Ein neuer Schwerpunkt zur Verbesserung des Zugangs zu Produkten für die sexuelle und reproduktive Gesundheit in Afrika

26. Juni 2023

Ein neuer Schwerpunkt zur Verbesserung des Zugangs zu Produkten für die sexuelle und reproduktive Gesundheit in Afrika

By Marian W. Wentworth, MSH-Präsident und CEO

Ganz gleich, ob es sich um ein Instrument zur Familienplanung, die Behandlung einer sexuell übertragbaren Infektion oder eine Injektion zur Vorbeugung von Blutungen bei einer frischgebackenen Mutter nach der Geburt handelt – Produkte für die sexuelle und reproduktive Gesundheit (SRH) sind in der modernen Welt von entscheidender Bedeutung. Sie können Leben retten, Krankheiten heilen oder verhindern, Kinder schützen und es Menschen – insbesondere Frauen und Mädchen – ermöglichen, fundierte Entscheidungen über ihr sexuelles und reproduktives Wohlbefinden zu treffen.

Aber diese Produkte sind für viel zu viele Menschen unerreichbar, insbesondere in Afrika südlich der Sahara, wo mehr als die Hälfte aller mütterlichen Todesfälle ereignen sich. Es gibt viele Hindernisse, die den Zugang zu sicheren, erschwinglichen und qualitätsgesicherten SRH-Produkten behindern, und sie sind oft auf drei Hauptfaktoren zurückzuführen: unzureichende Finanzierung, uneinheitlicher Vertrieb und ineffektive Regulierung. Die Bewältigung solch unterschiedlicher Probleme erfordert eine ebenso vielfältige Reihe von Lösungen, von denen viele langfristig umgesetzt werden müssen.

Regierungen müssen das Rad jedoch nicht neu erfinden. Viele Strategien, die sich bereits in anderen Kontexten bewährt haben, können optimiert und umfunktioniert werden, um Hindernisse beim Zugang zu SRH-Produkten zu beseitigen. Regierungen müssen auch nicht alles alleine machen. Sie können vorhandene Ressourcen nutzen, indem sie sich für die Stärkung des privaten Sektors einsetzen – ein Vermögensgeber, der in der Vergangenheit keine Priorität hatte, insbesondere im Hinblick auf kommerzielle B-to-Business-Aktivitäten.

Kosten niedrig halten

Die Finanzierung von SRH-Rohstoffen in Afrika hängt derzeit stark von Gebermitteln ab. Für Beispiel100 % der Verhütungsmittel, die Einzelpersonen im Jahr 2021 über die öffentlichen Gesundheitssysteme in Ländern wie Simbabwe, Tansania, Südsudan und Sierra Leone erhielten, stammten aus Sachspenden.

[SCMS beschafft mehr als 70 % der ARVs für die mehr als 5.7 Millionen Patienten unter antiretroviraler Behandlung, die direkt von PEPFAR unterstützt werden. Das Projekt trug dazu bei, die Arzneimittelkosten für die Behandlung eines einzelnen Patienten auf 110 US-Dollar pro Jahr zu senken.] {Bildnachweis: Robyn Lesley/SCMS}
Ein Lagerhaus in Südafrika, in dem antiretrovirale Medikamente gelagert werden. Bildnachweis: Robyn Lesley

Die Geberfinanzierung ist jedoch anfällig und kann nicht ewig anhalten, und die nationalen Haushalte holen nicht schnell genug auf, um der wachsenden Nachfrage gerecht zu werden. Laut der Initiative „Shaping Equitable Market Access for Reproductive Health“ (SEMA Reproductive Health) werden die Produktversorgungskosten in Ländern mit niedrigem und mittlerem Einkommen (LMIC) im nächsten Jahrzehnt voraussichtlich um 360 Millionen US-Dollar steigen. Regierungen müssen daher kostensparende Strategien entwickeln, damit sie sich den Beschaffungspreis leisten können.

Planung ist von entscheidender Bedeutung, um die Kosten im Allgemeinen niedrig zu halten. Die Planung von SRH-Ausgaben ist jedoch für Länder schwierig, die keinen schnellen Zugriff auf aktuelle und genaue Daten haben, um ihre Entscheidungen zu leiten.

