Saisonale Malaria-Chemoprävention in der Sahel-Subregion Afrikas: Eine Kosten-Wirksamkeits- und Kosteneinsparungs-Analyse

Saisonale Malaria-Chemoprävention in der Sahel-Subregion Afrikas: Eine Kosten-Wirksamkeits- und Kosteneinsparungs-Analyse

Von: Colin Gilmartin, Justice Nonvignon, Matthew Cairns, Paul Milligan, Fadima Bocoum, Peter Winskill, Diego Moroso, David Collins
Veröffentlichung: Die globale Gesundheit von LancetFebruar 2021; 9: e199–208. DOI: https://doi.org/10.1016/S2214-109X(20)30475-7.

Zusammenfassung

Hintergrund

Die intermittierende Gabe von saisonaler Malaria-Chemoprävention (SMC) wird zur Vorbeugung von Malaria bei Kindern im Alter von 3–59 Monaten in Gebieten der Sahel-Subregion in Afrika empfohlen. Allerdings wurden die Kosteneffizienz und Kosteneinsparungen von SMC bisher nicht in groß angelegten Studien evaluiert.

Methoden

Wir haben eine Kostenwirksamkeits- und Kosteneinsparungsanalyse einer groß angelegten, länderübergreifenden SMC-Kampagne mit Sulfadoxin-Pyrimethamin plus Amodiaquin für Kinder unter 5 Jahren in sieben Ländern der Sahelzone (Burkina Faso, Tschad, Guinea, Mali .) durchgeführt , Niger, Nigeria und Gambia) im Jahr 2016. Die finanziellen und wirtschaftlichen Kosten wurden aus programmatischer Sicht analysiert und werden in 2016 US$ für jedes Land ausgewiesen. Die geschätzte Anzahl abgewendeter Malariafälle, Todesfälle und Behinderungsbereinigter Lebensjahre (DALYs) basierte auf der Anzahl der verabreichten SMC-Behandlungen und der modellierten Malariaübertragung. Die Kosteneinsparungen wurden programmatisch entsprechend den abgewendeten Diagnose- und Behandlungskosten für Malariafälle berechnet.

Befund

Die Gesamtkosten von SMC für alle sieben Länder betrugen 22 Millionen US-Dollar, und die gewichteten durchschnittlichen wirtschaftlichen Kosten für die Durchführung von vier monatlichen SMC-Zyklen betrugen 8 US-Dollar pro Kind (zwischen 3 US-Dollar in Niger und 63 US-Dollar in Gambia). Basierend auf einer 2 % modellierten Wirksamkeit von SMC lagen die inkrementellen wirtschaftlichen Kosten pro abgewendetem Malariafall zwischen 71 USD in Niger und 8 USD in Gambia; die Kosten pro abgewendetem schweren Fall reichten von 20 US-Dollar in Niger bis zu 80 US-Dollar in Gambia; die Kosten pro abgewendetem Todesfall reichten von 2 US-Dollar in Niger bis 91 US-Dollar in Gambia; und die Kosten pro abgewendetem DALY (mit einem Rabatt von 30%) reichten von 73 USD in Niger bis 119 USD in Gambia. Die geschätzten gesamten wirtschaftlichen Kosteneinsparungen für die Gesundheitssysteme in allen sieben Ländern beliefen sich auf 63 Millionen US-Dollar und die gesamten wirtschaftlichen Nettokosteneinsparungen auf 506 Millionen US-Dollar.

Interpretation

SMC ist eine kostengünstige und äußerst kosteneffektive Intervention, die zu erheblichen Kosteneinsparungen beiträgt, indem sie die Diagnose- und Behandlungskosten für Malaria bei Kindern senkt.

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