Namibia
Namibia
Seit 2006 arbeiten wir mit dem namibischen Ministerium für Gesundheit und Soziales zusammen, um die hohe Belastung durch HIV und TB anzugehen, indem wir lokale Kapazitäten für eine verbesserte Gesundheitsversorgung aufbauen und den Zugang zu qualitativ hochwertigen, zuverlässigen und kostengünstigen pharmazeutischen Produkten und Dienstleistungen verbessern.
Elektronisches Arzneimittelmanagement in Namibia
In Namibia war die Verwaltung und Ausgabe von Medikamenten eine manuelle Mammutaufgabe für Krankenhausapotheker. Patienten, von denen viele aus ländlichen Gebieten angereist waren, verbrachten oft Stunden damit, auf den Dienst zu warten. Wir haben ein E-Gesundheitssystem auf Distriktebene eingeführt, das auf einer elektronischen Bestandskarte basiert, die die Bestellung, Ausgabe und den Erhalt von Arzneimitteln beschleunigt und den Bestandsstatus verfolgt, was zu einem schnelleren und zuverlässigeren Zugang zu Medikamenten führt. Das System verschafft dem Apothekenpersonal mehr Zeit, Medikamente akkurat zu beschaffen, zu lagern und sich um die Patienten zu kümmern. Zusammen mit einem elektronischen Ausgabetool, das wir ebenfalls in Namibia mitentwickelt haben, hat die elektronische Bestandskarte die Wartezeiten der Patienten in den teilnehmenden Krankenhausapotheken drastisch verkürzt. In einem Krankenhaus sank die Wartezeit in nur einem Jahr von 20 Stunden auf durchschnittlich 6 Minuten.
Ãœbersicht
Um Namibia bei seinem Ziel zu unterstützen, eine nachhaltige Kontrolle der HIV-Epidemie zu erreichen, haben sich unsere Programme darauf konzentriert, die Ausweitung von wirkungsvollen Bemühungen zur HIV-Prävention, -Pflege und -Behandlung zu beschleunigen; Stärkung der Gesundheitsdienste für Waisen und gefährdete Kinder; und Verbesserung des pharmazeutischen Systems, um die Verfügbarkeit von antiretroviralen Medikamenten, TB-Medikamenten und anderen wichtigen Arzneimitteln auf allen Ebenen des Gesundheitssystems des öffentlichen Sektors zu verbessern. Unsere Programme haben dazu beigetragen, die Kapazität des pharmazeutischen Personals für die Erbringung antiretroviraler Dienstleistungen aufzubauen; die Verwendung von routinemäßig gesammelten Patienteninformationen zu erhöhen, um programmatische Entscheidungen zu treffen, wie z. B. das Erreichen der Patientenadhärenz bei der Behandlung; Gestaltung und Analyse von Finanzierungsoptionen; und Stärkung der Leitung und Führung antiretroviraler Dienste durch das Ministerium für Gesundheit und Sozialdienste.