MSH beim siebten Global Symposium on Health Systems Research 2022
MSH beim siebten Global Symposium on Health Systems Research 2022

MSH-Experten nahmen vom 2022. Oktober bis 31. November 4 am siebten globalen Symposium zur Gesundheitssystemforschung (HSR 2022) in Bogota, Kolumbien, teil, zusammen mit rund 2,000 anderen Gesundheitssystemforschern, politischen Entscheidungsträgern und Praktikern aus der ganzen Welt, die sich auf das diesjährige Thema „Leistung von Gesundheitssystemen auf der politischen Agenda: Lehren für aktuelle und zukünftige globale Herausforderungen“ konzentrierten.
Die technischen Experten von MSH sprachen über die Belastungen, denen die Gesundheitssysteme in den Ländern, in denen wir arbeiten, in den letzten zwei Jahren ausgesetzt waren. Die Sitzungen umfassten die Finanzierung sowohl der COVID-19-Impfungen als auch der Wiederaufnahme routinemäßiger Immunisierungen, die Verbesserung des Patientenzugangs und der Erschwinglichkeitsrichtlinien für nicht übertragbare Krankheiten in Lateinamerika sowie die Ergebnisse der Länderkostenrechnung aus unserer Arbeit in Madagaskar und Malawi.
Satellitensitzung
Die Finanzierung und Bereitstellung von Impfungen: Übergang von der Finanzierung der Reaktion auf die COVID-19-Pandemie zur Wiederherstellung der routinemäßigen Impfung
- November 1
- 9:00 – 4:00 COT/UTC-5
Die COVID-19-Pandemie hat die Gesundheitssysteme weltweit erheblich belastet, insbesondere die Impfdienste. Auch die Finanzierung des Gesundheitswesens wurde aufgrund der doppelten Belastung durch die Finanzierung der Pandemie-Reaktion während Haushaltskrisen in vielen Ländern stark beeinträchtigt. Angespannte Gesundheitssysteme mussten COVID-19-Impfstoffe schnell verteilen und gleichzeitig Schwierigkeiten haben, routinemäßige Impfdienste aufrechtzuerhalten. Die neuesten Schätzungen der WHO und UNICEF haben gezeigt, dass die Durchimpfungsrate weltweit weiter zurückgeht und 25 Millionen Säuglinge lebensrettende Impfstoffe verpassen.
Diese von UNICEF organisierte ganztägige hybride Satellitensitzung, an der Redner von UNICEF, der Harvard TH Chan School of Public Health, der London School of Hygiene & Tropical Medicine, JSI, ThinkWell und MSH teilnahmen, präsentierte neue Forschungsergebnisse und Erkenntnisse zur Finanzierung der COVID-19-Impfung und zur Wiederaufnahme der Routineimpfung. Die Teilnehmer untersuchten die Finanzierung und Bereitstellung der COVID-19-Impfung, einschließlich der Kosten und Auswirkungen der Umverteilung von Personalressourcen für das Gesundheitswesen, und befassten sich mit der Wiederaufnahme der Routineimpfung. Der Tag endete mit einer partizipativen Sitzung, deren Ziel die Entwicklung einer zukünftigen Forschungsagenda in diesem Bereich war. MSHs Dr. Christian Suharlim und Ishani Mathur waren Diskussionsteilnehmer bei der Sitzung und präsentierten im Namen der Programm für Arzneimittel, Technologien und pharmazeutische Dienstleistungen (MTaPS)., das von USAID finanziert und von einem Konsortium unter der Leitung von MSH durchgeführt wird, und die Arbeit von MTaPS zur Bereitstellung von COVID-19-Impfstoffen.
Globale Antwort auf Kosten und Finanzierung
- Präsentiert von Dr. Christian Suharlim
- 9:00 – 10:00 COT/UTC-5
Dr. Suharlim sprach über die Verwendung globaler Umfragen, um schnelle Erkenntnisse zur Bereitstellung von COVID-19-Impfstoffen zu gewinnen – und zog dabei Erkenntnisse aus der Arbeit von MSH bei der Bereitstellung und Unterstützung von COVID-19-Impfungen in über 17 Ländern heran.
Länderkostennachweis
- Präsentiert von Ishani Mathur
- 10:30 – 12:15 COT/UTC-5
Mathur erörterte methodische und praktische Herausforderungen bei der Erhebung von Primärkostendaten während einer Pandemie anhand von Erkenntnissen aus den Kostenstudien von MSH in Malawi und Madagaskar sowie der von MSH geleiteten Zugängliches Versorgungskontinuum und aufrechterhaltene wesentliche Dienste (ACCESS) Vakzinodrom-Arbeit des Programms.
