Stigmaangelegenheiten bei der Beendigung der Tuberkulose: Landesweite Erhebung zur Stigmatisierung in Äthiopien
Stigmaangelegenheiten bei der Beendigung der Tuberkulose: Landesweite Erhebung zur Stigmatisierung in Äthiopien
Abstrakt
Hintergrund
Tuberkulose (TB) betrifft und fordert jedes Jahr Millionen von Menschenleben. Trotz der Bemühungen, TB zu finden und zu behandeln, wurden 2017 weltweit etwa vier Millionen Fälle übersehen. Barrieren beim Zugang zur Gesundheitsversorgung, unangemessenes Gesundheitsverhalten der Bevölkerung, schlechte sozioökonomische Bedingungen und Stigmatisierung sind die Hauptgründe für diese Lücke. Leider ist das Stigma im Zusammenhang mit Tuberkulose in Äthiopien noch unerforscht.
Methoden
Diese Mixed-Methods-Erhebung wurde mittels mehrstufiger Clusterstichproben durchgeführt, um 32 Bezirke und 8 Unterstädte zu identifizieren, aus denen 40 Gesundheitszentren zufällig ausgewählt wurden. Einundzwanzig TB-Patienten und 21 Familienmitglieder wurden aus jedem Gesundheitszentrum und 11 Haushaltsmitglieder aus jeder Gemeinde des Einzugsgebiets aufgenommen.
Ergebnisse
Insgesamt 3463 Teilnehmer (844 TB-Patienten, 836 aus ihren Familien und 1783 aus der Allgemeinbevölkerung) wurden in die Studie aufgenommen. Das mittlere Alter und die Standardabweichung betrugen 34.3 ± 12.9 Jahre für beide Geschlechter (34.9 ± 13.2 für Männer und 33.8 ± 12.5 für Frauen). Fünfzig Prozent der Studienteilnehmer waren Frauen; 32.1% waren Analphabeten; und 19.8 % stammten aus dem untersten Vermögensquintil. Der mittlere Stigma-Score betrug 18.6 für die Allgemeinbevölkerung, 20.5 für Familien und 21.3 für TB-Patienten. Die allgemeine Bevölkerung von Addis Abeba (AOR: 0.1 [95 %-KI: 0.06–0.17]), Personen mit einer höheren Schulbildung (AOR: 0.58 [95 %-KI: 0.39–0.87]) und Personen mit einem hohen Wert für Wissen über TB (AOR: 0.62 [95 % KI: 0.49–0.78]) hatte niedrige Stigmatisierungswerte. Familien von TB-Patienten, die die Sekundarstufe II besuchten (AOR: 0.37 [95 %-KI: 0.23–0.61]) hatten niedrige Stigma-Scores. TB-Patienten mit einer höheren Schulbildung (AOR: 0.61 [95 %-KI: 0.38–0.97]) wiesen niedrigere Stigmatisierungswerte auf, während diejenigen im ersten (AOR: 1.93: 95 %-KI 1.05–3.57) und im dritten Quintil (AOR: 1.81: 95 %-KI: 1.08–3.05) hatten doppelt so hohe Stigma-Werte wie die im höchsten Quintil. Angst vor dem Verlust des Arbeitsplatzes (32.5%), Isolation (15.3%) und das Gefühl, gemieden zu werden (9.3%) beeinflussten die Offenlegung von TB.
Schlussfolgerungen
Mehr als ein Drittel der Äthiopier haben hohe Werte für TB-bezogene Stigmatisierung, die mit Bildungsstatus, Armut und mangelndem Bewusstsein über TB in Verbindung gebracht wurden. Stigma ist wichtig bei der TB-Prävention, -Behandlung und -Behandlung und rechtfertigt Interventionen zur Stigmatisierung.