Eine Cluster-randomisierte Studie zur Bereitstellung einer intermittierenden vorbeugenden Behandlung von Malaria in der Schwangerschaft auf Gemeindeebene in Malawi

Eine Cluster-randomisierte Studie zur Bereitstellung einer intermittierenden vorbeugenden Behandlung von Malaria in der Schwangerschaft auf Gemeindeebene in Malawi

Von: Ethel Chilima, John Munthali und Katherine Wright 

Veröffentlichung: Malaria-Journal, 21. Juni 2022 DOI: https://doi.org/10.1186/s12936-022-04216-4

Abstrakt

Malaria in der Schwangerschaft verdoppelt das Risiko eines niedrigen Geburtsgewichts; Bis zu 11 % aller Todesfälle bei Neugeborenen in Subsahara-Afrika sind auf Malaria während der Schwangerschaft zurückzuführen. Um diese und andere nachteilige gesundheitliche Folgen zu vermeiden, empfiehlt die Weltgesundheitsorganisation die Verabreichung einer intermittierenden vorbeugenden Behandlung in der Schwangerschaft (IPTp) mit Sulfadoxin-Pyrimethamin für alle schwangeren Frauen bei jedem Besuch in der Schwangerschaftsvorsorge (ANC), beginnend so früh wie möglich im zweiten Trimester. Ziel ist es, dass die Länder mindestens 3 % der schwangeren Frauen mindestens drei Dosen (IPTp85+) verabreichen.

Eine cluster-randomisierte, kontrollierte Studie wurde durchgeführt, um die Wirkung der Abgabe von IPTp durch kommunale Gesundheitshelfer auf die Abdeckung von IPTp3 + und ANC-Besuchen in Malawi zu bewerten. Die gemeinschaftliche Bereitstellung von IPTp wurde über einen Zeitraum von 21 Monaten in zwei Distrikten in Malawi implementiert. An Kontrollstandorten wurde IPTp in Gesundheitseinrichtungen abgegeben. Repräsentative Stichproben von Frauen, die in den vorangegangenen 12 Monaten entbunden haben, wurden zu Beginn und am Ende befragt. Eine Differenzanalyse wurde durchgeführt, um die Änderung der Abdeckung von IPTp und ANC im Laufe der Zeit zu bewerten, wobei die Clusterbildung auf Ebene der Gesundheitseinrichtungen berücksichtigt wurde.

Um die Belastung durch Malaria in der Schwangerschaft zu verringern, sind neue Strategien erforderlich, um die Aufnahme wirksamer Interventionen wie IPTp zu verbessern. Während die Bereitstellung von IPTp durch Gemeindegesundheitspersonal die Aufnahme in dieser Studie nicht erhöhte, können sie in anderen Umgebungen oder Umständen wirksam sein. Die Fortsetzung der Förderung neuer Bereitstellungsmodelle, deren strenge Bewertung und fortgesetzte Forschung können dazu beitragen, die Merkmale der Gesundheitssysteme zu identifizieren, die der Bereitstellung von IPTp durch die Gemeinschaft und den betrieblichen Anforderungen für eine effektive Umsetzung förderlich sind.