Multiresistente Tuberkulose: Prävalenz und Risikofaktoren in den Distrikten Metema und West Armachiho, Nordwestäthiopien

Multiresistente Tuberkulose: Prävalenz und Risikofaktoren in den Distrikten Metema und West Armachiho, Nordwestäthiopien

Von: Feleke Mekonnen, Belay Tessema, Feleke Moges, Aschalew Gelaw, Setegn Eshetie, Gemechu Kumera
Veröffentlichung: BMC-InfektionskrankheitenOkt. 2015;15: 461. DOI: 10.1186/s12879-015-1202-7.

Abstrakt

Hintergrund

Die multiresistente Tuberkulose (MDR-TB) ist eine neue Herausforderung für TB-Kontrollprogramme weltweit. Laut dem Bericht der Weltgesundheitsorganisation aus dem Jahr 2012 belegt Äthiopien den 15. Platz von 27 Ländern mit hoher Priorität weltweit und den 3. Platz in Afrika. Aktualisiertes Wissen über das Ausmaß von MDR-TB ist so wichtig, um Ressourcen zuzuweisen und Präventions- und Kontrollmaßnahmen anzugehen. Daher war das Ziel dieser Studie, die Prävalenz von MDR-TB und die damit verbundenen Risikofaktoren in den Distrikten West Armachiho und Metema in Nord-Gondar zu bewerten.

Methoden

Eine Querschnittsstudie wurde in durchgeführt West Armachiho und Metema Bezirke zwischen 01. und 25. Insgesamt 2014 aufeinanderfolgende positive Lungenabstriche Tuberkulose Patienten wurden in die Studie eingeschlossen. Soziodemographisch und möglichRisiko Faktordaten wurden mit einem halbstrukturierten Fragebogen erhoben. Mit GeneXpert MTB/RIF wurde zunächst eine Empfindlichkeitsprüfung für Rifampicin durchgeführt. Für diese Rifampicin resistent -Stämmen wurde sowohl für Isoniazid als auch für Rifampicin ein Empfindlichkeitstest durchgeführt, um MDR-TB zu identifizieren.

Ergebnisse

Von 124 Abstrich-positiven Patienten mit Lungentuberkulose waren 117 (94.4 %) empfindlich gegenüber Rifampicin, während bei 7 (5.7 %) eine Resistenz gegenüber Rifampicin und Isoniazid bestätigt wurde. Die Gesamtprävalenz von MDR-TB betrug 5.7 % (2.3 % bei neuen Fällen und 13.9 % bei zuvor behandelten Fällen). Die Vorgeschichte der Vorbehandlung (OR = 7, P = 0.025) war ein signifikant assoziierter Risikofaktor für MDR-TB.

Schlussfolgerung

Es wird empfohlen, die frühzeitige Erkennung und Behandlung von Fällen zu maximieren, Aktivitäten zur Bekämpfung von TB-Infektionen zu verstärken und DOTS ordnungsgemäß umzusetzen, um die Belastung durch MDR-TB zu verringern.