesses werden die Lernenden aktiver in den Kurs eingebunden – Ablenkungen werden reduziert und die Versuchung, die Informationen schnell zu überfliegen, ohne sie aufmerksam zu lesen, wird reduziert.
Beispielhafte Kursinhalte
Hier ist ein weiteres Beispiel für die Verwendung eines Spiels – eines Kreuzworträtsels – zur Erleichterung des Lernens. Der Lernende muss die Buchstaben in die leeren Felder schieben, um das Wort zu bilden, das der Beschreibung oder Definition auf der rechten Seite entspricht. 
Beispielhafte Kursinhalte
Bei dieser Übung muss der Lernende jedes Element unten in die richtige Kategorie oben einordnen. Solche Interaktionen können als Wissensabfrage oder einfach als partizipative Lernmethode dienen und so die Wahrscheinlichkeit erhöhen, dass Informationen langfristig gespeichert werden.
Beispielhafte Kursinhalte
Hier ist eine weitere interaktive Übung, die das Engagement der Lernenden fördert und die Lernleistung verbessert. Die Lernenden müssen das blaue Oval, das die Anzahl der Schwangerschaftswochen anzeigt, auf die entsprechenden Linien legen, die die Größe des Bauches der Frau in dieser Phase der Schwangerschaft darstellen.
Beispielhafte Kursinhalte
In diesem Bildschirm werden die Lernenden gebeten, die Symptome eines einfachen und eines schweren Malariafalls zu beschreiben, um die beiden Situationen zu unterscheiden. Sie ziehen die Anzeichen und Symptome per Drag & Drop in das richtige Kästchen, um ihr vorhandenes Wissen zu testen und gleichzeitig zu lernen (durch die Überprüfung, ob jede Antwort richtig oder falsch ist).
Beispielhafte Kursinhalte
Hier werden die Definitionen wichtiger medizinischer Begriffe präsentiert. Um das Engagement zu erhöhen und so das Lernen und Behalten zu verbessern, muss der Lernende auf das Kästchen mit dem jeweiligen Begriff klicken, damit dessen Definition angezeigt wird.
Beispielhafte Kursinhalte
Hier ist eine Quizfrage, bei der der Lernende angeben soll, ob jede Aussage wahr oder falsch ist.
Beispielhafte Kursinhalte
Dieser Bildschirm zeigt einige grundlegende Informationen. Für weitere, weiterführende Informationen klicken Sie unten rechts auf das Pluszeichen (+).

Virtuelle Lernplattformen und Online-Kurse, die im Rahmen des Programms für Arzneimittel, Technologien und pharmazeutische Dienstleistungen (MTaPs) entwickelt wurden

Das globale, von MSH geleitete und von USAID finanzierte MTaPs-Programm (2018–25) arbeitete eng mit Gesundheitsministerien und anderen lokalen Akteuren zusammen, um E-Learning-Plattformen und virtuelle Kurse zu entwickeln, die Gesundheitsfachkräften schnell und effizient wichtiges Wissen und Fähigkeiten vermitteln sollen. 29 COVID-19-E-Learning-Programme wurden fertiggestellt, 147 lokale E-Learning-Manager geschult und die E-Learning-Plattformen an Gesundheitsministerien oder andere lokale Institutionen übergeben. Einige bemerkenswerte Beispiele für länderspezifische Erfolge sind:

Bangladesch

MSH/MTaPS arbeitete mit der Generaldirektion für Gesundheitsdienste des Ministeriums für Gesundheit und Familienfürsorge zusammen, um Schulungen für Gesundheitspersonal zur verbesserten Infektionsprävention und -kontrolle (IPC) zu entwickeln und durchzuführen. In nur sechs Monaten nahmen 6 Mitarbeiter am Programm teil, von denen 3,105 den Kurs absolvierten. Der Kurs ist derzeit auf der Website verfügbar. LMS der Regierung von Muktopaath.

Philippinen

MSH/MTaPS unterstützte das philippinische Gesundheitsministerium (DOH) und die Arzneimittelbehörde (FDA) bei der Entwicklung und dem Hochladen von zehn Online-Modulen zu Pharmakovigilanz, PSCM und Genderaspekten in der Stärkung pharmazeutischer Systeme (PSS) auf die E-Learning-Plattform der DOH Academy. Über 20,248 Gesundheitsfachkräfte wurden im Rahmen dieses Programms, das unter https://learn.doh.gov.ph abrufbar ist, in Pharmakovigilanz und PSCM geschult.

MTaPS-Philippinen – E-Learning-Plattform
Ruanda

MSH/MTaPs unterstützten die Food and Drug Administration (FDA) bei der Entwicklung von zwei Schulungen zur Stärkung der Regulierungssysteme. Diese konzentrieren sich auf die Registrierung von Arzneimitteln und Geräten sowie die Pharmakovigilanz und finden statt bei E-Learning-Plattform der FDA in Ruanda.

Weltgesundheitsorganisation (WHO)

In Zusammenarbeit mit der Abteilung für Arzneimittel und Gesundheitsprodukte der WHO entwickelte und koordinierte MSH/MTaPS die Durchführung eines Kurses zum Thema Umgang mit Interessenkonflikten (COI) in nationalen Pharmasystemen, das in den ersten sechs Monaten von 1,401 Gesundheitshelfern abgeschlossen wurde. Weitere Informationen finden Sie im Leitfaden zur Verwaltung von COI für Ausschüsse des öffentlichen Pharmasektors in Ländern mit niedrigem und mittlerem Einkommen und einem Blog veröffentlicht von MTaPS über dieses Schulungsprogramm und die COI-Ressource.

Herat_Enjil-Umfassendes-Gesundheitszentrum-Apotheke