Schwangerschaftsdiabetes: ein Risikofaktor für Müttersterblichkeit in Tigray, Äthiopien

Schwangerschaftsdiabetes: ein Risikofaktor für Müttersterblichkeit in Tigray, Äthiopien

In den Industrieländern werden schwangere Frauen routinemäßig auf Schwangerschaftsdiabetes untersucht. Infolgedessen wird in den Vereinigten Staaten bei etwa neun Prozent der schwangeren Frauen Schwangerschaftsdiabetes diagnostiziert, eine Erkrankung, die unbehandelt verheerende Auswirkungen auf Mutter und Kind haben kann. In den Vereinigten Staaten jedoch, wie in den übrigen Industrieländern, arbeitet die überwiegende Mehrheit dieser Frauen mit ihrem Arzt oder ihrer Hebamme zusammen, um ihren Blutzucker zu kontrollieren und gesunde Babys sicher zur Welt zu bringen.

Aber in Äthiopien, wie in den meisten anderen Entwicklungsländern, werden Frauen selten auf Schwangerschaftsdiabetes (GDM) untersucht. In dem seltenen Fall, dass sie untersucht und diagnostiziert werden, haben sie nur wenige Möglichkeiten, mit der Krankheit umzugehen. Sofern verfügbar, befinden sich Diabetesdienste in städtischen Krankenhäusern, in denen weniger als 10 Prozent der schwangeren Frauen eine vorgeburtliche Betreuung in Anspruch nehmen. Anbieter in diesen Einrichtungen befolgen in der Regel internationale Richtlinien, die mehrere Bluttests pro Tag erfordern und daher in ressourcenarmen Umgebungen von begrenztem praktischem Nutzen sind.

Die Müttersterblichkeit in Äthiopien ist mit schätzungsweise 676 Todesfällen pro 100,000 Lebendgeburten mehr als dreimal so hoch wie der weltweite Durchschnitt. Interventionen zur Verbesserung der Gesundheit von Müttern haben sich zu Recht auf die Prävention und Behandlung dieser spezifischen Komplikationen konzentriert.

GDM wird jedoch, obwohl es nie als Todesursache der Mutter aufgeführt wird, das Risiko für alle vier dieser Müttermörder erheblich erhöhen und wird dennoch selten in ressourcenbeschränkten Umgebungen angegangen.

Diabetes ist in Äthiopien auf dem Vormarsch, wo schätzungsweise 1.4 Millionen Menschen mit der Krankheit leben, doppelt so viele Menschen mit HIV. Die Identifizierung von Frauen mit GDM bietet nicht nur die Möglichkeit, die Schwangerschaftsergebnisse zu verbessern, sondern Frauen können auch ihren Lebensstil ändern, um die Entwicklung von Diabetes im späteren Leben zu verhindern.

Früher wurde geschätzt, dass Schwangerschaftsdiabetes bei vier bis neun Prozent der schwangeren Frauen in Äthiopien auftritt, aber diese Daten sind spärlich und alt. Schätzungsweise 80 Prozent der Fälle bleiben unerkannt. Daher machte sich Management Sciences for Health (MSH) daran, die Prävalenz von Schwangerschaftsdiabetes bei Frauen zu bewerten, die in den öffentlichen Gesundheitszentren in Tigray, Äthiopien, behandelt werden, und festzustellen, ob die Anbieter in diesen Einrichtungen Diabetikerinnen angemessen versorgen könnten oder nicht. Die MSH finanzierte die Studie über ihren Innovation Challenge Fund und führte sie in Zusammenarbeit mit dem Programm Ethiopia Network for HIV/AIDS Treatment, Care, & Support (ENHAT-CS) durch, einer von PEPFAR finanzierten USAID-Initiative.