Um diesen Mangel zu beheben, hat MSH eine Kostenkalkulation, Analyse und Planung für die primäre Gesundheitsversorgung (PHC) entwickelt Werkzeug Dies ermöglicht es Benutzern, sowohl den Betrag abzuschätzen, der derzeit für PHC-Dienste ausgegeben wird, als auch die Kosten für die Bereitstellung dieser Dienste bei verschiedenen Abdeckungsniveaus. Das Tool kann verwendet werden, um die finanzielle Lücke bei den Ressourcen abzuschätzen, die benötigt werden, um eine allgemeine Abdeckung der primären Gesundheitsdienste und -produkte, einschließlich SRH-Waren, zu erreichen.

Health Technology Assessment (HTA), ein Prozess, der Regierungen dabei hilft, zu bestimmen, wofür ihre begrenzten Gesundheitsmittel ausgegeben werden sollen, kann ebenfalls bei der Planung hilfreich sein.

HTA verfolgt einen systematischen Ansatz zur Prioritätensetzung, indem es den Wert eines Medikaments, eines diagnostischen Tests oder eines medizinischen Geräts oder Verfahrens an verschiedenen Punkten seines Lebenszyklus bestimmt und dabei Faktoren wie Gerechtigkeit, Ethik, Gerechtigkeit und gesellschaftliche Auswirkungen berücksichtigt. MSH hat durch seine Arbeit am USAID Medicines, Technologies, and Pharmaceutical Services Program ein entwickelt Fahrplan um LMICs dabei zu helfen, evidenzbasierte Entscheidungen darüber zu treffen, ob, wann und wie sie ihre eigene HTA entwickeln.

Schutz vor Fehlbeständen

[Ein Apotheker verteilt Medikamente an einen Patienten im Arua Regional Referral Hospital.] {Bildnachweis: UHSC/MSH-Mitarbeiter}
Ein Apotheker gibt Medikamente im Arua Regional Referral Hospital in Uganda aus. Bildnachweis: MSH.

Ein Mangel an genauen Echtzeitdaten kann auch zu Problemen in der Lieferkette führen, die wiederum zu Lagerbeständen bei SRH-Produkten führen können.

Forschung Das Stop Stockouts Project hat herausgefunden, dass 40 % aller Arzneimitteldefizite im öffentlichen Gesundheitssystem in Südafrika zwischen April und Juni 2022 Verhütungsmittel betrafen. Während das Projekt einräumte, dass die zugrunde liegenden Ursachen dieser spezifischen Engpässe weiterhin unklar seien, stellte es fest, dass Engpässe in der Lieferkette im Allgemeinen „erheblich zu anhaltend hohen Lagerbestandsraten beitragen“.

Bei der Behebung dieser Engpässe können Regierungen aus den Erfahrungen Ugandas lernen, wo sie mit Hilfe von MSH daran arbeiten seine Lieferkette vollständig digitalisieren Bereitstellung einer durchgängigen Sichtbarkeit wichtiger Medikamente und Gesundheitsgüter in allen Einrichtungen und Lagern. Papierbasierte manuelle und fragmentierte elektronische Lieferkettenprozesse werden durch ein integriertes System ersetzt, mit dem Bestellungen aus dem zentralen medizinischen Lager aufgegeben und verfolgt werden können und über das die Regierung auf die Informationen zugreifen kann, die sie für strategische Entscheidungen und die Ausarbeitung wirksamer Richtlinien benötigt .

Auch die Ukraine geht die Lieferkettenprobleme direkt an. Mit der Unterstützung von MSH und USAID Safe, Affordable, and Effective Medicines (SAFEMed) für „Ukrains Activity“ ging die Regierung des Landes eine öffentlich-private Partnerschaft mit dem Logistikdienstleistungsunternehmen Farmasoft ein, um die Lieferung bestimmter wichtiger Medikamente auf der letzten Meile zu erleichtern.

