Aufnahme und Abschluss der Tuberkulose-Präventionsbehandlung mit 12-Dosen-wöchentlichem Isoniazid-Rifapentin-Regime in Bangladesch: Eine gemeinschaftsbasierte Implementierungsstudie

Aufnahme und Abschluss der Tuberkulose-Präventionsbehandlung mit 12-Dosen-wöchentlichem Isoniazid-Rifapentin-Regime in Bangladesch: Eine gemeinschaftsbasierte Implementierungsstudie

Von: Md. Toufiq Rahman, Farzana Hossain, Rupali Sisir Banu, Md. Shamiul Islam, Shamsher Alam, Abu Jamil Faisel, Hamid Salim, Oscar Cordon, Peter Suárez, Hamidah Hussain und Tapash Roy

Veröffentlichung: Tropenmedizin und Infektionskrankheiten; 20. Dezember 2023. DOI: https://doi.org/10.3390/tropicalmed9010004

Abstrakt

Diese Studie untersuchte die Aufnahme und den Abschluss eines gemeindebasierten, wöchentlichen Isoniazid-Rifapentin (12HP)-TPT-Regimes mit 3 Dosen in Dhaka, Bangladesch, das sich an Haushaltskontakte von bestätigten arzneimittelempfindlichen Lungen-TB-Patienten zwischen Februar 2018 und März 2019 richtete. Einhaltung Gemäß den Richtlinien der Weltgesundheitsorganisation wurden diese Kontakte vor Beginn der TPT auf aktive Tuberkulose untersucht. Von den 3,193 zum Screening empfohlenen Personen hielten 67 % daran, und 84 % von ihnen erhielten eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs, wobei bei 2 % eine aktive Tuberkulose diagnostiziert und behandelt wurde. Über 97 % der in Frage kommenden Kontakte haben mit der 3HP-Behandlung begonnen, wobei die Abschlussquoten bei Frauen, Personen mit höherer Bildung und höherem Einkommen, Personen, die nicht in Slums leben, und Personen, bei denen die Behandlung keine Nebenwirkungen verursacht hat, höher sind. Nur 5 % erlitten hauptsächlich leichte unerwünschte Ereignisse. Die Studie kam zu dem Schluss, dass das 3HP-Programm effektiv ist und hohe Abschlussquoten aufweist und dass ein gemeinschaftsorientierter TPT-Ansatz machbar, skalierbar und im Einklang mit den UN-Zielen ist.