Malaria-Wissen und Erfahrungen mit Gemeindegesundheitspersonal bei kürzlich schwangeren Frauen in Malawi

Malaria-Wissen und Erfahrungen mit Gemeindegesundheitspersonal bei kürzlich schwangeren Frauen in Malawi

Von: Ashley Malpass, Jobiba Chinkhumba, Elizabeth Davlantes, John Munthali, Katherine Wright, Kathryn Ramsey, Peter Troell, Michael Kayange, Fannie Kachale, Don P. Mathanga, Dziko Chatata, Julie R. Gutman
Veröffentlichung: Malaria-Journal15. April 2020; vol. 19(1): 154. DOI: 10.1186/s12936-020-03228-2.

Abstrakt

Hintergrund: 

Die Weltgesundheitsorganisation empfiehlt drei oder mehr Dosen einer intermittierenden Präventivbehandlung in der Schwangerschaft mit Sulfadoxin-Pyrimethamin (IPTp-SP), um die negativen Auswirkungen der Malaria in der Schwangerschaft (MIP) zu mildern. Viele schwangere Frauen in Malawi erhalten nicht die empfohlene Anzahl an Dosen. Die Bereitstellung von IPTp (cIPTp) durch die Gemeinschaft wird als neuer Ansatz zur Erhöhung der Abdeckung erprobt. Diese Umfrage bewertete das Wissen von kürzlich schwangeren Frauen über MIP und ihre Erfahrungen mit Community Health Workers (CHWs) vor der Implementierung von cIPTp.

Methoden:

Die Daten wurden im Rahmen einer Haushaltsumfrage in den Distrikten Ntcheu und Nkhata Bay, Malawi, bei Frauen im Alter von 16 bis 49 Jahren erhoben, die in den letzten 12 Monaten eine Schwangerschaft mit einer Lebendgeburt hatten. Bei den Umfragefragen handelte es sich in erster Linie um offene Antworten und nach Möglichkeit wurde die Überprüfung des Gesundheitspasses der Frau verwendet. Die Analysen berücksichtigten Auswahlgewichtung und Clustering auf Ebene der Gesundheitseinrichtungen und untersuchten die Heterogenität zwischen den Bezirken.

Ergebnisse:

Insgesamt wurden 370 Frauen befragt. Frauen in beiden Distrikten empfanden ihre Community Health Workers (CHWs) als hilfreich (77.9%), aber nur 35.7% sprachen mit einem CHW über Schwangerschaftsvorsorge und 25.8% erhielten während ihrer letzten Schwangerschaft Hilfe wegen Malaria. Ein größerer Anteil der Frauen in Nkhata Bay als Ntcheu gab an, von einem CHW Hilfe bei Malaria erhalten zu haben (42.7% vs. 21.9%, p = 0.01); Frauen in Nkhata Bay nannten IPTp-SP häufiger als Mittel zur Vorbeugung von MIP (41.0 % vs. 24.8%, p = 0.02) und eher Mückenstiche als einzige Möglichkeit, Malaria zu verbreiten (70.6 % vs. 62.0 %). p = 0.03). Frauen in Nkhata Bay erhielten mit höherer Wahrscheinlichkeit mehr als 3 Dosen IPTp-SP (IPTp3) (59.2 % vs. 41.8 %, p = 0.0002). Angemessenes Wissen war mit einer erhöhten Wahrscheinlichkeit verbunden, IPTp3 zu erhalten, wenn auch nicht statistisch signifikant (adjustierte Odds Ratio = 1.50, 95% Konfidenzintervall 0.97-2.32, p-Wert 0.066).

Schlussfolgerungen:

Frauen berichteten von positiven Erfahrungen mit CHWs, aber es gab keinen Fokus auf MIP. Frauen in Nkhata Bay wurden eher von einem CHW unterstützt, verfügten über bessere Kenntnisse und erhielten eher IPTp3+ . Die zunehmende Konzentration von CHW auf die Gefahren von MIP und die Implementierung von cIPTp haben das Potenzial, die IPTp-Abdeckung zu erhöhen.