Faktoren, die den Behandlungserfolg bei Kindern mit medikamentenempfindlicher Tuberkulose in Äthiopien bestimmen: Eine dreijährige retrospektive Analyse

Faktoren, die den Behandlungserfolg bei Kindern mit medikamentenempfindlicher Tuberkulose in Äthiopien bestimmen: Eine dreijährige retrospektive Analyse

Von: Dereje Habte, Yared Tadesse, Dereje Bekele, Genetu Alem, Degu Jerene, Nebiyu Hiruy, Zewdu Gashu, Tadesse Anteneh, Daniel G. Datiko, Yewulsew Kassie, Pedro G. Suarez, Muluken Melese
Veröffentlichung: Amerikanisches Journal für Tropenmedizin und Hygiene21. DOI: 2020/ajtmh.10.4269-19.

Abstrakt

Diese Studie in den Regionen Amhara und Oromia in Äthiopien bewertete die Ergebnisse der Behandlung von Tuberkulose (TB) bei Kindern unter 15 Jahren. Es wurden retrospektive Daten zu Behandlungsergebnissen und ihren Determinanten für Kinder mit TB für die Kohorten von 2012-2014, die in 40 Krankenhäusern und 137 Gesundheitszentren eingeschrieben waren, gesammelt. Chi-Quadrat-Tests, t-Tests und logistische Regression wurden für die Analyse verwendet. Von 2,557 registrierten Kindern hatten 1,218 (47.6%) eine klinisch diagnostizierte pulmonale TB, 1,100 (43%) eine extrapulmonale TB und 277 (8.9%) eine bakteriologisch bestätigte TB. Von allen Fällen wurden 2,503 (97.9 %) neu diagnostiziert und 178 (7 %) HIV-positiv. Zwei Drittel der Kinder erhielten eine direkt beobachtete Behandlung (DOT) in Gesundheitszentren und das restliche Drittel in Krankenhäusern. Die Behandlungserfolgsrate (TSR) lag bei 92.2 % und die Sterberate bei 2.8 %. Die TSR bei Kindern war hoch im Vergleich zu denen, die in Fokalstudien in Äthiopien berichtet wurden, aber es existiert kein nationaler TSR-Bericht für Kinder zum Vergleich. Die multivariate Analyse zeigte, dass ein Alter von 5–9 Jahren (Adjusted Odds Ratio [AOR], 95 % KI: 2.53; 1.30–4.94) und 10–14 Jahre (AOR, 95 % KI: 2.71; 1.40–5.26) in DOT in einem Gesundheitszentrum (AOR, 95 %-KI: 2.51, 1.82-3.48) und HIV-negativ (AOR, 95 %-KI: 1.77, 1.07-2.93) waren Prädiktoren für den Behandlungserfolg, während eine Unterdosierung während der intensiven Behandlungsphase ( AOR, 95 %-KI: 0.54, 0.36-0.82) korrelierte negativ mit dem Behandlungserfolg. Wir empfehlen mehr Forschung, um festzustellen, ob eine intensive Überwachung von Kindern mit TB, eine Dosisanpassung von Anti-TB-Medikamenten basierend auf Gewichtsveränderungen und eine Schulung des Gesundheitspersonals zur Dosisanpassung die Behandlungsergebnisse verbessern könnten.