Schwangerschaftsabsicht und Verwendung von Verhütungsmitteln bei HIV-positiven malawischen Frauen 4-26 Wochen nach der Geburt: Eine verschachtelte Querschnittsstudie

Schwangerschaftsabsicht und Verwendung von Verhütungsmitteln bei HIV-positiven malawischen Frauen 4-26 Wochen nach der Geburt: Eine verschachtelte Querschnittsstudie

Von: Deus Thindwa, Megan Landes, Monique van Lettow, Annie Kanyemba, Ernest Nkhoma, Happy Phiri, Thokozani Kalua, Joep J. van Oosterhout, Evelyn J. Kim, Beth A. Tippett Barr, im Namen des NEMAPP-Konsortiums
Veröffentlichung: PLoS One2019; Bd. 14: e0215947. DOI: https://doi.org/10.1371/journal.pone.0215947.

Abstract

Hintergrund

Die Vermeidung ungewollter Schwangerschaften durch Familienplanung ist eine Strategie der WHO zur Verhinderung der Mutter-Kind-Übertragung von HIV (PMTCT) und der mütterlichen Morbidität/Mortalität. Wir untersuchten Faktoren, die mit einer unbeabsichtigten Indexschwangerschaft, einem ungedeckten Bedarf an Verhütungsmitteln, der zukünftigen Schwangerschaftsabsicht und der aktuellen Verwendung von Verhütungsmitteln bei malawischen Frauen, die mit HIV in der Option B+-Ära lebten, zusammenhängen.

Methoden

Frauen, die 4 bis 26 Wochen nach der Geburt HIV-positiv getestet wurden, wurden in eine Querschnittsstudie in stark frequentierten Kliniken für Kinder unter 5 Jahren aufgenommen. Strukturierte Ausgangsinterviews umfassten Fragen zu Soziodemographie, HIV-Kenntnissen, HIV-Status/Offenlegung des Partners, ART-Nutzung, Schwangerschaftsabsicht und Verwendung von Verhütungsmitteln. Die logistische Regression wurde verwendet, um die mit den Ergebnissen verbundenen Faktoren zu bestimmen.

Ergebnisse

Wir haben zwischen Mai 578 und Mai 2015 2016 HIV-positive Frauen aufgenommen; Das mediane Alter der Mutter betrug 28 Jahre (J) (Interquartilbereich [IQR]: 23–32), die mediane Parität 3 Geburten (IQR: 2–4) und das mediane Säuglingsalter 7 Wochen (IQR: 6–12). Insgesamt berichteten 41.8 % der Frauen über eine ungewollte Indexschwangerschaft, von denen 35.0 % einen ungedeckten Bedarf an Verhütungsmitteln und 65.0 % ein Versagen der Verhütung angaben. In der multivariablen Analyse war die ungewollte Indexschwangerschaft bei ≥ 35-jährigen vs. 14-24-jährigen höher (angepasstes Odds Ratio [aOR]: 2.1, 95 % Konfidenzintervall [95 % KI]: 1.0–4.2) und bei Frauen mit Parität ≥ 3 vs. Erstgeburt (aOR: 2.9, 95 % KI: 1.5–5.6). Der ungedeckte kontrazeptive Bedarf bei der Empfängnis war höher bei 14-24-jährigen vs. ≥35-jährigen (aOR: 4.2, 95 %-KI: 1.8–9.9), Erstgebärenden vs. ≥3 (aOR: 8.3, 95 %-KI: 1.8–39.5) und Frauen mit einem Partner mit unbekanntem HIV-Status (aOR: 2.2, 95 % KI: 1.2–4.0). Die aktuelle Anwendung von Kontrazeptiva war mit einer ART in der vorangegangenen Schwangerschaft assoziiert (aOR: 2.5, 95 %-KI: 1.5–3.9).

Schlussfolgerungen

Die hohe Prävalenz ungewollter Indexschwangerschaften und der ungedeckte Bedarf an Verhütungsmitteln bei HIV-positiven Frauen unterstreichen die Notwendigkeit eines verbesserten Zugangs zu Verhütungsmitteln. Um die Fortpflanzungsziele und die Eliminierung von MTCT von HIV zu erreichen, sollte die Integration der Familienplanung in die HIV-Versorgung gestärkt werden, um sicherzustellen, dass Frauen rechtzeitig Zugang zu einer breiten Palette von Familienplanungsmethoden mit geringem Misserfolgsrisiko haben.