Auswirkungen der Stärkung der Gesundheitssysteme auf die Abdeckung von Gesundheitsdiensten für Mütter in Ruanda, 2000–2010: Eine systematische Überprüfung

Auswirkungen der Stärkung der Gesundheitssysteme auf die Abdeckung von Gesundheitsdiensten für Mütter in Ruanda, 2000–2010: Eine systematische Überprüfung

Von: Maurice Bucagu, Jean M. Kagubare, Paulin Basinga, Fidèle Ngabo, Barbara K. Timmons, Angela C. Lee
Veröffentlichung: Angelegenheiten der reproduktiven Gesundheit 20 (39) (June 2012): 50–61. doi:10.1016/S0968-8080(12)39611-0.

Abstrakt

Von 2000 bis 2010 führte Ruanda umfassende Reformen des Gesundheitssektors durch, um das öffentliche Gesundheitssystem zu stärken, mit dem Ziel, die Mütter- und Neugeborenensterblichkeit im Einklang mit dem Millenniums-Entwicklungsziel 5 zu reduzieren, neben vielen anderen Verbesserungen im nationalen Gesundheitswesen. Basierend auf einer systematischen Durchsicht der Literatur, nationaler Politikdokumente und dreier Bevölkerungs- und Gesundheitsumfragen (2000, 2005 und 2010) beschreibt dieses Papier die Reformen und die darauf basierenden Maßnahmen und liefert Daten über Ruandas Fortschritte bei der Ausweitung der Abdeckung von vier wichtigen Gesundheitsdiensten für Frauen. Zwischen 2000 und 2005 wurden Fortschritte erzielt, die sich nach 2006 noch beschleunigten, vor allem in ländlichen Gebieten, als die nationale einrichtungsbasierte Geburtenpolitik, die leistungsbasierte Finanzierung und die gemeindebasierte Krankenversicherung ausgeweitet wurden. Zwischen 2006 und 2010 kam es im Vergleich zu 2000–2005 insbesondere in ländlichen Gebieten, in denen die meisten armen Frauen leben, zu folgenden Erhöhungen der Deckung: Geburten mit qualifizierter Betreuung (77 % Anstieg gegenüber 26 %), institutionelle Geburten (146 % Anstieg). gegenüber 8 %), und die Prävalenz von Verhütungsmitteln (Anstieg um 351 % gegenüber 150 %). Die Hauptfaktoren für diese Verbesserungen waren eine Steigerung des Gesundheitspersonals und der Qualifikationen der Arbeitnehmer, eine leistungsbasierte Finanzierung, eine gemeindenahe Krankenversicherung sowie eine bessere Führung und Governance. Weitere Untersuchungen sind erforderlich, um die Auswirkungen dieser Veränderungen auf die Gesundheitsergebnisse von Frauen und Kindern zu bestimmen.