Weltweite Verfügbarkeit von Empfindlichkeitstests für Zweitlinien-Anti-Tuberkulose-Mittel 

Zeitungsartikel
, Tuberkulose

Weltweite Verfügbarkeit von Empfindlichkeitstests für Zweitlinien-Anti-Tuberkulose-Mittel 

Von: Lazarchik A, Nyaruhirira AU, Chiang CY, Wares F, Horsburgh CR 

Veröffentlichung: Internationale Zeitschrift gegen Tuberkulose und Lungenerkrankungen, 1. Juni 2022; 26(6):524-528 DOI: 10.5588/ijtld.21.0420 

Abstrakt 

Die kontinuierliche Entwicklung neuer Anti-TB-Wirkstoffe bringt eine Nachfrage nach begleitenden Behandlungsschemata mit sich, um die Entwicklung von Resistenzen zu verhindern. Um diese Nachfrage effektiv zu erfüllen, ist ein Verständnis der Anfälligkeit des Erregers für verschiedene Behandlungsoptionen erforderlich, was wiederum den Zugang zu Antibiotika-Empfindlichkeitstests (AST) zu einer vorrangigen Überlegung bei der globalen Behandlung von TB macht. 

Eine quantitative und qualitative Umfrage mit 12 Fragen wurde entwickelt, um die globale Kapazität und den Zugang zu AST zu messen. Die Umfrage wurde an Mitglieder der Global Laboratory Initiative, der Global Drug-resistent TB Initiative und der TB-Sektion der International Union Against Tuberculosis and Lung Disease verbreitet, um Antworten von relevanten Interessengruppen einzuholen. 

Insgesamt wurden 323 vollständige Antworten aus 84 Ländern und allen WHO-Regionen gesammelt. Die AST-Kapazität für Fluorchinolone und Injektionsmittel der zweiten Wahl war in allen WHO-Regionen hoch. Die AST-Kapazität für die neuen und wiederverwendeten Medikamente ist in der Europäischen Region, der Region Amerikas und der Westpazifikregion am höchsten, in Afrika und im östlichen Mittelmeerraum jedoch recht begrenzt. Die AST-Bearbeitungszeit für Medikamente der zweiten Wahl verzögerte sich im Vergleich zu denen für Medikamente der ersten Wahl, da die Proben weiter zur Analyse geschickt werden mussten. Gemeinsame Hindernisse für AST für Second-Line-Medikamente waren der Mangel an Probentransportinfrastruktur, hohe Kosten und der Mangel an spezialisierten Labormitarbeitern und spezialisierten Laboreinrichtungen. 

Ohne die Ausweitung des weltweiten Zugangs zu AST wird die wachsende Verfügbarkeit neuer Behandlungsoptionen wahrscheinlich durch eine damit einhergehende Zunahme von Resistenzen bedroht. Es besteht ein dringender und dringender Bedarf, die Kapazität und den Zugang zu AST neben den Behandlungsoptionen zu verbessern.