TB-Diagnosekapazität in HIV-Versorgungseinrichtungen in Subsahara-Afrika

TB-Diagnosekapazität in HIV-Versorgungseinrichtungen in Subsahara-Afrika

Von: Suzue Saito, Andrea Howard, Michael J. Reid, Batya Elul, Anna Scardigli, Sabine Verkuijl, Alaine U. Nyaruhirira, Denis Nash
Veröffentlichung: JAIDS Journal of Acquired Immune Deficiency Syndrome61 (2) (1. Oktober 2012). doi:10.1097/QAI.0b013e3182638ec7.

Abstrakt

Da die HIV-Versorgungsdienste in Subsahara-Afrika weiter ausgebaut werden, ist eine angemessene Tuberkulose-Diagnosekapazität von entscheidender Bedeutung, um die Sterblichkeit unter HIV-Infizierten zu reduzieren. In 663 Gesundheitseinrichtungen, die 908,043 HIV-Patienten in neun afrikanischen Ländern südlich der Sahara versorgen, wurde eine strukturierte Umfrage durchgeführt, um den Anteil der Einrichtungen und HIV-Patienten in diesen Einrichtungen mit Zugang zu diagnostischen Tests im Zusammenhang mit Tuberkulose zu schätzen. Sputum-Abstrich-Mikroskopie war in 9 % der Einrichtungen (entsprechend 87 % der Patienten) verfügbar, Thorax-Röntgen in 97 % der Einrichtungen (entsprechend 26 % der Patienten), Tuberkulin-Hauttests waren in 56 % der Einrichtungen (entsprechend 12 % der Patienten) verfügbar Patienten). In 33 % der Einrichtungen (was 53 % der Patienten entspricht) war eine säurefeste Bazilluskultur vor Ort oder außerhalb verfügbar. Primäre Gesundheitseinrichtungen hatten im Vergleich zu sekundären und tertiären Gesundheitseinrichtungen eine geringere Verfügbarkeit von Tuberkulose-Diagnosetests. Da die HIV-Versorgung weiterhin auf primäre Gesundheitseinrichtungen dezentralisiert wird, wird eine entsprechende Ausweitung der diagnostischen Kapazitäten auf die unteren Ebenen des Gesundheitssystems unerlässlich sein.