Gültigkeit der Verschreibungsindikatoren der Weltgesundheitsorganisation in Namibias primärer Gesundheitsversorgung: Ergebnisse und Implikationen

Gültigkeit der Verschreibungsindikatoren der Weltgesundheitsorganisation in Namibias primärer Gesundheitsversorgung: Ergebnisse und Implikationen

Von: Q. Niaz, B. Godman, A. Massele, S. Campbell, A. Kurdi, HR Kagoya, D. Kibuule
Veröffentlichung: Internationale Zeitschrift für Qualität im Gesundheitswesen2018. DOI: https://doi.org/10.1093/intqhc/mzy172.

Abstrakt

Ziel

Indikatoren der Weltgesundheitsorganisation/des International Network of Rational Use of Drugs (WHO/INRUD) werden häufig zur Beurteilung des Arzneimittelgebrauchs verwendet. Es gibt jedoch nur begrenzte Beweise für ihre Gültigkeit in Namibias primärer Gesundheitsversorgung (PHC), um die Qualität der Verschreibung zu beurteilen. Folglich war unser Ziel, dies anzugehen.

Design, Setting, Teilnehmer und Interventionen

Ein analytisches Querschnittserhebungsdesign wurde verwendet, um WHO/INRUD-Indikatoren in ambulanten Einheiten von zwei PHC-Einrichtungen und einem Krankenhaus in Namibia vom 1. Februar 2015 bis 31. Juli 2015 zu untersuchen und zu validieren. Die Validität der Indikatoren wurde anhand von zwei um zwei Tabellen gegen die Einhaltung der namibischen Standardbehandlungsrichtlinien (NSTG). Die Merkmale des Empfängerbetreibers für die WHO/INRUD-Indikatoren wurden aufgetragen, um ihre Genauigkeit als Prädiktoren für die Einhaltung vereinbarter Standards zu bestimmen. Ein multivariates Logistikmodell wurde konstruiert, um die Vorhersage jedes Indikators unabhängig zu bestimmen.

Hauptergebnisse und Ergebnisse

Von 1243 Rezepten; Die Einhaltung der NSTG-Verschreibung in der ambulanten Versorgung war suboptimal (Ziel war > 80 %). Drei der vier WHO/INRUD-Indikatoren erfüllten die namibischen oder WHO-Ziele nicht: Verschreibung von Antibiotika, durchschnittliche Anzahl von Arzneimitteln pro Verschreibung und Verschreibung von Generika. Die Mehrzahl der Indikatoren hatte eine geringe Sensitivität und/oder Spezifität. Alle WHO/INRUD-Indikatoren hatten eine geringe Genauigkeit bei der Vorhersage einer rationalen Verschreibung. Der Antibiotika-Verschreibungsindikator war die einzige Kovariate, die ein signifikanter unabhängiger Risikofaktor für die Einhaltung der NSTGs war.

Zusammenfassung

WHO/INRUD-Indikatoren zeigten eine geringe Genauigkeit bei der Bewertung der Verschreibungspraktiken in der ambulanten Versorgung in Namibia. Um den Medikamenteneinsatz in der ambulanten Versorgung zukünftig zu optimieren, bedarf es geeigneter Modelle bzw. Kriterien.