Ein Arbeiter prüft eine Kiste in einem ukrainischen Pharmalager, Ukraine. Bildnachweis: Farmasoft
Ein Arbeiter prüft eine Kiste mit medizinischen Produkten in einem Pharmalager in der Ukraine. Bildnachweis: Farmasoft

Ziel dieser Partnerschaft war zunächst die Umsetzung eines systematischen Ansatzes zur Verteilung von HIV-Medikamenten an subregionale Gesundheitseinrichtungen. Aber sein Erfolg dabei – und anschließend bei der Verteilung von Tuberkulosemedikamenten, COVID-19-Impfstoffen und humanitärer Hilfe nach der russischen Invasion in der Ukraine – macht es zu einem Modell, das sich gut für die Nachahmung in anderen Teilen der Welt und für andere Waren eignet , einschließlich SRH-Produkten.

Die Lieferkette ist nicht das einzige Problem

Auch die Nutzung des Privatsektors auf andere Weise kann wertvoll sein.

Regierungen von LMICs können dazu beitragen, die Kosten für SRH-Produkte zu senken, indem sie diese über eine Einkaufsgemeinschaft wie z. B. beschaffen MedSource. MedSource wurde 2017 von MSH in Kenia ins Leben gerufen und hilft seinen Mitgliedern – Apotheken, Krankenhäusern, klinischen Labors und anderen Gesundheitsdienstleistern im privaten und öffentlichen Sektor – Einsparungen und Effizienzsteigerungen durch die Bündelung von Einkäufen und die Nutzung dieser gebündelten Kaufkraft, um Rabatte mit Herstellern auszuhandeln , Großhändler, Händler und andere Anbieter.

Eine andere Möglichkeit besteht darin, dass Regierungen ihre eigenen Pooling-Vereinbarungen einrichten, die mit dem einfachen Informationsaustausch über Verkäufer und Produkte beginnen und sich zu zentralisierten Vertragsabschlüssen und Einkäufen entwickeln können. Südafrikas Erfahrung mit der Sammelbeschaffung von antiretroviralen Medikamenten gegen HIV verdeutlicht die Vorteile, die Käufer aus dem Mechanismus ziehen können: Das Land hat die Preise für lebensrettende HIV-Behandlungen seit 68 um 2011 % gesenkt, indem es die Kaufkraft seiner neun Provinzen gebündelt hat.

Auch die Stärkung der Kapazitäten privater Einzelhändler spielt eine Rolle, da laut SEMA Reproductive Health zwischen 43 % und 62 % der Kosten für SRH-Produkte in LMICs aus eigener Tasche bezahlt werden. Eine Möglichkeit, dies zu erreichen, besteht darin, die Entwicklung und Erweiterung von Programmen wie dem zu fördern Akkreditierte Arzneimittelabgabestelle (ADDO)-Initiative.

Viele Menschen in einkommensschwachen und ländlichen Gebieten ohne einfachen Zugang zu traditionellen Apotheken beziehen ihre Medikamente und Gesundheitsartikel von kleinen privaten Drogerien, die nicht zum Verkauf verschreibungspflichtiger Produkte berechtigt sind, dies aber trotzdem tun. Doch anstatt diese illegalen Aktivitäten durch die Schließung der Geschäfte einzudämmen, hat die tansanische Regierung gemeinsam mit MSH das ADDO-Programm ins Leben gerufen, das Ladenmitarbeiter in Best Practices für die Medikamentenausgabe schult und Verkäufer, die bestimmte Mindestkriterien erfüllen, zum Verkauf verschreibungspflichtiger Medikamente und Medikamente ermächtigt Geräte.

Ein akkreditierter Drug Dispensing Outlets (ADDOs) Dispenser in Tansania, ein Beispiel für eine erfolgreiche, skalierbare Zusammenarbeit zwischen dem öffentlichen und privaten Sektor. {Bildnachweis: MSH.}
Akkreditierte Drug Dispensing Outlets (ADDOs) in Tansania sind ein Beispiel für eine erfolgreiche, skalierbare Zusammenarbeit zwischen dem öffentlichen und dem privaten Sektor. Bildnachweis: MSH

Seit dem Start der ADDO-Initiative im Jahr 2003 haben andere afrikanische Länder, darunter Uganda, Liberia und Nigeria, die Initiative umgesetzt Regulierung und Schulungsprogramme für informelle Medizinläden. Und der Ansatz hat sich auch auf andere Kontinente ausgeweitet; MSH arbeitet derzeit mit der Regierung von Bangladesch an der Gründung ein ähnliches Zertifizierungsprogramm in diesem Land.

