Kosten der Lieferkette für die Lieferung von ACT und RDTs im öffentlichen Sektor in Benin und Kenia

Kosten der Lieferkette für die Lieferung von ACT und RDTs im öffentlichen Sektor in Benin und Kenia

Von: Rima Shretta, Brittany Johnson, Lisa Smith, Seydou Doumbia, Don de Savigny, Ravi Anupindi, Prashant Yadav
Veröffentlichung: Malaria-Journal2015; 14: 57. DOI 10.1186/s12936-014-0530-1

Abstrakt

Hintergrund

Die Kosten der Lieferkette machen einen erheblichen Teil der gesamten Programmkosten aus. Dennoch sind die Kosten für die Lieferung bestimmter Produkte kaum bekannt, und grobe Schätzungen werden oft verwendet, um die budgetären Auswirkungen der Ausgaben für die Lieferkette unzureichend zu planen. Der Zweck dieser Forschung war es, die Kosten der Lieferkette des öffentlichen Sektors für Artemisinin-basierte Kombinationstherapien (ACT) und diagnostische Schnelltests (RDTs) auf Länderebene von der zentralen bis zur peripheren Ebene in Benin und Kenia zu schätzen.

Methoden

Zwischen September und November 2013 wurde ein Micro-Costing-Ansatz verwendet, und Primärdaten zu den verschiedenen Kostenkomponenten der Lieferkette wurden auf zentraler, mittlerer und Einrichtungsebene gesammelt. Zu den Informationsquellen gehörten zentrale Lagerdatenbanken, Aufzeichnungen von Gesundheitseinrichtungen, Transportpläne, und Ausgabenberichte. Daten aus Dokumentenprüfungen und halbstrukturierten Interviews wurden verwendet, um Kosteninputs zu identifizieren und die tatsächlichen Kosten zu schätzen. Die Stichprobenentnahme diente dem Zweck, Schlüsselvariablen von Interesse zu isolieren. 

Die Ergebnisse

In Benin erhöhten sich die Kosten der Lieferkette um 0.2011 USD zu den anfänglichen Anschaffungskosten von ACT und um 0.3375 USD zu RDTs (normalisiert auf 1 USD). In Kenia addierten sie 0.2443 USD zu den Anschaffungskosten von ACT und 0.1895 USD zu RDTs (normalisiert auf 1 USD). Die Gesamtkosten der Lieferkette machten in einigen Fällen mehr als 30 % der ursprünglichen Anschaffungskosten der Produkte aus, und diese Kosten waren sehr empfindlich auf die Produktmengen. Als Hauptkostentreiber erwiesen sich Arbeit, Transport und Versorgungsleistungen, wobei die Gesundheitseinrichtungen den Großteil der Kosten pro Produkteinheit tragen.

Schlussfolgerungen

Genaue Kostenschätzungen sind erforderlich, um sicherzustellen, dass angemessene Ressourcen für Aktivitäten in der Lieferkette verfügbar sind. Produktmengen sollten berücksichtigt werden, wenn Lieferkettenfunktionen kalkuliert werden, und nicht der Dollarwert. Weitere Arbeiten sind erforderlich, um extrapolative Kostenrechnungsmodelle zu entwickeln, die auf Länderebene ohne umfangreiche Mikrokostenrechnungen angewendet werden können. Dies wird es anderen Ländern ermöglichen, in Zukunft genauere Schätzungen zu erstellen.