Prävention von Gebärmutterhalskrebs durch zwei HPV-basierte Screen-and-Treat-Implementierungsmodelle in Malawi: Protokoll für eine clusterrandomisierte Machbarkeitsstudie

Prävention von Gebärmutterhalskrebs durch zwei HPV-basierte Screen-and-Treat-Implementierungsmodelle in Malawi: Protokoll für eine clusterrandomisierte Machbarkeitsstudie

Von: Jennifer H. Tang, Jennifer S. Smith, Shannon McGue, Luis Gadama, Victor Mwapasa, Effie Chipeta, Jobiba Chinkhumba, Erik Schouten, Bagrey Ngwira, Ruanne Barnabas, Mitch Matoga, Maganizo Chagomerana, Lameck Chinula
Veröffentlichung: Pilot- und MachbarkeitsstudienApril 2021; 7: 98. DOI: 10.1186/s40814-021-00839-7.

Abstrakt

Hintergrund

Gebärmutterhalskrebs ist die häufigste Ursache für Krebsinzidenz und -mortalität bei malawischen Frauen, obwohl es sich um eine weitgehend vermeidbare Krankheit handelt. Die Implementierung eines Programms zur Früherkennung und Vorbeugung von Gebärmutterhalskrebs (CCSPT), das schnelle Tests auf humane Papillomaviren (HPV) an selbst entnommenen zervikovaginalen Proben zum Screening und zur thermischen Ablation zur Behandlung verwendet, kann eine größere Abdeckung erreichen als aktuelle Programme, die eine visuelle Inspektion mit Essigsäure (VIA) verwenden ) zum Screening und Kryotherapie zur Behandlung. Darüber hinaus bietet die Selbstprobenahme die Möglichkeit für ein gemeindebasiertes Screening, um die Aufnahme in Populationen mit niedrigen Screening-Raten zu erhöhen. Malawis öffentliches Gesundheitssystem nutzt regelmäßig geplante Einsätze und dörfliche Kliniken, um routinemäßige Gesundheitsdienste wie Familienplanung bereitzustellen. Krebsfrüherkennung ist noch nicht in diesen Gemeinschaftsdiensten enthalten. Die Einbeziehung von HPV-Tests in Eigenproben in die nationale Politik könnte die Barrieren bei der Früherkennung von Gebärmutterhalskrebs in Malawi überwinden, obwohl Wirksamkeit, Akzeptanz, Angemessenheit, Durchführbarkeit und Kosteneffizienz derzeit noch nachgewiesen werden müssen.

Methoden

Wir haben eine Cluster-randomisierte Machbarkeitsstudie entworfen, um die Wirksamkeit, Akzeptanz, Angemessenheit, Machbarkeit und Budgetauswirkung von zwei Modellen für die Integration eines HPV-basierten CCSPT-Programms in Familienplanungsdienste (FP) in Malawi zu bestimmen: Modell 1 umfasst nur klinikbasierte Selbst - HPV-Probentests, während Modell 2 sowohl klinikbasierte als auch gemeindebasierte HPV-Tests mit Selbstproben umfasst. Unser Algorithmus umfasst die Selbstentnahme von Proben für den HPV GeneXpert®-Test, die visuelle Inspektion mit Essigsäure bei HPV-positiven Frauen, um die Eignung für eine ablative Behandlung zu bestimmen, und die thermische Ablation am selben Tag bei behandlungsberechtigten Frauen. An 14 ausgewählten Einrichtungen werden Interventionen durchgeführt. Unser primäres Ergebnis wird die Inanspruchnahme von Gebärmutterhalskrebs-Früherkennungs- und Familienplanungsdiensten während der 18-monatigen Implementierung sein, die durch eine Endline-Haushaltsumfrage gemessen wird. Wir führen auch Mixed-Methods-Bewertungen durch, um die Akzeptanz, Angemessenheit und Durchführbarkeit der Interventionen zu verstehen, sowie eine Kostenanalyse, um die Auswirkungen auf das Budget zu bewerten.

Diskussion

Unsere Studie wird detaillierte Informationen über die Implementierung von Modellen nur für Kliniken und Kliniken und Gemeinden für die Integration von HPV-Tests mit Selbstproben von CCSPT mit FP-Diensten in Malawi liefern. Die Ergebnisse werden politischen Entscheidungsträgern und Umsetzern in Malawi und anderen ressourcenbegrenzten Umgebungen mit hoher Belastung durch Gebärmutterhalskrebs wertvolle Erkenntnisse liefern.