Diagnostische Leistung der Abstrichmikroskopie und inkrementelle Ausbeute von Xpert beim Nachweis von Lungentuberkulose in Ruanda

Diagnostische Leistung der Abstrichmikroskopie und inkrementelle Ausbeute von Xpert beim Nachweis von Lungentuberkulose in Ruanda

Von: Jean Claude Semuto Ngabonziza, Willy Ssengooba, Florence Mutua, Gabriela Torrea, Augustin Dushime, Michel Gasana, Emmanuel Andre, Schifra Uwamungu, Alaine Umubyeyi Nyaruhirira, Dufton Mwaengo, Claude Mambo Muvunyi
Veröffentlichung: BMC-InfektionskrankheitenNovember 2016; 16: 660. DOI: 10.1186/s12879-016-2009-x.

Abstrakt

Hintergrund

Das Tuberkulose-Kontrollprogramm Ruandas führt derzeit schrittweise die Leuchtdioden-Fluoreszenzmikroskopie (LED-FM) als Alternative zur Ziehl-Neelsen (ZN)-Abstrichmikroskopie ein. Zusammen mit dem neu eingeführten Xpert (Cepheid, Sunnyvale, CA, USA) soll dies die Diagnose von Tuberkulose und den Nachweis von Rifampicin-Resistenz bei Patienten in Gesundheitseinrichtungen verbessern. Wir haben die Genauigkeit der Abstrichmikroskopie und die inkrementelle Empfindlichkeit von Xpert in Tuberkulose-Labors in Ruanda bewertet.

Methoden

Dies war eine Querschnittsstudie, an der vier Labore, die ZN durchführten, und vier Labore, die LED-FM-Mikroskopie durchführten, beteiligt waren. Die Labors umfassen vier Zwischenlabors (ILs) und vier Peripherielabors (PLs). Nach der Abstrichmikroskopie wurden die übriggebliebenen Proben eines einzelnen frühmorgendlichen Sputums von 648 Teilnehmern mit Xpert und einer mykobakteriellen Kultur als Referenzstandard getestet. Die Sensitivität jedes Tests wurde verglichen und die inkrementelle Sensitivität von Xpert nach einem negativen Abstrich wurde bewertet.

Die Ergebnisse

Insgesamt 96 mutmaßliche Lungentuberkulose-Teilnehmer waren kulturell positiv M. tuberculosis. Die Gesamtsensitivität in PL von ZN betrug 55.1 % (40.2–69.3 %), LED-FM 37 % (19.4–57.6 %) und Xpert 77.6 % (66.6–86.4 %), während in ILs der gleiche Wert für ZN 58.3 betrug % (27.7–84.8 %), LED-FM 62.5 % (24.5–91.5 %) und Xpert 90 (68.3–98.8 %). Die Sensitivität aller Tests war bei HIV-negativen Personen signifikant höher (alle Test p <0.05). Die inkrementelle Gesamtsensitivität von Xpert gegenüber der Abstrichmikroskopie betrug 32.3 %; p < 0.0001. Die inkrementelle Sensitivität von Xpert war für beide Abstrichmethoden bei PL statistisch signifikant (32.9 %; p = 0.001), aber nicht bei den ILs (30 %; p = 0.125) für beide Ausstrichmethoden.

Schlussfolgerungen

Unsere Studienergebnisse der frühen Implementierung der LED-FM zeigten keine signifikante Erhöhung der Empfindlichkeit im Vergleich zu der Methode, die ausläuft (ZN). Diese Studie zeigte eine signifikante inkrementelle Sensitivität für Xpert bei beiden Abstrichmethoden in peripheren Zentren, wo die meisten TB-Patienten diagnostiziert werden. Insgesamt unterstützen unsere Ergebnisse die Empfehlung für Xpert als initialen diagnostischen Test bei Erwachsenen und Kindern mit Verdacht auf Tuberkulose.