Verbesserung des Zugangs zu subventionierter Artemisinin-basierter Kombinationstherapie durch akkreditierte Arzneimittelabgabestellen in Tansania

Verbesserung des Zugangs zu subventionierter Artemisinin-basierter Kombinationstherapie durch akkreditierte Arzneimittelabgabestellen in Tansania

Von: E. Rutta, B. Kibassa, B. McKinnon, J. Liana, R. Mbwasi, W. Mlaki, M. Embrey, M. Gabra, E. Shekalaghe, S. Kimatta, H. Sillo
Veröffentlichung: Zeitschrift für Gesundheitsforschung, -politik und -systeme9 (22) (9. Juni 2011)

Abstrakt

Hintergrund

In Tansania suchen viele Menschen eine Malariabehandlung bei Arzneimitteleinzelhändlern auf. Das National Malaria Control Program identifizierte das akkreditierte Drug Dispensing Outlet (ADDO)-Programm als einen Mechanismus des Privatsektors, um die Verteilung von subventionierten Artemisinin-basierten Kombinationstherapien (ACTs) aus öffentlichen Einrichtungen zu ergänzen und den Zugang zum Antimalariamittel der ersten Wahl in ländlichen und unterversorgten Gebieten zu verbessern Bereiche. Das ADDO-Programm stärkt die pharmazeutischen Dienstleistungen des privaten Sektors, indem es die regulatorische und aufsichtsrechtliche Unterstützung, die Schulung der Spender und die Praktiken zur Aufbewahrung von Aufzeichnungen verbessert.

Methoden

Das Pilotprogramm der Regierung stellte subventionierte ACTs über ADDOs in 10 Distrikten in den Regionen Morogoro und Ruvuma zur Verfügung, die etwa 2.9 Millionen Menschen abdecken. Das Programm richtete eine Versorgung mit subventionierten ACTs ein, schuf ein Preissystem mit einem Kostendeckungsplan, entwickelte einen Plan zur Verteilung der subventionierten Produkte an die ADDOs, geschulte Spender und stärkte das Meldesystem für unerwünschte Arzneimittelwirkungen. Als Teil der Bewertung brachten 448 ADDO-Ausgabestellen ihre Aufzeichnungen zur Analyse an zentrale Standorte, was fast 70 % der ADDOs entspricht, die in den beiden Regionen tätig sind. Daten aus dem ADDO-Arzneimittelregister waren von Juli 2007 bis Juni 2008 für Morogoro und von Juli 2007 bis September 2008 für Ruvuma verfügbar. Diese Intervention wurde von 2007-2008 durchgeführt.

Ergebnisse

Während des Pilotprojekts wurden über 300,000 Menschen in den 448 ADDOs gegen Malaria behandelt. Der Prozentsatz der ADDOs, die mindestens einen ACT-Zyklus abgegeben haben, stieg von 26.2 % im Zeitraum Juli-September 2007 auf 72.6 % im April-Juni 2008. Die Zahl der mit ACT behandelten Malariapatienten nahm nach Beginn des Pilotprojekts während der Anwendung allmählich zu von Nicht-ACT-Antimalariamitteln zurückgegangen; ACTs stiegen von 3 % aller verkauften Antimalariamittel im Juli 2007 auf 26 % im Juni 2008. Distriktspezifische Daten zeigten erhebliche Unterschiede zwischen den Distrikten in der ACT-Aufnahme durch ADDOs, von ACTs, die 10 % aller Antimalariamittelverkäufe in Kilombero ausmachten, bis zu 47 % im ländlichen Morogoro.

Schlussfolgerungen

Die Intervention verbesserte den Zugang zu erschwinglichen ACTs für unterversorgte Bevölkerungsgruppen. Es gibt Anzeichen dafür, dass Malaria-Monotherapien vom Markt „verdrängt“ werden. Wichtig ist, dass der Übergang zu ACTs in einem Umfeld vollzogen wurde, in dem die Sicherheit und Wirksamkeit der Medikamente und die Qualität der Dienstleistungen überwacht und reguliert werden. Dieses Papier enthält eine Beschreibung der Umsetzung des Pilotprogramms, Ergebnisse der Programmevaluierung und eine Diskussion der Herausforderungen und Empfehlungen, die verwendet werden, um die Einführung von subventioniertem ACT in ADDOs im Rest von Tansania und möglicherweise in anderen Ländern zu steuern.