Ertrag und Durchführbarkeit eines integrierten Screenings auf TB, Diabetes und HIV in vier öffentlichen Krankenhäusern in Äthiopien

Ertrag und Durchführbarkeit eines integrierten Screenings auf TB, Diabetes und HIV in vier öffentlichen Krankenhäusern in Äthiopien

Von: Degu Jerene, Nebiyu Hiruy, Ilili Jemal, Wondimu Gebrekiros, Tadesse Anteneh, Dereje Habte, Muluken Melese, Pedro Suarez, Gloria Sangiwas
Veröffentlichung: Internationale GesundheitMärz 2017; 9 (2): 100-104. DOI: 10.1093/inthealth/ihx002.

Abstrakt

Hintergrund

Unser Ziel war es, in einem Pilotprojekt in Äthiopien die Machbarkeit einer integrierten Versorgung von TB, HIV und Diabetes mellitus (DM) zu demonstrieren.

Methoden

Mitarbeiter des Gesundheitswesens in vier Krankenhäusern untersuchten Patienten mit TB auf HIV und DM; Patienten mit HIV für DM und TB; und Patienten mit DM für TB. Nüchtern- und zufällige Plasmaglukosetests (RPG) wurden verwendet, um die Diagnose von DM zu bestätigen. Wir verwendeten Screening-Checklisten für TB und DM sowie zusätzliche Risikobewertungskriterien, um Patienten mit DM-Risiko zu identifizieren.

Die Ergebnisse

Von 3439 Studienteilnehmern waren 888 Patienten mit DM, 439 Patienten mit TB und 2112 aus HIV-Kliniken. Sechs der Patienten mit DM hatten TB, von denen fünf bereits behandelt wurden; und 141 (32.4 %) Patienten mit TB hatten DM, von denen nur fünf zuvor mit DM diagnostiziert worden waren. Bei symptomatischen Patienten und Patienten mit einem Risikowert von 5 oder mehr war die Wahrscheinlichkeit, einen anormalen Blutzuckerspiegel zu haben, etwa dreimal so hoch. Von 2075 HIV-Patienten mit festgestelltem RPG hatten nur 31 (1.5 %) abnormales RPG.

Schlussfolgerungen

Tridirektionales Screening war machbar, um zuvor nicht diagnostizierte TB und DM zu erkennen und zu behandeln. Es sind weitere Arbeiten erforderlich, um die Wechselwirkung zwischen HIV und DM besser zu verstehen.