Eine starke und effiziente Regulierung ist nicht nur für Apotheken, sondern auch für die von ihnen verkauften Medizinprodukte wichtig. Aus diesem Grund hat MSH Tools wie das Pharmakovigilanz-Überwachungssystem (PViMS) und Pharmadex, die Regierungen dabei helfen, unerwünschte Arzneimittelereignisse bzw. die Arzneimittelregistrierung zu verfolgen.

MSH unterstützt auch die Gründung des Afrikanische Arzneimittelbehörde (AMA), dessen Ziel es ist, die Regulierung von Arzneimitteln und Medizinprodukten zwischen den Mitgliedstaaten der Afrikanischen Union (AU) zu harmonisieren und letztendlich den Grundstein für eine einzige afrikanische Regulierungsbehörde zu legen. Der Vertrag zur Gründung der AMA trat im November 2021 in Kraft, als er die erforderliche Ratifizierungsschwelle durch 15 AU-Mitgliedstaaten erreichte. Im Juli 2022 wurde Ruanda als Sitz des AMA-Hauptquartiers ausgewählt.

Durch die Stärkung der Regulierung auf dem gesamten Kontinent hofft die AMA, den Zugang der Patienten zu hochwertigen, sicheren und wirksamen Medikamenten und Gesundheitstechnologien zu verbessern, indem sie beispielsweise den Prozess für die Markteinführung neuer Produkte rationalisiert und den Strom gefälschter und minderwertiger Medikamente eindämmt .

Die Gründung der AMA würde auch dazu beitragen, die lokale Herstellung qualitätsgesicherter Produkte nach Afrika zu bringen.

Obwohl die überwiegende Mehrheit der afrikanischen Länder über gewisse Produktionskapazitäten für Arzneimittel verfügt, wird ihr Wachstum durch mehrere Probleme behindert, darunter unterentwickelte Regulierungsrahmen und unzureichende Regulierungskapazitäten. Die AMA könnte die fehlenden Teile liefern, die es diesen Ländern ermöglichen würden, SRH-Waren und andere medizinische Medikamente und Produkte herzustellen, die weltweit als den spezifischen Standards für Sicherheit und Wirksamkeit entsprechend anerkannt würden.

MSH hat sich kürzlich mit Unitaid und anderen Branchenführern zusammengetan Meinungspapier Darin wird unter anderem die Koordination und Zusammenarbeit untersucht, die erforderlich ist, um die Regulierungsstruktur und andere grundlegende Elemente zu etablieren, die erforderlich sind, um die lokale Herstellung qualitätsgesicherter Gesundheitsprodukte in Afrika auf den richtigen Weg zu bringen.

Blick in die Zukunft

Insgesamt sind verstärkte Interessenvertretung und Kapazitätsstärkung, eine Spezialität von MSH, von entscheidender Bedeutung, um Regierungen und den Privatsektor dabei zu unterstützen, den Anforderungen einer wachsenden Bevölkerung gerecht zu werden.

Die Welt verändert sich, und die einzige Möglichkeit, Schritt zu halten – oder im Idealfall weiterzukommen – besteht darin, sich mit ihr zu verändern. Die Unterstützung lokaler Führungskräfte, der Aufbau besserer Systeme und das Bemühen, die sich verändernden Bedürfnisse der Menschen im Bereich der sexuellen und reproduktiven Gesundheit zu verstehen, sind von entscheidender Bedeutung, um einen zuverlässigen und erschwinglichen Zugang zu hochwertigen medizinischen Produkten für alle zu gewährleisten und es insbesondere gefährdeten Frauen und Mädchen zu ermöglichen, ihr sexuelles und reproduktives Leben selbst in die Hand zu nehmen , folglich ihre Zukunft.