Die Beziehung der National Health Insurance Fund zu Drogeriemärkten: Eine Fallstudie in Tansania
Die Beziehung der National Health Insurance Fund zu Drogeriemärkten: Eine Fallstudie in Tansania
Abstract
Hintergrund
Um eine allgemeine Gesundheitsversorgung zu erreichen, ist ein starkes Engagement des Privatsektors erforderlich; Da jedoch viele Länder mit niedrigem und mittlerem Einkommen Vorauszahlungssysteme einführen, um eine allgemeine Gesundheitsversorgung zu erreichen, beziehen nur wenige Produkte aus dem Drogerieeinzelhandel (Apotheken und Drogerien). Diese Fallstudie zielt darauf ab, auf der Grundlage der Erfahrungen mit der Zertifizierung von Apotheken und akkreditierten Arzneimittelabgabestellen durch den Tanzanian National Health Insurance Fund (NHIF) Hindernisse und Erleichterungen im Zusammenhang mit der Einbeziehung von Arzneimitteleinzelhandelsgeschäften in nationale Vorauszahlungssysteme zu charakterisieren.
Methoden
Wir überprüften Regierungsdokumente und befragten 26 wichtige Informanten, darunter Einzelhandelsbesitzer und -ausgaben sowie Behörden der Zentral- und Bezirksregierung, die insgesamt acht Bezirke vertreten. Zu den Themen gehörten das Bewusstsein für NHIF in der Gemeinde, der Zugang zu Medikamenten, die Bearbeitung von Ansprüchen, Erstattungspreise und wie die Verbindung zwischen NHIF und Einzelhandelsgeschäften verbessert werden könnte.
Ergebnisse
Wichtige Voraussetzungen für das Engagement von NHIF/Einzelhandelsgeschäften sind die weit verbreitete Bekanntheit von NHIF in der Gemeinde, der unkomplizierte Zertifizierungsprozess von NHIF und die Geschwindigkeit der Erstattung. Alle Befragten im Einzelhandel waren der Meinung, dass NHIF ihrem Unternehmen und ihren Kunden in gewissem Maße hilft. Was die Barrieren angeht, so waren die Einzelhändler der Ansicht, dass NHIF ihnen und seinen Mitgliedern mehr Informationen zur Verfügung stellen muss, insbesondere über Änderungen der Abdeckung. Einige Einzelhändler und Regierungsbeamte waren der Ansicht, dass die Produkterstattungspreise unter dem Marktpreis lagen und nicht oft genug angepasst wurden, und die Befragten in Apotheken waren unzufrieden über die Ablehnung von Anträgen wegen ihrer Meinung nach unbedeutenden Probleme. Alle Befragten waren sich einig, dass eines der größten Probleme die schlechte Verschreibungspraxis in öffentlichen Gesundheitseinrichtungen ist. Sie wiederholten, dass verschreibende Ärzte mehr Aufsicht brauchen, um ihre Praktiken zu verbessern, insbesondere um die Einhaltung der Standardbehandlungsrichtlinien sicherzustellen, die NHIF für die Genehmigung eines Anspruchs benötigt. Wenn ein Rezept ein Problem aufweist, einschließlich eines falschen Datums oder einer fehlenden Unterschrift, muss der Kunde außerdem zur Korrektur in die Gesundheitseinrichtung zurückkehren oder aus eigener Tasche bezahlen, was mühsam ist.
Schlussfolgerungen
Über die Beziehung zwischen Krankenversicherungen und Einzelhandelsanbietern in Ländern mit niedrigem und mittlerem Einkommen liegen nur wenige veröffentlichte Informationen vor. Diese Fallstudie bietet Erkenntnisse, die Länder bei der Gestaltung von Möglichkeiten zur Einbeziehung von Einzelhandelsgeschäften in ihre Krankenversicherungssysteme nutzen können.


