Christian Suharlim

Christian Suharlim

​Principal Technical Advisor, Health Economics and Health Technology Assessment

Dr. Christian Suharlim ist Principal Technical Advisor für Gesundheitsökonomie und Health Technology Assessment (HTA) bei MSH. Dr. Suharlim ist ein Arzt mit Erfahrung in der Bereitstellung von PHC im ländlichen Indonesien und verfügt über fundiertes Fachwissen in der Gesundheitsökonomie, insbesondere im Bereich Impfungen. Bei MSH vertritt er USAID in der Arbeitsgruppe COVID-19 Vaccine Delivery Partnership, die die Abstimmung zwischen Interessengruppen wie Gavi, UNICEF und USAID unterstützt und die Kosten für die weltweite Bereitstellung von COVID-19-Impfprogrammen modelliert hat. Für die COVID-19 Task Force von USAID modelliert Dr. Suharlim auch den Ressourcenbedarf für die 27 Schwerpunktländer von USAID und leitet schnelle Kostenstudien in Madagaskar und Malawi. Er war Mitglied der WHO-Expertenarbeitsgruppe für Kosten der Vaccine Delivery Costing, die a Konsensus Aussage über Methoden zur Kostenkalkulation von Impfstoffen. Er war auch Co-Autor des Methodenleitfadens Kosten für Impfprogramme.  

Dr. Suharlim entwickelte und leitete die ImmunisierungEconomics.org Plattform – eine Online-Plattform für 2,700 politische Entscheidungsträger und Forscher, die bis 2021 an der MSH gehostet wird – durch den Aufbau einer Partnerschaft mit der Bill & Melinda Gates Foundation, den Universitäten Harvard und Johns Hopkins, Results for Development, ThinkWell und John Snow International. Zuvor verwaltete er am Harvard Center for Health Decision Sciences Datenprozesse und bewertete die Kosten, Kosteneffektivität und Effizienz von Impfprogrammen für Studien des von der Gates Foundation finanzierten Expanded Program on Immunization Costing (EPIC) in Benin, Ghana, Honduras, Moldawien , Uganda und Sambia, die umfassendste Studie ihrer Art. Dr. Suharlim unterstützte auch die Kalkulation und Analyse der Intensified Mission Indradhanush in Indien, der weltweit größten Impfkampagne. 

Dr. Suharlim ist derzeit Organisator der Sonderinteressengruppe Immunisierungsökonomie bei der International Health Economics Association. Zusätzlich zu seiner Arbeit im Bereich Immunisierung war Dr. Suharlim MSH-Direktor für wirtschaftliche Bewertung für ein PHC-Kostenprojekt, bei dem er die Ausgaben für PHC in Kenia analysierte und die normativen Kosten für hochwertige PHC schätzte, eine Arbeit, die in Äthiopien wiederholt wurde. Indien und Nigeria. Dr. Suharlim modellierte auch die Kosten und Vorteile einer Investition in ein neues Bilharziose-Medikament in 36 Ländern für das Pediatric Praziquantel Consortium.  

Als technischer Leiter für pharmazeutische Finanzierung und Ressourcenzuweisung für das von USAID mit 169 Millionen US-Dollar finanzierte Programm für Arzneimittel, Technologien und pharmazeutische Dienstleistungen (MTaPS) identifizierte Dr. Suharlim Förderer und Hindernisse für die HTA-Einführung und war Co-Autor des HTA-Roadmap zur Institutionalisierung von HTA in LMICs Ländern dabei zu helfen, Gesundheitsprioritäten transparenter, effizienter und gerechter zu setzen. Dr. Suharlim unterstützt Regierungen bei der Stärkung der HTA-Kapazität über den gesamten Lebenszyklus hinweg: von der Themenauswahl, Bewertung und Bewertung über die Förderung der partizipativen Entscheidungsfindung bis hin zur Verwendung von Erkenntnissen aus der Praxis und der Verwendung von Multi-Kriterien-Entscheidungsanalysen . In seiner Schwerpunktregion Asien leisteten Dr. Suharlim und Co-Autoren Pionierarbeit Analyse um den Fortschritt und Fortschritt der Länder in Richtung von achtzehn HTA-Meilensteinen aufzuzeichnen, was es Ländern in verschiedenen Stadien der HTA-Reife ermöglicht, Erkenntnisse auszutauschen und voneinander zu lernen. Zuletzt leitete Dr. Suharlim eine Übung zur Einbindung von Interessengruppen in Indonesien, die zu einem transparenten und evidenzbasierten Rahmen für die Festlegung von Prioritäten führte, ein historischer Erfolg für das Land.  

Er erhielt seinen MD von der Universitas Indonesia, einen MPH in Gesundheitspolitik und -management von der Harvard School of Public Health und sein Postdoktorandenstipendium vom Harvard Center for Health Decision Science. 

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