Auswirkungen der leistungsbasierten Finanzierung auf die primäre Gesundheitsversorgung in Haiti

Auswirkungen der leistungsbasierten Finanzierung auf die primäre Gesundheitsversorgung in Haiti

Von: Wu Zeng, Marion Cros, Katherine D. Wright, Donald S. Shepard
Veröffentlichung: Gesundheitspolitik und -planung28. Okt. 2012. doi:10.1093/heapol/czs099.

Abstrakt

Um Haitis primäres Gesundheitsversorgungssystem (PHC) zu stärken, hat das Land 1999 erstmals eine leistungsbasierte Finanzierung (PBF) erprobt und anschließend den Ansatz auf die meisten international finanzierten Nichtregierungsorganisationen ausgeweitet. PBF ergänzt die Unterstützung (Schulung und technische Unterstützung). Diese Studie bewertet (a) die separaten Auswirkungen von PBF und internationaler Unterstützung auf die Leistungserbringung von PHC; (b) die kombinierte Auswirkung von PBF und technischer Unterstützung auf die Leistungserbringung von PHC; und (c) die Kosten der PBF-Implementierung in Haiti. Um das Risiko zu minimieren, dass Einrichtungen potenzielle nicht-incentivierte Dienstleistungen vernachlässigen, wurden die incentivierten Indikatoren am Ende jedes Jahres nach dem Zufallsprinzip ausgewählt. Wir haben von 217 bis 15 Mengen von Schlüsseldiensten von vier Abteilungen für 202 Gesundheitszentren (2008 mit PBF und 2010 ohne) erhalten, vierteljährliche Wachstumsraten berechnet und die Ergebnisse unter Verwendung eines Differenz-in-Differenzen-Ansatzes analysiert, indem wir das Wachstum von Anreizen und Nichtanreizen verglichen haben - Anreizdienste zwischen PBF- und Nicht-PBF-Einrichtungen. Zur Interpretation der statistischen Auswertungen haben wir zudem Mitarbeiter in vier Einrichtungen befragt. Während die internationale Unterstützung 39 % zu den Grundkosten der PHC hinzufügte, trugen Anreizzahlungen nur zu 6 % bei. Allein der Support erhöhte die Anzahl der PHC-Services über 3 Jahre um 35 % (2.7 %/Quartal). Unterstützung plus Anreize erhöhten diese Beträge jedoch über 87 Jahre um 3 % (5.7 %/Quartal) im Vergleich zu Einrichtungen ohne Input. Allein die Anreize waren in diesem Zeitraum mit einer Nettosteigerung von 39 % verbunden und haben das Wachstum der Dienstleistungen mehr als verdoppelt (P < 0.05). Die Ergebnisse der Interviews ergaben keine nachteiligen Auswirkungen und zeigten sogar positive Auswirkungen auf die Qualität. Anreize erwiesen sich als relativ kostengünstige, gut akzeptierte und sehr effektive Ergänzung zur Unterstützung, was darauf hindeutet, dass ein kleiner Geldbetrag, der strategisch eingesetzt wird, die PHC erheblich verbessern kann. Haitis Erfahrung nach mehr als einem Jahrzehnt der Nutzung zeigt, dass Anreize ein wirksames Instrument zur Stärkung der PHC sind.