Community Health Workers am Beginn einer neuen Ära: 6. Rekrutierung, Schulung und Weiterbildung

Community Health Workers am Beginn einer neuen Ära: 6. Rekrutierung, Schulung und Weiterbildung

Von: Meike J. Schleiff, Iain Aitken, Mohammad Ariful Alam, Zufan Abera Damtew, Henry B. Perry

Veröffentlichung: Gesundheitsforschungspolitik und -systeme 12 October 2021 DOI: 10.1186/s12961-021-00757-3

Abstrakt

Hintergrund

Dies ist das sechste unserer 11-teiligen Beilage mit dem Titel „Community Health Workers at the Dawn of New Era“. Die Erwartungen an Community Health Worker (CHWs) sind in den letzten Jahren gestiegen, um ein breiteres Spektrum von Dienstleistungen für zahlreiche Subpopulationen zu umfassen, Gemeinschaften zur Zusammenarbeit zu bewegen und Gesundheitssysteme bei der Reaktion auf komplexe und manchmal intensive Bedrohungen zu unterstützen. In diesem Papier untersuchen wir eine Reihe von Schlüsselüberlegungen für die Schulung von CHWs als Reaktion auf ihre erweiterten und sich ändernden Rollen und geben umsetzbare Empfehlungen auf der Grundlage aktueller Erkenntnisse und Fallbeispiele, die Führungskräfte von Gesundheitssystemen und andere Interessengruppen nutzen können.

Methoden

Wir haben eine gezielte Literaturrecherche durchgeführt. Diese Überprüfung umfasste insbesondere ein Buchkapitel aus dem Jahr 2014 über die Ausbildung von CHWs für groß angelegte Programme, eine systematische Überprüfung von Überprüfungen über CHWs, die WHO-Leitlinie für CHWs von 2018 und ein Kompendium von 2020 nationalen CHW-Programmen aus dem Jahr 29. Wir haben die Ergebnisse dieser letztgenannten Arbeit in Bezug auf die Ausbildung zusammengefasst. Wir haben den Trainingsansatz integriert, der von zwei beispielhaften nationalen CHW-Programmen verwendet wird: für Gesundheitsberater in Äthiopien und Shasthya Shebikas in Bangladesch. Schließlich haben wir die umfangreichen persönlichen Erfahrungen aller Autoren zu Fragestellungen in der Ausbildung von CHWs einfließen lassen.

Ergebnisse

Das Papier untersucht drei Schlüsselthemen: (1) Professionalität, (2) Qualität und Leistung und (3) Skalierung. professionell: Die CHW-Aufgaben werden erweitert. Da immer mehr CHWs professionalisiert und hochqualifiziert werden, wird es immer noch einen Bedarf an freiwilligen CHWs auf Nachbarschaftsebene mit einem begrenzten Arbeitsumfang geben. Qualität und Leistung: Schulungsansätze, die relevante Inhalte abdecken und CHWs mit anderen verwandten Kadern zusammenbringen, sind der Schlüssel, um CHWs gut vorzubereiten. Strategien, die kürzlich in die Ausbildung integriert wurden, umfassen technologische Werkzeuge und die Bereitstellung von zusätzlichem Wissen; andere Strategien betonen den anhaltenden Wert von langjährigen Ansätzen wie regelmäßigen Hausbesuchen. Vergrößern: Skalierung bedeutet, mehr Menschen zu erreichen und/oder einem Programm, das einer bestimmten Bevölkerungsgruppe dient, mehr Komplexität und Qualität hinzuzufügen. Wenn CHW-Programme ausgeweitet werden, müssen viele Aspekte der Gesundheitssysteme und die Rollen anderer Mitarbeiterkader aufgrund von Aufgabenverschiebungen und Aufgabenteilung durch CHWs angepasst werden.

Schlussfolgerung

Wenn CHW-Programme in Zukunft ihr volles Potenzial ausschöpfen sollen, ist eine kontinuierliche, aktuelle, professionalisierte Ausbildung für CHWs, die in die Ausbildung anderer Kader integriert ist und auf kontinuierliche Veränderungen und neu entstehende Bedürfnisse reagiert, unerlässlich. Eine professionalisierte Ausbildung erfordert eine kontinuierliche Überwachung und Bewertung der Qualität der Ausbildung, eine kontinuierliche Aktualisierung der Vordienstausbildung und eine fortlaufende berufsbegleitende Ausbildung – nicht nur für die CHWs selbst, sondern auch für diejenigen, mit denen sie zusammenarbeiten, einschließlich Gemeinden, CHW-Aufseher, und andere Kader von Angehörigen der Gesundheitsberufe. Eine starke Führung, angemessene Finanzierung und Aufmerksamkeit für die Bedürfnisse jedes CHW-Kaders können dies ermöglichen.