Deckung des ungedeckten Bedarfs an ART bei HIV+-Frauen und Neugeborenen in Kamerun durch Stärkung der Lieferkette von PMTCT-Rohstoffen

Deckung des ungedeckten Bedarfs an ART bei HIV+-Frauen und Neugeborenen in Kamerun durch Stärkung der Lieferkette von PMTCT-Rohstoffen

Von: Emmanuel Nfor, Kanjinga Kakanda, Gege Buki, Aline Kane, Jean Dongang
Veröffentlichung: Immunologie und Infektionskrankheiten3 (4): 31–40. DOI: 10.13189/iid.2015.030401.

Hintergrund: Die Regierung von Kamerun und ihre Partner haben in den letzten zehn Jahren erhebliche Investitionen in die Prävention, Behandlung und Betreuung von HIV-infizierten Patienten getätigt. Der ungedeckte Bedarf an einer antiretroviralen Therapie (ART) bei HIV-positiven Schwangeren bleibt jedoch mit 66 % hoch. Entscheidend für die Befriedigung dieses Bedarfs ist die Sicherstellung einer angemessenen Verfügbarkeit von Rohstoffen zur Prävention der Mutter-Kind-Übertragung (PMTCT) für die Einführung der neuen Leitlinien der Option B+. Das Versorgungssystem Kameruns besteht aus einem Kostendeckungssystem für unentbehrliche Medikamente und andere Gesundheitsgüter und einem kostenlosen System für vorrangige Güter, einschließlich derjenigen für PMTCT und ART. In dieser Studie werden Optionen zur Verbesserung des Angebots und der Verfügbarkeit dieser Rohstoffe untersucht.

Anleitung: Betriebsdaten der Lieferkette (SC) wurden im Juli 2014 von zentralen (CENAME) und 4 regionalen Lagerhäusern (CAPRs) gesammelt; 10 Bezirksgeschäfte; und 30 Service Delivery Points (SDPs), einschließlich ART- und PMTCT-Sites. Die Studie umfasste auch sieben zentrale Logistikunternehmen der Privatwirtschaft. Darüber hinaus wurden SC-Kostendaten aus den 2013 geprüften Jahresabschlüssen von CENAME und CAPR gewonnen. Die gesammelten Daten dienten der Analyse von drei Optionen zur Verbesserung der Effektivität der Lieferung von PMTCT-Waren.

Ergebnisse: Die Anlagenauslastung innerhalb des Kostendeckungssystems lag zwischen 73 % und 89 %, während der Lagerumschlag bei 1.5 lag. Somit ist eine zuverlässige Arzneimittelversorgung der SDPs gewährleistet. Bei PMTCT- und ART-Waren war die Verteilung an die SDPs jedoch unzuverlässig (2013 blieben 40 % der Verschreibungen unbefüllt). Unterdessen zeigten die Ergebnisse der Optionsanalyse, dass das Modell der CAPRs, die PMTCT-Waren an SDPs liefern, am wünschenswertesten war. Obwohl die zurückgelegte Entfernung höher war, war der Bedarf an Netzwerkspeicherplatz minimal. Darüber hinaus waren die Gesamtkosten und der Personalbedarf günstiger.

Fazit: Als Ergebnis der Verbreitung der Ergebnisse hat das Gesundheitsministerium Option 2 angenommen. PMTCT-freie Waren können auch innerhalb des bestehenden effektiven Kostendeckungssystems verwaltet werden.