Arzneimittelresistenz von Mycobacterium Tuberculosis in Malawi: Eine Querschnittsstudie

Arzneimittelresistenz von Mycobacterium Tuberculosis in Malawi: Eine Querschnittsstudie

Von: Michael Abouyannis, Russell Dacombe, Isaias Dambe, James Mpunga, Brian Faragher, Francis Gausi, Henry Ndhlovu, Chifundo Kachiza, Pedro Suarez, Catherine Mundy, Hastings T. Banda, Ishmael Nyasulu, S. Bertel Squire
Veröffentlichung: Bulletin der WeltgesundheitsorganisationSept. 2014; 92: 798–806. DOI: 10.2471/BLT.13.126532.

Abstrakt

Ziel

Dokumentieren der Prävalenz von Multidrug-Resistenzen bei Menschen, bei denen Tuberkulose neu diagnostiziert wurde – und bei denen, die sich wegen Tuberkulose zurückgezogen haben – in Malawi.

Methoden

Wir haben zwischen 2010 und 2011 eine bundesweit repräsentative Befragung von Menschen mit Sputum-Abstrich-positiver Tuberkulose durchgeführt. Bei allen einwilligenden Teilnehmern haben wir demografische und klinische Daten erhoben, zwei Sputumproben erhoben und auf das Humane Immundefizienz-Virus (HIV) getestet. Die Proben wurden einem Resistenztest unterzogen am Zentralen Referenzlabor in Lilongwe, Malawi. Alle Isolate von Mycobacterium tuberculosis, die sich als multiresistent erwiesen haben, wurden in einem supranationalen Tuberkulose-Referenzlabor in Südafrika erneut auf Resistenz gegen Medikamente der ersten Wahl – und auf Resistenz gegen Medikamente der zweiten Wahl – getestet.

Befund

Insgesamt wurde M. tuberculosis bei 1777 (83.8 %) der 2120 im Abstrich positiven Tuberkulosepatienten isoliert. Multiresistenz wurde in fünf (0.4 %) von 1196 Isolaten von neuen Fällen und 28 (4.8 %) von 581 Isolaten von Personen identifiziert, die sich einer erneuten Behandlung unterziehen. Von den 31 Isolaten aus Nachbehandlungsfällen, bei denen die Behandlung zuvor fehlgeschlagen war, zeigten neun (29.0 %) eine Multidrug-Resistenz. Obwohl Resistenzen gegen Second-Line-Medikamente gefunden wurden, wurden keine Fälle von ausgedehnter arzneimittelresistenter Tuberkulose festgestellt. HIV-Tests von Personen, von denen M. tuberculosis-Isolate erhalten wurden, zeigten, dass 577 (48.2 %) der Personen mit Neudiagnose und 386 (66.4 %) der Personen, die sich einer erneuten Behandlung unterzogen, positiv waren.

Zusammenfassung

Die Prävalenz von Mehrfachresistenzen bei Menschen mit im Abstrich positiver Tuberkulose war für Subsahara-Afrika gering – was wahrscheinlich die Stärke des Tuberkulose-Kontrollprogramms in Malawi widerspiegelt. Die relativ hohe Prävalenz einer solchen Resistenz, die bei Patienten mit vorherigem Behandlungsversagen beobachtet wurde, kann die Notwendigkeit einer Änderung der nationalen Politik zur Wiederaufnahme dieser Untergruppe von Menschen mit Tuberkulose hervorheben.