Verringerung der Diagnose- und Behandlungsverzögerungen verringert die Sterblichkeit bei Rifampicin-resistenter Tuberkulose in Ruanda

Verringerung der Diagnose- und Behandlungsverzögerungen verringert die Sterblichkeit bei Rifampicin-resistenter Tuberkulose in Ruanda

Von: JC. S. Ngabonziza, YM Habimana, T. Decroo, P. Migambi, A. Dushime, JB Mazarati, L. Rigouts, D. Affolabi, E. Ivan, C. Meehan, A. Van Deun, K. Fissette, I. Habiyambere , AU Nyaruhirira, andere
Veröffentlichung: Internationale Zeitschrift für Tuberkulose und Lungenkrankheiten2020; 24 (3): 329-39. DOI: 10.5588/ijtld.19.0298.

Abstrakt

Rahmen

Als Reaktion auf die zunehmende Prävalenz der Rifampicin-resistenten Tuberkulose (RR-TB) und die schlechten Behandlungsergebnisse leitete Ruanda 2005 das programmatische Management von RR-TB ein, einschließlich eines erweiterten Zugangs zu systematischen Rifampicin-Wirkstoffempfindlichkeitstests (DST) und einer standardisierten Behandlung.

Ziel

Um Trends bei Diagnose- und Behandlungsverzögerungen zu beschreiben und ihre Auswirkungen auf die RR-TB-Sterblichkeit abzuschätzen.

Design

Retrospektive Analyse von Daten auf individueller Ebene, einschließlich 748 (85.4 %) von 876 Patienten mit diagnostizierter RR-TB, die der Weltgesundheitsorganisation zwischen dem 1. Juli 2005 und dem 31. Dezember 2016 in Ruanda gemeldet wurden. Die logistische Regression wurde verwendet, um die Wirkung diagnostischer und therapeutischer Verzögerungen auf die RR-TB-Mortalität abzuschätzen.

Ergebnisse

Zwischen 2006 und 2016 verringerte sich die mediane diagnostische Verzögerung signifikant von 88 Tagen auf 1 Tag und die therapeutische Verzögerung von 76 Tagen auf 3 Tage. Gleichzeitig sank die RR-TB-Sterblichkeit signifikant von 30.8 % im Jahr 2006 auf 6.9 % im Jahr 2016. Eine Gesamtverzögerung beim Beginn der Behandlung mit multiresistenter TB (MDR-TB) von mehr als 100 Tagen war mit einer mehr als zweifach höheren Sterbewahrscheinlichkeit verbunden . Bei langen Verzögerungen war der empirische Beginn der RR-TB-Behandlung mit einer geringeren Sterblichkeit verbunden.

Fazit

Die Verringerung der Diagnose- und Behandlungsverzögerungen verringerte die RR-TB-Sterblichkeit. Wir gehen davon aus, dass universelle Tests auf RR-TB, kurze diagnostische und therapeutische Verzögerungen und eine wirksame standardisierte MDR-TB-Behandlung die RR-TB-Sterblichkeit in Ruanda weiter senken werden.