Eine Perspektive des globalen Zugangs zu Insulin: Eine beschreibende Studie über Markt, Handelsströme und Preise

Eine Perspektive des globalen Zugangs zu Insulin: Eine beschreibende Studie über Markt, Handelsströme und Preise

Von: D. Beran, RO Laing, W. Kaplan, R. Knox, A. Sharma, VJ Wirtz, J. Frye, M. Ewen
Veröffentlichung: Diabetische MedizinJuni 2019; Vol. 36: 726-33. DOI: https://doi.org/10.1111/dme.13947.
Ziel

Um den globalen Insulinmarkt zu beschreiben.

Methoden

Als Datenquellen wurden Market Intelligence-Daten, Commodity Trade Statistics der Vereinten Nationen für den Insulinhandel, der International Medical Products Price Guide für Preise von Humaninsulin und zusätzliche Websuchen verwendet. Diese Quellen wurden kombiniert, um weitere Einblicke in mögliche Zusammenhänge zwischen Markt, Handelsströmen und Preisen zu gewinnen. Für die Analyse wurden deskriptive Statistiken und die Rangordnungskorrelation nach Spearman verwendet.

Die Ergebnisse

Insgesamt wurden 34 Insulinhersteller identifiziert. Die meisten Länder und Gebiete sind auf eine begrenzte Anzahl von Lieferländern angewiesen. Der gesamte Median (Interquartilbereich) des staatlichen Beschaffungspreises für eine 10-ml-Durchstechflasche mit 100 IE/ml betrug im Zeitraum 1996–2013 4.3 USD (3.8–4.8 USD), mit Medianpreisen in Afrika (4.7 USD). und Länder mit niedrigem (US$ 6.9) und niedrigem bis mittlerem (US$ 4.7) Einkommen waren in diesem Zeitraum höher. Die Beziehungen zwischen Preis und Menge von Insulin (Spearman's r= 0.046; P>0.1) und Anzahl der Importlinks (Spearman's r= 0.032; P>0.1) waren schwach. Die Zusammenhänge zwischen dem Preis und dem Prozentsatz des Gesamtinsulins aus einem Land, in dem ein "großer Dreier" Hersteller Insulin herstellt (Spearman's r= 0.294; P<0.05) und Gesamtinsulin aus dem Hauptimportlink (Spearman's r=–0.392; P<0.05) waren stärker.

Schlussfolgerungen

Diese Studie zeigt die hohe Variabilität der Insulinpreise und die Abhängigkeit von einigen wenigen Quellen, sowohl von Unternehmen als auch von Ländern, für die globale Versorgung. Um den Zugang zu Insulin zu verbessern, müssen die Länder vorhandene Preisdaten für Preisverhandlungen nutzen, und es müssen Mechanismen entwickelt werden, um den Wettbewerb und die Versorgungssicherheit mit Insulin angesichts der begrenzten Zahl wirklich globaler Hersteller zu fördern.