Herausforderungen bei der Versorgung mit antiretroviralen Medikamenten im Zeitalter der Ausweitung der ART in Malawi

Herausforderungen bei der Versorgung mit antiretroviralen Medikamenten im Zeitalter der Ausweitung der ART in Malawi

Von: Erik J. Schouten, Andres Jahn, Anne Ben-Smith, Simon D. Makombe, Anthony D. Harries, Francis Aboagye-Nyame, Frank Chimbwandira
Veröffentlichung: Zeitschrift der Internationalen AIDS-Gesellschaft14 (Ergänzung 1:S4) (6. Juli 2011).

Abstrakt

Die Zahl der Menschen, die eine antiretrovirale Behandlung (ART) erhalten, hat in den letzten Jahren erheblich zugenommen und wird voraussichtlich in den kommenden Jahren weiter zunehmen. Eine große Herausforderung besteht darin, die ununterbrochene Versorgung mit antiretroviralen (ARV) Medikamenten aufrechtzuerhalten und Fehlbestände zu vermeiden. Dieser Artikel behandelt Probleme rund um die Verwaltung von ARVs und die Vermeidung von Fehlbeständen in Malawi, einem Land mit niedrigem Einkommen, einer hohen HIV/AIDS-Belastung und einem schwachen Beschaffungs- und Lieferkettenmanagementsystem. Dieses System für ARVs, das vom Globalen Fonds zur Bekämpfung von AIDS, Tuberkulose und Malaria bezahlt wird und die zentralen medizinischen Geschäfte der Regierung umgeht, ist vorhanden und nutzt die Beschaffungsdienste von UNICEF. Das System, das von einer Handvoll Personen verwaltet wird, die nur begrenzt Zeit für das Versorgungsmanagement aufwenden, zeichnet sich durch eine zentral koordinierte Quantifizierung auf der Grundlage verifizierter Daten aller nationalen ART-Kliniken, eine parallele Beschaffung durch UNICEF und eine direkte Verteilung an ART-Kliniken aus. Das Modell hat in den ersten Jahren des ART-Programms mit einer einzigen ARV-Erstlinientherapie gut funktioniert, aber mit der Verfügbarkeit weiterer Therapien (z. B. alternative Erstlinien-, Zweitlinien- und pädiatrische Therapien) ist es schwieriger geworden verwalten. Die Verwaltung der Lieferungen durch ein paralleles System hat den Vorteil, dass Schwächen im nationalen System nur begrenzten Einfluss auf das ARV-Beschaffungs- und Lieferkettenmanagementsystem haben. Da das derzeitige System jedoch ohne ein zentrales Lager und nationale Pufferlagerkapazitäten arbeitet, verringert es die Fähigkeit, ARV-Bestandslücken zu verhindern. Der Prozess der Bestellung von ARVs dauert vom Zeitpunkt der Schätzung bis zum Eintreffen der Lieferungen in den Gesundheitseinrichtungen ungefähr ein Jahr. Die Bewältigung der Herausforderungen, die mit der Wartung von ARVs verbunden sind, durch ein effizientes Beschaffungs- und Lieferkettenmanagementsystem, das ARV-Bestandslücken durch die Einrichtung eines dedizierten Beschaffungsteams, eines Zentrallagers und/oder eines nationalen Pufferlagers verhindert, hat Priorität.