Leistungsmanagementaktivität im primären Gesundheitswesen
Leistungsmanagementaktivität im primären Gesundheitswesen
![[Adekeye Dorcas und ihre beiden Kinder in ihrem Haus im Bundesstaat Kwara, Nigeria.] {Bildnachweis: Mary Dauda/MSH}](https://msh.org/wp-content/uploads/2018/11/dscn2510-2_family_715px_1.png)
Übersicht
Die primäre Gesundheitsversorgung (PHC) ist die Grundlage eines starken Gesundheitssystems und spielt eine entscheidende Rolle bei der Verwirklichung einer allgemeinen Gesundheitsversorgung (UHC), der Verbesserung der Gesundheitssicherheit und der Förderung gesünderer Gemeinschaften. Ein effektives PHC-Leistungsmanagement ist ein wesentlicher Bestandteil der Stärkung von PHC-Systemen und der Erzielung besserer Gesundheitsergebnisse für Gemeinden.

In Ghana und Ruanda haben sich die Distrikt-Gesundheitsmanagementteams (DHMTs) für die Teilnahme am mehrjährigen PHC Leadership Development Program (PHC-LDP) im Rahmen der PHC Performance Management Activity entschieden, die von der Gates Foundation finanziert wird. Diese Initiative, die sich durch erfahrungsbasiertes Lernen und Leistungsmanagement auszeichnet, soll die DHMTs befähigen, ihre Führungs- und Managementpraktiken zu verbessern, Herausforderungen im Gesundheitssystem zu erkennen und zu bewältigen und durch eine verbesserte Leistung des PHC-Systems und verbesserte Gesundheitsergebnisse messbare Ergebnisse zu erzielen.
Der Ansatz dieser Aktivität zur Förderung lokal gesteuerter und nachhaltiger PHC-Leistungen besteht aus vier Hauptkomponenten:
- Daten-Dashboards: Mitgestaltete, integrierte Dashboards werden Routine- und Zusatzdaten nutzen, um wichtige PHC-Indikatoren zu verfolgen und so operative Entscheidungen der DHMTs zu leiten.
- PHC-LDP und Challenge-Modell: Ein sechsmonatiger Aktionsplanungsprozess wird die Führung und Governance des DHMT stärken und die verfügbaren Ressourcen nutzen, um die PHC-Leistung zu verbessern. Kontinuierliches Mentoring und Coaching unterstützen die datengesteuerte Festlegung von Prioritäten, die Überwachung des Fortschritts und die Anpassung von Strategien.
- Katalytische Zuschussfinanzierung: Zuschüsse mit festen Verpflichtungen werden es DHMTs ermöglichen, ihre Aktionspläne umzusetzen und dabei die Autonomie bei der Fondsausführung zu wahren.
- Kontinuierliches inter- und bezirksinternes Lernen: DHMTs werden sich am kollaborativen Lernen beteiligen und Herausforderungen und Best Practices für das PHC-Leistungsmanagement austauschen, um den nächsten Implementierungszyklus zu informieren. Die bezirksübergreifende Zusammenarbeit wird gefördert und findet ihren Höhepunkt in einem nationalen Lernworkshop.

Colin Gilmartin
Project Director
Projektkontakt
Colin Gilmartin ist Projektleiter der PHC Performance Management Activity und unterstützt Bezirksgesundheitsmanagementteams in Ghana und Ruanda dabei, routinemäßige Betriebsdaten zu nutzen und katalytische Zuschüsse zu nutzen, um ergebnisorientierte PHC-Aktionspläne umzusetzen und regelmäßig zu überwachen und so bessere Gesundheitsergebnisse zu erzielen. Sein Arbeitsschwerpunkt liegt auf der Verbesserung der PHC-Ressourcenzuweisung und Systemleistung sowie der Beratung von Gesundheitsministerien, Nichtregierungsorganisationen und Geldgebern in Bereichen der Gesundheitsfinanzierung (wirtschaftliche Bewertung, Entwicklung von Investitionsfällen, nachhaltige Finanzierung). Mit finanzieller Unterstützung von UNICEF und der Gates Foundation leitete er PHC-Kostenanalysen und Investitionsfälle für nationale Programme für Gemeindegesundheitsarbeiter. Gilmartin begann seine Karriere im ländlichen Burkina Faso als Gemeindegesundheitsentwicklungsarbeiter beim US Peace Corps und schloss seinen Master of Science in Public Health an der London School of Hygiene and Tropical Medicine ab.





