Überprüfung der Literatur zum Zugang zu einer schnellen und wirksamen Malariabehandlung in Kenia: Implikationen für das Erreichen der Abuja-Ziele

Überprüfung der Literatur zum Zugang zu einer schnellen und wirksamen Malariabehandlung in Kenia: Implikationen für das Erreichen der Abuja-Ziele

Von: Jane Chuma, Timothy Abuya, Dorothy Memusi, Elizabeth Juma, Willis Akhwale, Janet Ntwiga, Andrew Nyandigisi, Gladys Tetteh, Rima Shretta, Abdinasir Amin
Veröffentlichung: Malaria-Journal8 (243) (2009). doi:10.1186/1475-2875-8-243.

Abstrakt

Hintergrund

Effektives Fallmanagement ist von zentraler Bedeutung für die weltweite Verringerung der Sterblichkeit und Morbidität bei Malaria, aber nur eine Minderheit der von Malaria Betroffenen hat Zugang zu einer sofortigen wirksamen Behandlung. In Kenia setzt sich die Division of Malaria Control dafür ein, dass 80 Prozent der Kinderfieber innerhalb von 24 Stunden nach Fieberbeginn mit wirksamen Malariamedikamenten behandelt werden, aber dieses Ziel wird weitgehend verfehlt. Diese Überprüfung zielte darauf ab, Beweise für den Zugang zu einer wirksamen Malariabehandlung in Kenia zu dokumentieren, Faktoren zu identifizieren, die den Zugang beeinflussen, und Empfehlungen zu geben, wie der sofortige Zugang zu einer wirksamen Malariabehandlung verbessert werden kann. Da Behandlungsmuster für Malaria in vielen Gegenden in Subsahara-Afrika ähnlich sind, haben die in dieser Übersicht präsentierten Ergebnisse wichtige Lehren für andere Malaria-Endemieländer.

Methoden

Internetrecherchen wurden in den Datenbanken PUBMED (MEDLINE) und HINARI unter Verwendung spezifischer Suchbegriffe und Strategien durchgeführt. Graue Literatur wurde durch Einholung von Berichten einzelner Forscher, die auf dem Gebiet der Behandlungssuche tätig sind, von Websites großer Organisationen, die sich mit der Malariabekämpfung befassen, und aus internationalen Berichten beschafft.

Die Ergebnisse

Die Überprüfung ergab, dass die Suche nach Malariabehandlungen hauptsächlich im informellen Sektor stattfindet; dass die meisten Fieber behandelt werden, aber die Behandlung oft unwirksam ist. Irrationaler Drogenkonsum wurde in den meisten Studien als Problem identifiziert, aber Determinanten dieses Verhaltens wurden nicht dokumentiert. Die Verfügbarkeit von nicht empfohlenen rezeptfreien Arzneimitteln und das Vorhandensein von minderwertigen Malariamitteln auf dem Markt sind gut dokumentiert. Zu den Determinanten des Zugangs auf der Nachfrageseite gehören die Wahrnehmung der Krankheitsursachen, die Schwere und der Zeitpunkt der Behandlung, die Wahrnehmung der Wirksamkeit der Behandlung, die Einfachheit der Therapien und die Zahlungsfähigkeit. Determinanten auf der Angebotsseite sind die Entfernung zu Gesundheitseinrichtungen, die Verfügbarkeit von Arzneimitteln, die Verschreibungs- und Abgabepraxis und die Qualität von Arzneimitteln. Faktoren auf politischer Ebene betreffen die Komplexität und die unklaren Botschaften in Bezug auf Änderungen in der Drogenpolitik.

Zusammenfassung

Kenia ist wie viele andere afrikanische Länder noch weit davon entfernt, die Abuja-Ziele zu erreichen. Die Regierung sollte mit Unterstützung von Spendern angemessen in Mechanismen investieren, die den Zugang zu einer wirksamen Behandlung fördern. Solche Ansätze sollten sich auf Faktoren konzentrieren, die mehrere Dimensionen des Zugangs beeinflussen, und erfordern die Zusammenarbeit aller an der Malariabekämpfung beteiligten Akteure.