Die Kosten integrierter Community-Case-Management-Programme: Eine länderübergreifende Analyse

Die Kosten integrierter Community-Case-Management-Programme: Eine länderübergreifende Analyse

Von: David Collins, Zina Jarrah, Colin Gilmartin, Uzaib Saya
Veröffentlichung: Zeitschrift für globale GesundheitVol. 4, Nr. 2, Dezember 2014

Abstrakt

Hintergrund

Integriertes kommunales Fallmanagement (iCCM) kann eine effektive Strategie sein, um die Bereitstellung von Durchfall-, Lungenentzündungs- und Malariadiensten für Kinder unter 5 Jahren auszuweiten, aber in einigen Ländern gibt es Bedenken hinsichtlich der entsprechenden Kosten und Auswirkungen. Dieses Papier präsentiert und vergleicht die Ergebnisse einer länderübergreifenden Analyse der iCCM-Programmkosten.

Methoden

Daten zu Reichweite, Nutzung und Kosten wurden im Rahmen von zwei Studienreihen erhoben, die zwischen 2011 und 2013 für iCCM-Programme in sieben afrikanischen Ländern südlich der Sahara durchgeführt wurden: Kamerun, Demokratische Republik Kongo, Malawi, Senegal, Sierra Leone, Süd Sudan und Sambia. Die Daten wurden verwendet, um einige Elemente der Programmleistung sowie die Kosten pro Kopf und die Kosten pro Dienst (die Schlüsselindikatoren für die Ressourcenallokation und -effizienz sind) zu vergleichen.

Die Ergebnisse

In den sieben Ländern reichte die iCCM-Nutzung von insgesamt 0.26 bis 3.05 Kontakten pro Kopf (Kinder im Alter von 2–59 Monaten) pro Jahr für die behandelten Krankheiten, was einer Bandbreite von 2.7 % bis 36.7 % der erwarteten Fallzahlen entspricht. Die wiederkehrenden Gesamtkosten pro Behandlung lagen bei Durchfall zwischen 2.44 und 13.71 US-Dollar; von US$ 2.17 bis US$ 17.54 für Malaria (ohne diagnostische Schnelltests); und von US$ 1.70 bis US$ 12.94 für Lungenentzündung. In einigen Länderprogrammen war die Inanspruchnahme von iCCM-Diensten recht gering, was zusammen mit erheblichen Fixkosten, insbesondere für Management und Überwachung, dazu führte, dass die Dienste recht kostspielig waren. Angesichts der Unterschiede zwischen den Ländern und Programmen sollten diese Ergebnisse jedoch als Anhaltspunkt und nicht als endgültig betrachtet werden.

Zusammenfassung

Ein umfassendes Verständnis der Kosten und Ergebnisse des iCCM-Programms kann Ländern dabei helfen, Ressourcen zu erhalten und diese effizient zu nutzen. Um kosteneffektiv und erschwinglich zu sein, müssen iCCM-Programme gut genutzt werden, während Programmmanagement und Überwachung so organisiert werden sollten, dass die Kosten minimiert und die Versorgungsqualität sichergestellt werden. iCCM-Programme sind jedoch nicht immer kostengünstig, insbesondere in kleinen, abgelegenen Dörfern, in denen die Aufsicht und die Versorgung größer sind. Weitere Forschung ist erforderlich, um die Kosteneffektivität von iCCM-Programmen und die entsprechenden Kosten für die Patienten- und Leistungserbringung zu bestimmen.