Sarah Konopka

Sarah Konopka

Technischer Direktor für Infektionskrankheiten und Clusterleiter für HIV und AIDS

Sarah Konopka, technische Direktorin für Infektionskrankheiten bei MSH und Clusterleiterin für HIV und AIDS, verfügt über mehr als 15 Jahre Erfahrung in der Programmgestaltung und -umsetzung, Forschung und Politikanalyse zu HIV und integrierten Gesundheitsprogrammen in mehr als 20 Ländern. Sie leitet die Entwicklung und Gestaltung der MSH-Arbeit zur Stärkung der Programme für Infektionskrankheiten mit Schwerpunkt auf HIV, Malaria, Tuberkulose und anderen neu auftretenden Gesundheitsbedrohungen. Sie fungiert auch als Leiterin für die Stärkung des Gesundheitssystems Erreichen von Auswirkungen, Sättigung und Epidemiekontrolle (RISE)-Projekt, das von PEPFAR über USAID finanziert und von Jhpiego geleitet wird. Zuvor war sie technische Direktorin des von MSH geleiteten und von USAID finanzierten Projekts African Strategies for Health (ASH).

Im Laufe ihrer Karriere hat Konopka die Forschung geleitet und einen hochrangigen Konsens mit USAID-Missionen, Gastregierungen, der Zivilgesellschaft, dem privaten Sektor und multilateralen Organisationen aufgebaut, um greifbare Ergebnisse zu erzielen, wie beispielsweise die Entwicklung und Annahme regionaler Mindeststandards für HIV-Dienste in Südafrika.

Bevor sie zu MSH kam, arbeitete sie bei der International HIV/AIDS Alliance und leistete technische Unterstützung für in Asien und Osteuropa ansässige Organisationen der Zivilgesellschaft bei der Verwaltung und Umsetzung von HIV-bezogenen Programmen für wichtige Bevölkerungsgruppen. Sie war ehrenamtlich beim HIV and AIDS and Community Health Peace Corps in Tansania tätig, wo sie gemeindebasierte HIV-Präventionsprojekte entwarf und leitete.

Konopka hat einen Master-Abschluss in internationaler Entwicklung vom Institute of Development Studies der University of Sussex, Großbritannien. Zu ihren Veröffentlichungen gehören mehrere von Experten begutachtete Artikel zu HIV/AIDS sowie Forschungsarbeiten und Policy Briefs zur strategischen Integration sowie zu Ermöglichern und Hindernissen für die Inanspruchnahme und Nutzung von HIV-Diensten.