Antimikrobielle Verwendung in sechs Überweisungskrankenhäusern in Tansania: Eine Punktprävalenzumfrage

Antimikrobielle Verwendung in sechs Überweisungskrankenhäusern in Tansania: Eine Punktprävalenzumfrage

Von: Jeremiah Seni, Siana G. Mapunjo, Rachel Wittenauer, Richard Valimba, Andy Stergachis, Brian J. Werth, Samir Saitoti, Noel H. Mhadu, Edgar Lusaya, Niranjan Konduri
Veröffentlichung: BMJ öffnenDez. 2020; 10: e042819. DOI: 10.1136/ bmjopen-2020-042819.

Abstrakt

Ziel

Abgrenzung der Prävalenz und der Faktoren im Zusammenhang mit der Verwendung von Antibiotika in sechs Überweisungskrankenhäusern in Tansania unter Verwendung der Methode der WHO-Punktprävalenzerhebung (PPS), um krankenhausspezifische Antimikrobielle Stewardship-Programme zu informieren.

Design

Analytische Querschnittsstudie.

Rahmen

Sechs Überweisungskrankenhäuser in Tansania.

Teilnehmer

Patienten unabhängig von Alter und Geschlecht (n=948), die an jedem Tag der Erhebung vor 8:00 Uhr auf den sechs Überweisungsstationen eingewiesen wurden, wurden im Dezember 2019 eingeschlossen. Daten zu Krankenhäusern, Stationen, Patienten, Antibiotika nach der WHO-PPS-Methodik , und Antibiotika-Indikationen wurden gesammelt.

Outcome Maßnahmen

Als wichtigste Endpunkte analysierten wir die Prävalenz des Antibiotikaeinsatzes nach Überweisungsklinik, Station, Indikation und Patientenmerkmalen. Wir beschrieben auch die Einhaltung der Tansania Standard Treatment Guidelines (STG) und der AWaRe-Kategorisierung von Antibiotika der WHO.

Ergebnisse

Etwa 62.3 % der stationären Patienten erhielten Antibiotika, überwiegend aus der Access-Antibiotika-Gruppe (Ceftriaxon, Metronidazol oder Ampicillin-Cloxacillin). Die Einhaltung der Antibiotikaverordnungen nach Tansania STG war insgesamt hoch (84.0%), mit Ausnahme des Sekou Toure Regional Referral Hospital (68.0%) und des Maweni Regional Referral Hospital (57.8%). Die häufigste Indikation für die Verschreibung von Antibiotika waren ambulant erworbene Infektionen (39.8%). Kinder unter 2 Jahren (OR 1.73, 95 %-KI 1.02 bis 2.92, p = 0.039); Aufnahme in chirurgische Stationen (OR 4.90, 95 %-KI 2.87–8.36, p <0.001); und Aufnahme auf Kinderstationen (OR 3.93, 95 % KI 2.16 bis 7.15, p <0.001) waren mit einer erhöhten Wahrscheinlichkeit für den Einsatz von Antibiotika verbunden. Nur 2 von 591 Patienten wurden basierend auf den Ergebnissen der Kultur- und antimikrobiellen Empfindlichkeitstests Antibiotika verschrieben.

Schlussfolgerungen

Der empirische Einsatz von Antibiotika ist weit verbreitet, und die Access-Antibiotika-Gruppe wird hauptsächlich Kindern unter 2 Jahren und Patienten verschrieben, die auf chirurgischen und pädiatrischen Stationen aufgenommen wurden. Die fehlende Nutzung von Diensten für antimikrobielle Empfindlichkeitstests in diesen Krankenhäusern erfordert dringende Interventionen. Eine routinemäßige Überwachung des Antibiotika-Einsatzes wird als Teil von Antibiotic-Stewardship-Programmen in Tansania empfohlen.