Malaria in der Schwangerschaft: Verbesserung des Zugangs und der Nutzung einer qualitativ hochwertigen Präventivbehandlung

Malaria in der Schwangerschaft: Verbesserung des Zugangs und der Nutzung einer qualitativ hochwertigen Präventivbehandlung

Aufgrund ihres Zusammenhangs mit verschiedenen Komplikationen während und nach der Schwangerschaft ist die Malariaprävention bei schwangeren Frauen eine wichtige Strategie zur Verringerung der Sterblichkeit und der negativen Auswirkungen auf die Gesundheit von Müttern und Neugeborenen, wie Anämie, niedriges Geburtsgewicht und Tod von Neugeborenen.

In Gebieten mit mäßigen bis hohen Malariaübertragungsraten empfiehlt die Weltgesundheitsorganisation eine intermittierende Präventivbehandlung für Schwangere (IPTp) bei jeder geplanten Vorsorgeuntersuchung (ANC) als Schlüsselstrategie zur Prävention. Durch IPTp erhalten schwangere Frauen eine vollständige therapeutische Behandlung mit Malariamedikamenten, um Malariaepisoden und damit verbundene Komplikationen für Mütter und Neugeborene zu reduzieren. Die Abdeckungsraten für die empfohlenen Dosen von IPTp variieren stark zwischen den afrikanischen Ländern, aber in allen Ländern nehmen sie nach der ersten Dosis ab und liegen deutlich hinter den ANC-Abdeckungsraten zurück. Um die Bereitstellung und Nutzung von IPTp zu verbessern, führten USAID und die President's Malaria Initiative (PMI) im Rahmen des von MSH durchgeführten Projekts African Strategies for Health (ASH) eine Studie in Uganda durch, um Praktiken der Leistungserbringung, verpasste Chancen und Hindernisse bei die Einrichtungsebene, die die Bereitstellung von IPTp-Diensten behindert. Die prägende Studie trug zur Entwicklung einer Checkliste bei, einem Instrument zur Verbesserung der Bereitstellung und Nutzung von IPTp auf Einrichtungsebene durch einen Qualitätsverbesserungsansatz, der die Aufsichtsverantwortung der verantwortlichen Beamten ergänzt und es dem Einrichtungspersonal ermöglicht, Trends zu verfolgen, Engpässe zu vermeiden und Strategien laufend zu überarbeiten, was letztendlich zu einer verbesserten Abdeckung des IPTp beiträgt. Das Tool wurde in Gesundheitseinrichtungen in Uganda als Pilotversuch eingesetzt, wo sich herausstellte, dass es erfolgreich die Aufmerksamkeit auf IPTp-bezogene Prozesse lenkt und die Abstimmung mit den Bemühungen zur Qualitätsverbesserung bei der Leistungserbringung verbessert. Die Checkliste sollte verwendet werden, um den Fortschritt anhand von Standards für die Bereitstellung hochwertiger IPTp-Dienste zu bewerten, und kann umstrukturiert werden, um sie an den Kontext der lokalen Dienstbereitstellung anzupassen.