PHC-PM-Fallstudien
PHC-PM-Fallstudien

Über die Fallstudien
In vielen Ländern mit niedrigem und mittlerem Einkommen sind die DHMTs damit beauftragt, nationale Strategien in lokale Maßnahmen umzusetzen – oft arbeiten sie mit begrenzten Daten, Entscheidungsbefugnissen oder finanziellen Ressourcen. PHC-Führungskräfteentwicklungsprogramm (PHC-LDP) Diese Herausforderung wird bewältigt, indem DHMTs mit Werkzeugen, Autonomie und Unterstützung ausgestattet werden, um Leistungsverbesserungen voranzutreiben.
In vier Distrikten in Ghana und Ruanda nutzten die Distriktmanagementteams (DHMTs) das PHC-LDP-Programm, um messbare Zielvorgaben (Desired Measurable Results, DMRs) zu definieren – oft langjährige Herausforderungen im Gesundheitswesen oder im Management ihrer Distrikte. Mithilfe des PHC-LDP identifizierten die DHMTs die Hauptursachen und Hindernisse und entwickelten zielgerichtete, umsetzbare Pläne, um spürbare Verbesserungen zu erzielen. Die folgenden Fallstudien beschreiben detailliert die Verbesserungen, die in den einzelnen Distrikten hinsichtlich spezifischer DMRs erzielt wurden.
Ressourcen zum Herunterladen verfügbar:
- Akwapim Süd, Ghana: In Akwapim South, wo die geografische Isolation und Herausforderungen hinsichtlich der Einsatzbereitschaft der Einrichtungen den Zugang zu sicherer Geburtshilfe einschränkten, baute das Gesundheitsmanagementteam des Distrikts zuverlässige 24-Stunden-Müttergesundheitsdienste auf, stärkte die Kompetenzen der Leistungserbringer und vertiefte das Vertrauen der Bevölkerung durch vier PHC-LDP-Zyklen gezielter Verbesserungen.
- North Tongu, Ghana: Das Gesundheitsmanagementteam des Distrikts North Tongu nutzte das PHC-LDP, um die qualifizierten Gesundheitsdienstleistungen in einem Distrikt zu stärken, der mit Überschwemmungen, abgelegenen Gemeinden und begrenzter Einrichtungsbereitschaft zu kämpfen hatte, und verlagerte den Schwerpunkt schrittweise von der Notfallvorsorge hin zur Kundenerfahrung und zum Engagement der Gemeinde.
- Bugesera, Ruanda: Angesichts geografischer Barrieren und einer ungleichen Versorgung mit pränataler Betreuung stärkte das Gesundheitsmanagementteam des Distrikts Bugesera die Mobilisierung der Bevölkerung, stattete Einrichtungen aus und baute die Kapazitäten der Leistungserbringer durch einen strukturierten Leistungsmanagementansatz aus, um die Versorgung in der frühen Schwangerschaft im gesamten Distrikt zu verbessern.
- Gicumbi, Ruanda: Das Gesundheitsmanagementteam des Distrikts Gicumbi ging die anhaltenden Lücken bei der Inanspruchnahme der frühen pränatalen Versorgung an, indem es die Dienste neu organisierte, die Öffentlichkeitsarbeit der Gemeindegesundheitshelfer stärkte und die Fähigkeiten der Anbieter verbesserte. Dies demonstriert, wie gezielte, datengestützte Interventionen die Ergebnisse der Müttergesundheit auf Distriktebene verbessern können.