Pflege und Behandlung für nachhaltige Unterstützung

Pflege und Behandlung für nachhaltige Unterstützung

Überblick

Das Projekt Care and Treatment for Sustained Support (CaTSS) wurde in enger Partnerschaft mit der nigerianischen Regierung und lokalen Partnern umgesetzt. Das Projekt wurde vom Notfallplan des US-Präsidenten für AIDS-Hilfe (PEPFAR) durch die US-Agentur für internationale Entwicklung (USAID) finanziert und förderte Nigerias Bemühungen, die HIV-Epidemie einzudämmen und die ehrgeizigen 95-95-95-Ziele zu erreichen: 95% der Menschen leben mit HIV diagnostiziert werden; 95 % der HIV-positiv diagnostizierten Patienten werden mit einer antiretroviralen Therapie (ART) begonnen; und 95 % der Menschen, die derzeit ART erhalten, sind viral supprimiert. Das Projekt verbesserte die Fallfindung und Behandlungsergebnisse für HIV und AIDS und TB in den Bundesstaaten Niger, Kwara, Kebbi, Sokoto und Zamfara im Nordwesten Nigerias.

Um Eigenständigkeit und Nachhaltigkeit zu unterstützen, führte CaTSS ein Peer-Mentorship-Programm ein, das wichtige Fähigkeiten des HIV-Patienten- und Programmmanagements an Gesundheitspersonal und staatliche Gesundheitsministerien an vorderster Front weitergab. Diese Initiative stärkte die Fähigkeit der Regierungen der Bundesstaaten, HIV- und AIDS- und TB-Programme auf staatlicher und lokaler Ebene zu planen, zu verwalten und zu leiten und gleichzeitig die Kapazitäten der Gesundheitseinrichtungen zu stärken, qualitativ hochwertige HIV- und AIDS- und TB-Dienste bereitzustellen.

CaTSS verwaltete die Einführung neuer Richtlinien wie Test und Start und neuer programmatischer Anforderungen wie hochfrequentes Datenreporting. Der CaTSS-unterstützte Einsatz und die Nutzung des elektronischen Patientenaktensystems in allen projektgeförderten Einrichtungen verbesserten die Fähigkeit des Projekts, auf die Nachfrage nach häufigen Datenmeldungen zu reagieren und eine patientenzentrierte Versorgungsqualität zu gewährleisten, deutlich. Dies positionierte Gesundheitseinrichtungen, um die Testeffizienz, Verknüpfung, Retention und Virussuppression bei Patienten zu verbessern.

Highlights             

  • Mehr als 1 Million Menschen auf HIV getestet und fast 35,000 Menschen dabei unterstützt, sich an die lebensrettende ART zu halten.
  • Der Anteil neuer HIV-positiver Personen im Zusammenhang mit einer HIV-Behandlung wurde bis Ende 65 von weniger als 98 % auf 2019 % erhöht.
  • Deutlich verbesserte Viruslasttests und Virussuppressionsraten in projektunterstützten Einrichtungen und Bundesstaaten. Am Ende des Projekts wurde bei 94 % der ART-Patienten die Viruslast getestet, und bei 85 % von ihnen war die Viruslast nicht nachweisbar, was die Wahrscheinlichkeit einer Übertragung des Virus auf Partner oder Kinder deutlich verringert.
  • Erweiterte Index-Falltests, um Sexualpartner und leibliche Kinder von neu diagnostizierten Menschen zu erreichen, die ihren HIV-Status möglicherweise nicht kennen. Im Jahr 2020 wurden 96 % der neu identifizierten positiven Kunden in projektunterstützten Einrichtungen Index-Falltests angeboten und die Fallidentifikationsrate betrug 22 %, verglichen mit 4 % im Jahr 2018.
  • Arbeitete mit dem Personal der Einrichtung zusammen, um den Übergang zu der von der WHO empfohlenen antiretroviralen Erstlinientherapie, bekannt als TLD, zu beschleunigen, wobei bis Dezember 83 mehr als 2019 % der gesamten Kundenbelastung auf TLD gelegt wurden.
  • Bereitstellung von 415,624 schwangeren Frauen, die eine Schwangerschaftsvorsorge in unterstützten Gesundheitseinrichtungen besuchten, mit HIV-Testdiensten mit Ergebnissen am selben Tag. Von den neu identifizierten HIV-positiven schwangeren Frauen wurden 97.3 % mit ART begonnen, um eine Mutter-Kind-Übertragung zu verhindern.
  • Schneller Ausbau der Implementierung des elektronischen Patientenaktensystems OpenMRS in 107 Gesundheitseinrichtungen.

Spender & Partner

Die Geber

Die Agentur der Vereinigten Staaten für internationale Entwicklung

Der Notfallplan des US-Präsidenten zur AIDS-Hilfe