Die Satellitensitzung wird auch die folgende Posterpräsentation mit Einblicken aus der folgenden MSH-Arbeit beinhalten:
- MSH Bottom-up Costing in Malawi und Madagaskar
Als Netzwerkmanager der Joint Learning Network (JLN) für universelle Gesundheitsversorgung, Die Arbeit der MSH wird in den folgenden Sitzungen von ihren technischen Partnern diskutiert:
Satellitensitzung
So institutionalisieren Sie die explizite Festlegung nationaler Gesundheitsprioritäten und verbessern die Ausführung des Budgets der Gesundheitsministerien: Länder teilen vielversprechende Praktiken aus dem Peer-Learning-Austausch
- Oktober 31
- 5:00 – 7:00 COT/UTC-5
Die Gesundheitsministerien der Demokratischen Volksrepublik Laos, Perus und der Philippinen tauschten vielversprechende Praktiken aus, die sie im Rahmen gemeinsamer Lernaustausche und technischer Hilfestellungen mehrerer Länder ermittelt hatten, um die Verbindung zwischen expliziten nationalen Prozessen zur Festlegung von Gesundheitsprioritäten, der Budgetformulierung und einer soliden Ausführung des Gesundheitsbudgets zu stärken.
Virtuelle Sitzung
Stärkung der primären Gesundheitsversorgung durch Netzwerke der primären Gesundheitsversorgung
- November 1
- 8:00 – 10:5 COT/UTC-XNUMX
In dieser Sitzung wurden die Erfahrungen und Erkenntnisse von Vertretern des Implementierungsteams, Peer-Lernenden und unseren Moderatoren vorgestellt, die mehr über ihre Erfahrungen mit der Verwendung eines Peer-Learning-Ansatzes zur Implementierung eines Primärversorgungsnetzwerks (PCN) berichteten. Die Teilnehmer erfuhren, wie effektiv der Einsatz von Peer-Learning zur Unterstützung und Weiterentwicklung von PCNs auf nationaler Ebene ist, und erlangten wichtige Erkenntnisse über die Erfolge und Hindernisse dieses Ansatzes.
Blog-Serie abgestimmt auf HSR 2022
Wie das JLN sein Versprechen zur Stärkung der Primärversorgungssysteme trotz der Unsicherheit von COVID-19 einhielt
Für das JLN verfasste MSH außerdem einen Blog im Rahmen der Reihe „Priorisierung der allgemeinen Krankenversicherung auf der politischen Agenda: Bedarf, Hindernisse und Chancen“, der sich an den UHC2030-Initiativen zu Gesundheitssystemen orientiert. Der Schwerpunkt lag auf dem Unterthema des HSR 2022: Die Rolle einer umfassenden primären Gesundheitsversorgung bei der Förderung der Nachhaltigkeit und dem Beitrag neuer Technologien.
Posterpräsentationen: 2. – 4. November
- 10:30 – 6:00 COT/UTC-5
Internationales Benchmarking der Erschwinglichkeitspolitik für Innovationen bei nicht übertragbaren Krankheiten: Lehren aus Lateinamerika
Um eine allgemeine Krankenversicherung zu erreichen und die gesamte Bevölkerung abzusichern und Zugang zu allen Dienstleistungen zu gewähren, während gleichzeitig die finanzielle Absicherung ihrer Systeme sichergestellt wird, stehen die lateinamerikanischen Länder vor Herausforderungen, die für die Region spezifisch sind. Dr. Ana Amaris Caruso präsentierte 10 Erschwinglichkeitsrichtlinien für die Preisgestaltung medizinischer Produkte, die in 11 lateinamerikanischen Ländern untersucht wurden. Die Erschwinglichkeitsrichtlinien für innovative Medikamente sind in der Region sehr unterschiedlich, und obwohl alle Länder mindestens eine davon eingeführt haben, ist es für die Steigerung der Effizienz und des Zugangs zu Innovationen in diesen Gesundheitssystemen entscheidend, dass diese Richtlinien richtig funktionieren. Es gibt zwar kein Patentrezept für alle, aber jedes Land muss die Umsetzung verschiedener Richtlinien koordinieren, um sicherzustellen, dass sie synergetisch und effektiv wirken, um ihre Auswirkungen auf das Gesundheitssystem zu erhöhen.
Rationalisierung politökonomischer Analyseansätze in der Gesundheitssystemforschung
Um Krisen in nationalen Gesundheitssystemen zu bewältigen, muss man den politischen Kontext verstehen und politische Ansatzpunkte für die Einleitung von Veränderungen identifizieren. Die Analyse der politischen Ökonomie (PEA) hilft dabei, die politischen Dimensionen jedes Kontexts zu verstehen und dient als Grundlage für Politik und Programme. Obwohl traditionelle PEA-Methoden oft als ressourcenintensiv angesehen werden, hat das USAID-Programm für Arzneimittel, Technologien und pharmazeutische Dienstleistungen (MTaPS) – das von einem von MSH geleiteten Konsortium umgesetzt wird – eine Methodik für eine optimierte PEA inmitten von COVID-19 entwickelt. Das MTaPS-Team erörterte seinen PEA-Ansatz, der in nur vier Wochen abgeschlossen und bei Bedarf auch aus der Ferne durchgeführt werden kann.