Ein Gesundheitsarbeiter der Gemeinde rettet einen Jungen in Ruanda vor Unterernährung

19. Januar 2018

Ein Gesundheitsarbeiter der Gemeinde rettet einen Jungen in Ruanda vor Unterernährung

Als Daniel gerade 11 Monate alt war, starb seine Mutter plötzlich an einer Krankheit. Ohne sie konnte er nicht mehr stillen und wurde nach und nach unterernährt.

In Ruanda leiden 38 Prozent der Kinder unter fünf Jahren unter chronischer Unterernährung oder Wachstumsverzögerung.[i] Kinder mit Behinderungen neigen dazu, in der Schule schlechte Leistungen zu erbringen und werden seltener produktive Erwachsene. Tatsächlich schätzt die Weltbankgruppe, dass mangelernährte Kinder auf Risiko, 10 Prozent ihres Lebensverdienstpotenzials zu verlieren.[ii]

Angesichts der verheerenden Auswirkungen von Unterernährung bei kleinen Kindern suchte der Gouverneur der Eastern Province bei der Planung einer Kampagne gegen Unterernährung in der Provinz die Unterstützung des von USAID unterstützten Rwanda Health Systems Strengthening (RHSS)-Projekts (RHSS), das von MSH durchgeführt wurde. Durch die Nutzung von Daten aus dem Ruanda Health Management Information System (R-HMIS), das Daten aus verschiedenen Quellen (wie Gemeindegesundheitspersonal, Kliniken oder Krankenhäusern) auf einer Plattform konsolidiert, half der technische Berater des RHSS-Projekts den Distriktleitern, Gemeinden zu identifizieren, in denen Unterernährung war am weitesten verbreitet. Bei der Koordinierung der Bemühungen zwischen dem Gouverneur und den Gesundheitsmanagern des Distrikts förderte das RHSS-Projekt einen Ansatz, der sich bis auf die Gemeindeebene erstreckte.

Während der Kampagne untersuchten Community Health Worker (CHWs) und Gesundheitszentren Kinder in ihren Einzugsgebieten, um ihren Ernährungszustand zu bestimmen. Amina war eine der CHWs, die mit dem Ntoma Health Center im Distrikt Nyagatare zusammenarbeitete, als sie Jean Cyiza und seinen Sohn Daniel traf.

„Ich fühlte mich so gezwungen, Jean Cyiza und seinem Sohn zu helfen. Seine Frau war gestorben und er hatte Mühe, zwei kleine Kinder allein aufzuziehen. Nach der Untersuchung drängte ich ihn, Daniel schnell ins Gesundheitszentrum zu bringen, um mit der Behandlung seiner Unterernährung zu beginnen. Ich konnte sehen, dass Jean Angst hatte, eine andere Person zu verlieren, die er liebte, aber er war auch sehr entschlossen, alles zu tun, um Daniel zu helfen, seine Gesundheit wiederzuerlangen. Auch an langen Arbeitstagen stellt er Milch beiseite und sorgt dafür, dass jemand zu Hause ist, der Daniel und seinem Bruder bei der täglichen Ernährung hilft“, sagt Amina.

Dank CHWs wie Amina, Daniel und 105 weiteren Kindern wurden im Ntoma Health Center in der Folge sechs Monate lang Ernährungsunterstützung in Form eines Milchtagesgeldes angemeldet, bis sich ihr Zustand verbesserte.

Seit Beginn der Kampagne ist die Zahl der registrierten Kinder, die Milch als Nahrungsergänzungsmittel erhalten haben, von 105 im März 2016 auf 50 im März 2017 gesunken, wie Aufzeichnungen des Ntoma Health Centers zeigen erholt haben und ein gesundes Gewicht halten.

„Kein Kind sollte an vermeidbarer und behandelbarer Mangelernährung leiden“, sagt Azariyus Kayihura, leitender Ernährungsberater am Distriktkrankenhaus Nyagatare. Aus diesem Grund arbeiten CHWs in der östlichen Provinz Ruandas weiterhin mit den Gemeinden zusammen, um sicherzustellen, dass Familien die Unterstützung erhalten, die sie benötigen, um die Gesundheit ihrer Kinder zu verbessern.


[i] Umfrage zum Bevölkerungs- und Gesundheitszustand in Ruanda, 2014-2015

[ii] Die Kosten des Hungers in Ruanda. Soziale und wirtschaftliche Auswirkungen der Unterernährung von Kindern in Ruanda. Auswirkungen auf die nationale Entwicklung und Vision 2020. Welternährungsprogramm